++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Regesbostel/Landkreis Harburg, wo Karsten Feldtmann seinen 65. Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Thorsten Tietz' und Susanne Gruners Dahlia Brodda (Rikard Skoglund) und Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Jorma Kontio) in Gävle - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Freitag: Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Überraschungen um richtig Kohle
15. August 2019
Speeding+Spur+N+091119

Speeding Spur (Foto: harnesslink.com)

Der Crawford Farms Trot um 148.000 Dollar lebte vom Duell Mission Accepteds mit dem Neuseeländer Speeding Spur, der von seinem Züchter und Besitzer, den Woodlands Stud von Papakura, einem südwestlichen Stadtteil Aucklands, erst im Mai zu Linda Toscano in die USA überstellt worden war. Hatte sich zunächst der vierjährige Manofmanymissions-Sohn vor Pinkman, Fiftydallarbill, Run Director und The Veteran vorn festgesetzt, so wurde er vom in der Außenspur hängengebliebenen Speeding Spur nach 500 Metern abgelöst und vollendete die augenscheinlich abgesprochene Rochade, als es auf die Schlussrunde ging.

Ausgangs der zweiten Kurve eröffnete der in diesem Jahr bereits arg strapazierte Fiftydallarbill die Außenspur und bekam Run Dirctor als Anhänger, während The Veteran dort nicht mehr mitkam und krass abbaute. Lange sah es nach einem unangestrengten Walkover Mission Accepteds aus, doch war die Rechnung ohne den zähen „Kiwi-Trotter“ gemacht. Näher und näher bugsierte ihn Brian Sears an den Leader und zwang ihn, wie das Zielfoto auswies, beim dritten Nordamerika-Auftritt erstmals als Sieger an die Linie, nachdem er sich zuvor mit den Rängen fünf und sechs hatte begnügen müssen. „Ein echter Profi, der weiß, worauf es im Rennen ankommt“, stellte Sears, der erstmals in dessen Sulky saß, dem achtjährigen, für 9,3fachen Einsatz zuschlagenden Hengst ein gutes Zeugnis aus.

Crawford Farms Open Trot (frei für Alle)
für die älteren Stuten, bei dem sie einen Kampf um die Krone der älteren Traber-Königin zwischen den vierjährigen Manchego, die gerade erst ihre steil ansteigende Form beim Sieg im Dr. John Steele Memorial am Hambo-Tag untermauert hatte, und Atlanta erwartet hatte. Zur unfreiwilligen Spielverderberin wurde Darling Mearas, die, bereits mit einer halben Länge in Front, eingangs der ersten Kurve sprang und das Feld kräftig durcheinander wirbelte. Bis auf Atlanta, die zu Beginn der Tribünengeraden die Spitze übernahm, und Emoticon Hanover wurde das restliche Quintett mehr oder weniger stark beeinträchtigt - am stärksten Manchego, die völlig aus dem Tritt kam und endlos abgehängt hinterdrein zottelte.

Custom Cantab

Custom Cantab (Foto: ustrottingnews.com)

Trotz oder wegen des anfänglichen Kuddelmuddels sprach alles für Atlanta, die sechs ihrer sieben Saisonstarts samt 438.330 Dollar gewonnen hatte. Doch als die 700 Meter vorm Ziel in Spur zwei beorderte Custom Cantab im Schlussbogen die Daumenschrauben ansetzte, war es um die 2018er Hambletonian-Siegerin derart rasch und gründlich geschehen, dass sie unmöglich fit gewesen sein kann. Während sich Custom Cantab verblüffend leicht zum zweiten Saison- und 17. Karriere-Sieg absetzte, der das Konto der als Jährling für schlappe 6.000 Dollar versteigerten Mr-Cantab-Stute auf 906.322 Dollar streckte, purzelte die von Yannick Gingras vernünftigerweise nicht mehr bemühte Atlanta als Sechste gar aus den dotierten Rängen und hatte in der Fünften Emoticon Hanover eine Leidensgefährtin.

„Endlich hat’s für Custom Cantab mal wieder geklappt, die weit besser ist als das, was die Formen im Programm aussagen mögen. Sie war fast immer in enorm stark besetzten Vergleichen wie dem Graduate, dem Hambletonian Maturity, dem Steele Memorial unterwegs und hat sich mit schnellen Schlussvierteln gut genug verkauft. Heute hatten wir Glück, dass wirklich alles für uns lief und wir halbwegs ungeschoren aus dem ‚Trouble’ an der ersten Ecke herausgekommen und auf eine ganz schwache Atlanta getroffen sind, die in Normalform sicher nicht zu bezwingen gewesen wäre“, ließ Dave Miller im Sieger-Interview anklingen.

Joie de Vie Farm Mare Trot (ältere Stuten)
1609m Autostart, 132.000 USD
1.    Custom Cantab    09,6    David Miller    325
    4j.br. Stute von Mr Cantab a.d. Custom Model von Tagliabue
    Be: Christopher Beaver, Donald Robinson & R.B.H. Ventures Inc.; Zü: Hoosier Standardbred Farm & Fair Meadow Farm; Tr: Christopher Beaver

2.    Dream Together  
3.    Plunge Blue Chip   
4.    Top Expectations  
5.    Emoticon Hanover 
6.    Atlanta   
7.    Manchego 
8.    Darling Mearas*   
10,0    Scott Zeron   
10,1    Ake Svanstedt   
10,4    Daniel Dube   
10,5    Bob McClure   
10,6    Yannick Gingras   
hdF     Dexter Dunn   
17,4g  Brian Sears   
100
692
1172
92
21
32
62

*wegen Störens eingangs der ersten Kurve auf den letzten Platz gesetzt
Sieg: 325; Richter: leicht 3¼ - 1 - 1½ - 1¼ - ¾ Länge; 8 liefen
Wert: 66.000 - 33.000 - 15.840 - 10.560 - 6.600 USD