++ Vincennes: 42:10-Favoritin Stonehillpearl (Eric Raffin) in einem 46.000er für vierjährige Stuten in 1:15,1/2850 Meter unplatziert ++ ++ Eskilstuna: Stall Franziskas Slave to Love Cal mit Wim Paal 5. in 1:13,6/1640 Meter ++ ++ Gävle: Gestüt Lasbeks Ultimus mit Örjan Kihlström 1. in 1:15,7/3180 Meter ++ ++ Samstag: Stall Wieserhofs Orlando Paladino mit Roberto Vecchione in einem 8.800-Euro-Rennen für Vierjährige in Montecatini (Startzeit 20:08 Uhr) ++ ++ Sonntag: Auftakt zur Dreifachen Krone in Berlin mit dem Adbell-Toddington-Rennen (20.000 Euro) - Saisoneinstand von Blizzard Diamant mit Robin Bakker - Dazu Stutenlauf, 2. Lauf zur Gold-Serie und 4. Lauf zur Newcomer-Serie - Beginn 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Karl Bürger-Gedenkrennen (15.000 Euro) und Derby-Versuchsrennen (10.000 Euro) in Wien mit den Gramüller-Schützlingen Wilander, Golda Meir (Christoph Schwarz) und M Eck Gyver (Marisa Bock) - Der Silberhelm im Rahmen auch mit Indy, Christoph Fischer mit Hello Sport, Barolo Rosso - Beginn 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Die Gramüller-Schützlinge Gino, Foxtrott Jet und Indianajones Treb mit Manuel Pistone, Ultrablue mit Enrico Ramazzina im Amateurfahren sowie Karin-Walter Mommerts Innamorata Grif mit Francesco Pettinari in Triest - Beginn 19:20 Uhr ++ ++ Sonntag: Auftakt der bayerischen C-Bahn-Saison in Velden - Vier Rennen ab 14:00 Uhr ++
Horatio patzt - Schiller triumphiert
07. März 2019

Nach drei überzeugenden Siegen in Gävle und Örebro trat Roman Matzkys Horatio Fortuna erstmals in Solvalla an. Für den Bänderstart verpflichtete der deutsche Trainer-Boss den hiermit bestens vertrauten Oskar Andersson. Nach einem Fehlstart und einer weiteren Verzögerung brachte der 27-Jährige den am Toto hoch gehandelten Love-You-Sohn (24:10) passabel ins Rennen, hielt sich aber zunächst im Hintertreffen auf. Sämtliche Angriffsversuche auf der Schlussrunde verliefen im Sande, der bei Minustemperaturen nicht gerade griffig war und Horatio Fortuna sichtlich wenig behagte. Als Siebter in 1:16,8/2140 Meter blieb der Fünfjährige schließlich weit unter den Erwartungen und bekam lediglich die 500-Kronen-Antrittsprämie gutgeschrieben.

Eine gute Stunde später und rund 120 Kilometer weiter nördlich in Gävle waren die winterlichen Verhältnisse (-7 Grad) dagegen ganz nach dem Geschmack des Dream-Vacation-Sohns Jolly Frost. Der von Klaus Kern trainierte Wallach aus dem Stall GESVEA von Gerhard Sporrer (Arnstorf) harmonierte einmal mehr prächtig mit Andre Schiller und bescherte dem Ex-Berliner auch den zweiten Volltreffer in der Wahlheimat. Schiller trug den 23:10-Favoriten im dritten Pärchen außen optimal vor, machte sich im Schlussbogen auf die Verfolgung des bereits enteilten Fröken Sting und bekam den Außenseiter im Einlauf unangefasst in den Griff. Für den Vier-Längen-Erfolg in 1:15,4/2140 Meter wurden 10.000 Kronen gutgeschrieben.