++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Großenwiehe, wo Annemarie Fiedler runden Geburtstag feiert ++ ++ Axevalla: Karin Walter-Mommerts Lindstedt Boko mit Viktoria Berntsson Zweiter in 1:14,5/2140 Meter - TomNJerry Diamant mit Marc Elias Sechster in 1:13,1/1640 Meter ++ ++ Modena: Sieg für das italienische Gramüller-Quartier durch den dreijährigen Maharajah-Sohn Carpendale, der mit Roberto Vecchione in 1:14,4/1600 Meter debütiert ++ ++ Romme: Andreas Marx' Chimichurri mit Rikard Skoglund Zweiter in 1:12,1/1640 Meter ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ Charlottenlund: Die von Thomas Panschow gesteuerten Stolle-Schützlinge Justwalkonboy und Illusion nach Fehlern unplatziert, Karel G Greenwood Sechster in 1:15,8/2500 Meter - Liten Frieda (Emma Stolle) nach Fehler Siebte in 1:18,7/2020 Meter Bänderstart ++
Atlanta schreibt die Bücher neu
17. Juni 2019
Captain-Crunch_large

Im Mittelpunkt der 15 Prüfungen stand der zum 36. Mal entschiedene Pepsi North America Cup für die dreijährigen Pacer. Das erste Millionending des Jahres wanderte in den Stall von Jimmy Takters Tochter Nancy Johansson, deren Captain Crunchmit Scott Zeron sich für 51:10 mit einer Dreiviertellänge gegen Betters Wish (Dexter Dunn) und den mit ebensolchem Abstand folgenden Workin Ona Mystery (Tim Tetrick) durchsetzte. Große Kasse also für die Besitzergemeinschaft um den Captaintreacherous-Nachkömmling, zu der der 3 Brothers Stables, Christina Takter und andere zählen. (Foto: insidehalton.com)

Durchweg vorneweg wie im Vorjahr war Tim Tetrick mit Shartin N im 330.000 Can-Dollar wertvollen Roses are Red für die älteren Passgeher-Ladys nicht zu ballern. Der Fan Hanover Pace um 454.000 Dollar für „Fillies“ der Generation 2016 wurde eine Beute von Treacherous Reign - die „Königin“ kommt aus dem Quartier von Propulsion-Entdecker Tony Alagna - und Dexter Dunn.

Ein bisschen hatten selbstverständlich auch die Traber zu bieten, von denen Atlanta sich das Prädikat „absolut sehenswert“ verdiente. Über die Hambletonian-Siegerin des Vorjahrs, die nach vielen Querelen zwischen der Gemeinschaft und Rick Zeron zu Beginn des Jahres bei Ron Burke gelandet war, kam dessen erster Steuermann Yannick Gingras aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus nach dem an Kanadas dreifache Traberin der Jahre 1964 bis 1966, fünffache Weltrekordlerin und International-Trot-Siegerin erinnernden Armbro Flight Trot für ältere Stuten.

Schon im Vorlauf vor einer Woche hatte sie in Rekordzeit die Muskeln spielen lassen, doch noch einen Zacken schärfer konnte es „Stablemate“ Hannelore Hanover. Die Dreifach-Siegerin hatte auf dem Weg zur neuerlichen Titelverteidigung, ebenfalls mit Gingras, eine Stunde später mit dem neuen kanadischen „All-age-/all-sex-record“ von 1:08,7 gekontert und die „grüne Hornisse“ vor die Qual der Wahl gestellt, „die der Trainer für mich entscheiden soll - er weiß am besten, wer zu wem passt.“ Gesagt, getan von Dauer-Champion Ron Burke, der Gingras wie erwartet Atlanta verpasste und sich für Hannelore die Dienste Matt Kakaleys sicherte.

Im nach krankheitsbedingter Absage von Plunge Blue Chip und deren „Ersatzfrau“ Dream Together auf neun Kandidatinnen geschrumpften Feld hielt sich Gingras zu Beginn vornehm zurück, parkte sein Supergirl an vierter Stelle hinter Emoticon Hanover, die sich vom äußersten Startplatz mit viel Aufwand fürs Kommando durchgesetzt hatte, Top Expectations und Royal Witch, spürte selbst den heißen Atem von Außenseiterin Weslynn Dancer im Nacken und schickte Kakaley vor, nach dem Rechten zu sehen. Dieser Ritt allein durch die zweite Spur, bei dem sie kurz nach Halbzeit vorn war, sollte der Swan-For-All-Tochter dann doch etwas zu viel werden. In der Schlusskurve machte sich Atlanta mit Weslynn Dancer „huckepack“ resolut auf den Vormarsch, kreuzte bald an der Seite der Trainingsgefährtin auf und ließ sie an der letzten Ecke schnöde stehen.

Atlanta-2019-Armbro-Flight-Final-640px

„Was dann geschah, war etwas unwirklich“, gestand Gingras, der in seinem überaus erfolgreichen Rennfahrerleben schon fast alles erlebt hatte, „trotz des höllischen Tempos hatte ich in der letzten Kurve richtig was in der Hand. Sie ist eines der wenigen Pferde, die durch die Bögen schneller laufen als auf den Geraden. Sie beschleunigte von Null auf Hundert in drei Schritten - so was hab ich noch nie erlebt.“, war Atlantas Chauffeur, der sie nur dezent mit den Händen fuhr, anschließend völlig aus dem Häuschen. Einziges Manko: Sie lief um drei, vier Spuren nach außen. Es sah optisch gefährlicher aus, als es tatsächlich war, wie die über sich hinauswachsende Deweycheatumnhowe-Tochter Weslynn Dancer auf eine halbe Länge heranpirschte. Eine Siegchance hatte sie nie. Bei 1:50.2 bzw. 1:08,6 blieben die Uhren für die am 7. November 2016 für 60.000 Dollar in Harrisburg von Rick Zeron und (damals noch) seinen Freunden ausgeguckte Chapter-Seven-Tochter stehen (diese Zeit wurde auch für Weslynn Dancer eingetragen). So schnell war noch nie ein Traber über den Boden der Ahornblätter gehuscht. (Foto: standardbredcanada.ca)

Drei Längen zurück übererfüllte Top Expectations die Erwartungen und überrannte ihre anfängliche Ablösung Emoticon Hanover ganz leicht. Lediglich die kleinste Prämie blieb der entzauberten Hannelore Hanover. Der große Traber-Bahnhof gebührte der überragenden Siegerin, die auch nach dem vierten Saisonauftritt ihre weiße Weste behielt und mit 245.000 Can-Dollar Gage schon wieder blendend dasteht. Das Feilschen mit Rick Zeron um dessen letzten, fünfprozentigen Anteil hat sich also gelohnt. „Sie ist unglaublich gut zu fahren und ein echter Freak - das hat sie heute Abend mal wieder gezeigt. Wir haben ihren Horizont noch nicht gesehen, und da sie erst vier Jahre alt ist, hat sie hoffentlich eine große Zukunft und kann auf Hannelores Spuren wandeln“, strahlte Gingras von einem Ohr zum anderen. Ron Burke wollte sich Hannelore Hanover nicht mies jodeln lassen: „Sie ist eine großartige Lady, das hat sie je gerade erst vor einer Woche bewiesen. Aber so ist Sport nun mal. Eine Versicherung, dass es ewig so bleibt, gibt’s nicht. Das zweite Viertel, auf dem sie sich bei hoher Pace allein zur Spitze durchgekämpft hat, war im Nachhinein zu hart.“

Armbro Flight Trot - Final - (ältere Stuten)
1609m Autostart, 256.000 CAD
1.    Atlanta*    08,6    Yannick Gingras    12
    4j.br. Stute von Chapter Seven a.d. Hemi Blue Chip von Cantab Hall
    Be: Crawford Farms, Bradley Grant & Howard Taylor; Zü: Order by Stable (Stefan Balaszi), SE; Tr: Ronald Burke

2.    Weslynn Dancer   
3.    Top Expectations   
4.    Emoticon Hanover   
5.    Hannelore Hanover* 
6.    Royal Witch   
7.    The Erm   
8.    Highland Top Hill   
9.    P L Jill   
08,6    David Miller   
09,0    Daniel Dube   
09,5    Bob McClure   
09,5    Matthew Kakaley   
09,6    Trevor Henry   
09,7    Tim Tetrick   
09,7    Scott Zeron   
09,9    Sylvain Filion   
707
322
154
38
1054
1163
1323
1043

*Vorlaufsiegerinnen
Sieg: 12; Richter: leicht ½ - 3 - 3¼ - ¾ - ¾ - 1 Länge; 9 liefen (NS Plunge Blue Chip / Attest, Ersatzpferd Dream Together / Attest)
Wert: 128.000 - 64.000 - 30.720 - 20.480 - 12.800 CAD

Vorlaufsieger unter sich

Im Schnupperkurs auf das am 3. August ausgetragene Hambletonian fochten die Vorlaufsieger des mit 247.000 Dollar überschriebenen Goodtimes Trot für die Dreijährigen letztlich die höchsten Prämien unter sich aus. Lange durfte wiederum Yannick Gingras mit dem im Vorlauf Forbidden Trade nur um einen „Hals“ unterlegenen Swandre the Giant auf den größten Pott hoffen. Konsequent von der „2“ auf die Führung pochend - ihm folgten Forbidden Trade, Southwind Avenger, der bei fünf Versuchen noch nie bezwungene Liebling der Wetter Pilot Discretion sowie Only for Justice -, musste der Swan-For-All-Sohn nach 500 Metern einiges investieren, um die Führung gegen Knight Angel zu verteidigen.

Pilot-Discretion-Goodtimes-Final-640px

Kurz vor Erreichen des Dreiviertelmeilen-Pfostens machten sich Southwind Avenger und Pilot Discretion in dessen Rücken breit und schwärmten an der letzten Ecke in dritter und vierter Spur aus, als der Rennkommentator schon unruhig zu werden begann, wo denn Pilot Discretion bleibe. Ein „Run over“ wurde es nicht für den von Andrew McCarthy perfekt eingesetzten Muscle-Hill-Sohn, der vor zwei Jahren in Lexington als Los-Nummer 232 für 100.000 Dollar die Besitzer gewechselt hatte, denn neben Swandre the Giant, der eine Länge zurück doch nur als Vierter „dahoam“ war, hatten Forbidden Trade aus der Traumlage und der den Sog des Favoriten nutzende Super Schissel reichlich in der Auslage. Mit einer halben Länge Vorsprung blieb der Formenspiegel fleckenlos, auf dem nunmehr sechs Siege und 164.500 Can-Dollar prangen. (Foto: standardbredcanada.ca)

„Es fühlt sich großartig an“, begeisterte sich Mitbesitzer Robert Leblanc, „ich bin Kanadier, und ein solches Rennen in der Heimat zu gewinnen, ist etwas sehr, sehr Besonderes. Ich habe das Goodtimes über Jahre verfolgt; in einem solchen Match überhaupt mal dabei zu sein, ist schon famos, es zu gewinnen, toppt alles. Fahrer, Trainer, Groom - sie alle haben einen fantastischen Job erledigt. Danke dafür.“   

Goodtimes Trot - Final - (Dreijährige)
1609m Autostart, 247.000 CAD
1.    Pilot Discretion*    10,1    Andrew McCarthy    15
    3j.br. Hengst von Muscle Hill a.d. Self Indulgent von Self Possessed
    Be: Robert Leblanc, David Anderson & John Fodera; Zü: Steve Stewart & David Miller; Tr: Tony Alagna

2.    Forbidden Trade*   
3.    Super Schissel   
4.    Swandre the Giant   
5.    Southwind Avenger   
6.    Jumpshot   
7.    Dream Nation   
8.    Only for Justice   
9.    Knight Angel   
10.  Smart as Hill   
10,1    Bob McClure   
10,1    Scott Zeron   
10,2    Yannick Gingras   
10,4    Trevor Henry   
10,9    Mario Baillargeon   
11,0    Daniel Dube   
11,1    Chris Christoforou   
11,1    Sylvain Filion   
hdF    Paul Mcdonell   
92
84
56
147
1099
723
375
1122
513

*Vorlaufsieger
Sieg: 15; Richter: Kampf ½ - Kopf - 1 - 1 - 4 - ¾ Länge; 10 liefen
Wert: 123.500 - 61.750 - 29.640 - 19.760 - 12.350 CAD