++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Feldkirchen bei Straubing, wo Johann Hollweck seinen 65. Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken - Beginn 15:00 Uhr ++ ++ Heute: V75-Veranstaltung in Jägersro - Zum Auftakt Thomas Freitags Gold Cap BR (Ronja Walter) und Karin Walter-Mommerts Beachcomber (Henriette Larsen) im Paralympiamontén (114.500 Kronen) - Auch Mega Occagnes, Dear P.G. Gar (Stefan Persson), King of the Hill (Dante Kolgjini), Frankie Godiva und Lives Matter (Markus Waldmüller) für KWM - Azzurro (Joakim Lövgren) für Kersten Walter - Axel und Simon Sieberts Major Ass (Rick Ebbinge) in der Silberdivision u.a. gegen Hidalgo Heldia (Conrad Lugauer) - Stall Adamas' Under Armour (Joakim Lövgren) über drei Kilometer mit Doppelzulage - King Schermer mit Michel Rothengatter in der dritten Paralympiatravet-Quali u.a. gegen Ferrari Sisu (Conrad Lugauer) und Bengurion Jet (Alessandro Gocciadoro) - Beginn 14:45 Uhr - Kunigunde (Christian Fiore) für Riccardo Furian und Henry Marc Krüger in Vaggeryd (13:02 Uhr) ++ ++ Heute: Prix de L'Atlantique (200.000 Euro/2150 Meter) in Enghien mit den Elitloppet-Kandidaten Go On Boy und Hohneck gegen Hooker Berry, Emeraude de Bais, Hussard de Landret und Horsy Dream - Startzeit 16:27 Uhr ++ ++ Århus: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C Erster in 1:15,6/1800 Meter bzw. Fünfter in 1:18,1/2300 Meter ++ ++ Vincennes: Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C aus zweiter Reihe Sechste in 1:12,8/2100 Meter - Romme: Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio Zweiter in 1:13,2/2140 Meter ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Zulassung von PROPULSION für die deutsche Zucht in 2021
04. Februar 2021

Der HVT hat sich in den letzten Wochen intensiv mit einer möglichen Zulassung des 10-jährigen Muscle Hill-Sohnes PROPULSION in der deutschen Zucht auseinandergesetzt und hierüber auch mit den anderen UET-Ländern beraten.

Für den in 2020 in Schweden stationierten Hengst wurden im Juni letzten Jahres aufgrund einer nachträglich bekannt gewordenen, noch in seiner ursprünglichen Heimat USA vorgenommenen Neurektomie, seine gesamten Rennleistungen im UET-Bereich für ungültig erklärt und er wurde von jeglicher weiteren Teilnahme an Rennen ausgeschlossen.

Auch in Deutschland gilt laut Trabrennordnung ein Startverbot für Pferde, bei denen ein Nervenschnitt durchgeführt wurde. Ein Verbot für die Zulassung zur Zucht solcher Hengste gibt es hingegen nicht. Laut Zuchtbuchordnung erkennt der HVT Hengste, die bereits in einem anderen Zuchtbuch der Traberrasse als Deckhengste zugelassen sind, ebenfalls an.

Der schwedische Verband hatte - vorbehaltlich eventueller Änderungen - Ende letzten Jahres entschieden, dass PROPULSION in Schweden 2021 nur eine eingeschränkte Zulassung zur Zucht erhält. Seine Nachkommen werden registriert, sind jedoch nicht in den schwedischen Zucht- und Gruppenrennen (Svensk Uppfödningslöpning, Svensk Travsports Unghästserie, Svensk Travkriterium, Svensk Travoaks, Stochampionatet, Svenskt Travderby, Derbystoet und Breeder ́s Crown und Premieloppen) startberechtigt. Gegen diese Verbandsentscheidung ist eine Klage des Besitzers von PROPULSION vor einem ordentlichen Gericht anhängig, sodass ein rechtskräftiges Urteil abzuwarten ist, um hierüber endgültige Klarheit zu erhalten.

PROPULSION befindet sich allerdings zwischenzeitlich wieder in den USA und ist dort uneingeschränkt zur Zucht zugelassen. Somit hat der HVT beschlossen, den Hengst auch in Deutschland für 2021 vollumfänglich für die Zucht anzuerkennen, allerdings bis auf Weiteres nur Besamungen mit aus den USA importiertem Samen zu registrieren.

Dies bedeutet, dass alle ab 2022 fallenden Fohlen in Deutschland in allen Rennen startberechtigt sein werden (für alle 2021 fallenden Fohlen war dies schon bekannt). Dasselbe gilt für Fohlen tragender schwedischer Stuten, die 2020 bedeckt worden sind und in 2021 für dauernd nach Deutschland eingeführt werden.