++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Feldkirchen bei Straubing, wo Johann Hollweck seinen 65. Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken - Beginn 15:00 Uhr ++ ++ Heute: V75-Veranstaltung in Jägersro - Zum Auftakt Thomas Freitags Gold Cap BR (Ronja Walter) und Karin Walter-Mommerts Beachcomber (Henriette Larsen) im Paralympiamontén (114.500 Kronen) - Auch Mega Occagnes, Dear P.G. Gar (Stefan Persson), King of the Hill (Dante Kolgjini), Frankie Godiva und Lives Matter (Markus Waldmüller) für KWM - Azzurro (Joakim Lövgren) für Kersten Walter - Axel und Simon Sieberts Major Ass (Rick Ebbinge) in der Silberdivision u.a. gegen Hidalgo Heldia (Conrad Lugauer) - Stall Adamas' Under Armour (Joakim Lövgren) über drei Kilometer mit Doppelzulage - King Schermer mit Michel Rothengatter in der dritten Paralympiatravet-Quali u.a. gegen Ferrari Sisu (Conrad Lugauer) und Bengurion Jet (Alessandro Gocciadoro) - Beginn 14:45 Uhr - Kunigunde (Christian Fiore) für Riccardo Furian und Henry Marc Krüger in Vaggeryd (13:02 Uhr) ++ ++ Heute: Prix de L'Atlantique (200.000 Euro/2150 Meter) in Enghien mit den Elitloppet-Kandidaten Go On Boy und Hohneck gegen Hooker Berry, Emeraude de Bais, Hussard de Landret und Horsy Dream - Startzeit 16:27 Uhr ++ ++ Århus: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C Erster in 1:15,6/1800 Meter bzw. Fünfter in 1:18,1/2300 Meter ++ ++ Vincennes: Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C aus zweiter Reihe Sechste in 1:12,8/2100 Meter - Romme: Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio Zweiter in 1:13,2/2140 Meter ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Schmale Kasse am Ende der Operation Winter-Sturm
05. Januar 2020
V75_Winterburst_large

Schwedens Piste mit der längsten Zielgerade schien bei guten Bedingungen so gut wie sämtliche Unwägbarkeiten verloren zu haben, und so durften sich letztlich 3.741 Systeme aus dem mit rund 62 Millionen Kronen gefüllten ersten Topf bedienen.

 

„Tödlicher“ Mamba-Biss

Gingen viele Tipp-Gemeinschaften, darunter auch einige aus Deutschland, ob des schmalen Ertrags mit bedröppelten Mienen ins neue Jahr, so machten andererseits zwei deutschstämmige Traber ihren guten Schnitt. Los ging‘s mit dem einstigen Gentz-Schützling Green Mamba, die seit Ende Oktober für schwedische Interessen antritt und im V75-Opener, einem Stuten-Lauf über 2160 Meter, ihren dicksten Fisch „lifetime“ an Land zog. Mit einem Blitzstart von Platz „6“ im zweiten Band, der sogenannten „Springspår“, gelangte Rikard Skoglund nach wenigen hundert Metern mit der Algiers-Hall-Tochter in Front und ließ Mitte der ersten Überseite Favoritin Vikens Fingerprint vorbei, die aus Band drei nicht minder rasant abgekommen war. Offensichtlich war sich deren Chauffeur Oskar Andersson seiner Sache sehr sicher, fuhr an der letzten Ecke ohne Not ab und öffnete damit Green Mamba die Tür. Die ließ sich nicht zweimal bitten, biss dank der Umsicht von Schwedens Aufsteiger des Jahres herzhaft zu und schmetterte grußlos auf sechs Längen davon. 100.000 Kronen (wie für alle V75-Sieger) gab’s aufs Konto der im westschwedischen Vänersborg ansässigen Philip konsulting HB, 34:10 für die Fans der von Heinrich Gentz gezüchteten Tochter der Gravität, für die dieser erste Sieg für neue Farben zugleich der neunte der Laufbahn war.

 

Sybille Tinters erste V75-Schleife

payet_de_efter_v75_pa_axevalla

Große Freude, aber auch Erleichterung bei Kim Eriksson und Sybille Tinter nach dem Triumph von Payet (Foto: gratistravtips.se)

Dem wollte Hans Ulrich Bornmanns Payet nicht nachstehen, wenngleich dessen insgesamt elfter Volltreffer am seidenen Faden hing. Beim zweiten Startversuch warf sich der Wallach beim Eindrehen im zweiten Band nach rechts und hätte Johan Untersteiner fast aus dem Sulky Jimpeto Joys katapultiert. Zum Glück konnte sich der 35-jährige mit einer akrobatischen Leistung, die eines Engagements bei den Artisten in der Zirkuskuppel würdig gewesen wäre, im Sulky halten, so dass Schaden verhindert wurde. Durchaus im Raum stand ein Startverweis des „Übeltäters“, der dann doch dabei bleiben durfte und das Vertrauen der Stewards belohnte.

Als hätte er nie ein Wässerchen getrübt, benahm er sich beim folgenden „Ab“ lammfromm, wurde von Kim Eriksson, der in die Rolle seines Stammfahrers wächst, im vierten Paar außen untergebracht und rückte allmählich um zwei Positionen voran. Mit einer kleinen Slalom-Einlage kam der vierjährige Wallach im Einlauf auf freie Bahn und setzte sich ohne Mühe auf 1½ Längen zum fünften Erfolg unter Sybille Tinters Regie ab. Klaus Kerns Tochter zeichnet seit Mitte August für den Wallach mit der markanten Gesichtszeichnung verantwortlich; für die 37-jährige, die seit August 2018 eine eigene Trainieranstalt mit derzeit sieben Trabern betreibt, war es der heiß ersehnte erste V75-Treffer. „Er wird von Mal zu Mal besser, aber hin und wieder ist er etwas unkonzentriert. Glückerweise sind wir nach dem Malheur beim zweiten Startversuch nicht ausgeschlossen worden“, wusste Eriksson genau, wie schmal der Grat zum Sieg war.

 

V75-1 (Sto):             

V75-2 (-):              

V75-3 (3- / 4j.Sto):

V75-4 (-):                 

V75-5 (-):             

V75-6 (-):               

V75-7 (-):             

Green Mamba / Rikard Skoglund           

Tabasco C.D. / Kaj Widell                        

Alhambra Mail / Carl Johan Jepson      

Grainfield Aiden / Hannu Korpi               

The Gambler / André Eklundh                

Payet / Kim Eriksson                                 

Linus Boy / Rikard Skoglund                   

34

26

48

57

43

57

35

Umsatz V75: 125.030.995 SEK

1. Rang: 3.741 Systeme à 16.579 SEK

2. Rang: 148 SEK

3. Rang: 24 SEK

 

Umsatz Top-7 (-): 1.073.414 SEK