++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Willich, wo Beate Tuttas runden Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C in Århus (ab 15:45 Uhr) - PMU-Abend in Wolvega ab 18:40 Uhr - Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C in Vincennes (20:16 Uhr) - Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio in Romme (21:27 Uhr) ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Zaccaria Bar - “Presidente” für ein Jahr
20. Juni 2019

Die führte nicht über die Sprintdistanz, sondern über gepflegte 2060 Meter - so etwas wie die Lieblingsstrecke Zaccaria Bars, der sich im Vorjahr auf eben diesem etwas weiteren Weg mit dem Gran Premio Nazionale der Gruppe I das schwergewichtigste seiner sieben Dinger eingeklinkt hatte.

Zaccaria Bar

Viel Staat war mit dem „Präsidenten-Preis“ nicht zu machen. Mit acht Aspiranten ohnehin nicht allzu üppig besetzt, musste mit Zigolo de Buty einer der Reicheren im Vorfeld passen, und als auf der letzten Runde erst Zilath Jet, dann der die Außenspur anführende Zefiro Bell, kurz darauf die an zweiter Innenposition liegende Zabriskie OK in Galopp fielen und Zola Budd kräftig ausspannte, blieb lediglich ein Trio, das sich um die besseren Schecks stritt. Von denen schien der von Roberto Andreghetti zu Beginn sofort in Front gescheuchte Zaccaria Bar, eingangs der Zielgeraden bequem drei Längen voraus, die Lage sicher im Griff zu haben. Kräftig rühren musste sich „Robbi nazionale“ dann aber doch, um den Ready-Cash-Sohn vorm Einschlafen zu bewahren, als Zar OP das Gebiss noch einmal annahm und bis auf eine halbe Länge gefährlich nah heranstiefelte. Drei Längen dahinter hatte die lange mit der roten Laterne ausstaffierte Zawadi OP nichts mehr zu halten. (Foto: vendopuledri.it)

Der von Erik Bondo trainierte Zaccaria Bar baute mit dem achten Erfolg aus 19 Versuchen sein Konto auf 131.396 Euro aus.

Gran Premio Presidente delle Repubblica (Gruppe III nat., Vierjährige)

2060m Autostart, 40.040 Euro

1.      Zaccaria Bar                    13,5    Roberto Andreghetti           32

         4j.dklbr. Hengst von Ready Cash a.d. Filanda von Lindy Lane

         Be: Scud. Incolinx; Zü: Luigi Truccone; Tr: Erik Bondo

2.      Zar OP                           

3.      Zawadi                                              

4.      Zola Budd                   

         Zabriskie OK                

         Zilath Jet                        

         Zefiro Bell                      

13,6    Marco Pistone                  

13,9    Antonio Greppi                                         

15,5    Maurizio Cheli                  

dis.r.   Alessandro Gocciadoro    

dis.r.   Cesare Ferranti                

dis.r.   Enrico Bellei                       

363

736                        

394

21

107

26

Sieg: 32; Kampf ½ - 3 - 16 Längen; 7 liefen (NS Zigolo de Buty)

Wert: 16.744 - 8.008 - 4.368 - 2.184 - 1.456 sowie 7.280 Euro Züchterprämie