++ Heute: Um 19:00 Uhr die finale Sondersendung zur WM bei "Winner's Circle" auf dem YouTube-Kanal von Mein-Trabrennsport - Zu Gast: HVT-Präsident Peter Weihermüller ++ ++ Heute: Karin Walter-Mommerts Upset Tile, Camelia (Joakim Lövgren), Nicolai Hanover (Stefan Persson), Gustav Simoni (Tyler Mifsud), Star Cash, Gudrid Face (Adrian Kolgjini), Chelsea (Alex Persson) und JFK (Alice Johansson) in Jägersro - Ab 18:20 Uhr - Hauber-Schützlinge Pebbles Stone, Outlander SB und Velten von Steven in Mons (ab 18:45 Uhr) ++ ++ La Capelle: Erster Sieg von Kirsten Kleinbrahms dreijährigem Matrix Sautreuil mit Jean Charles Piton in 1:16,2/2750 Meter Bänderstart ++ ++ Romme: Alexander Kelm mit Patrick Maleitzkes Arcania S dis.rot, mit Zamba Zamba S 3. in 1:15,1/2140 Meter - Fredrik Plassen mit Frog di Girifalco für Stall Franziska/Thorsten Tietz 1. in 1:15,5/2140 Meter, mit Stall Gesveas Odin Eck 2. in 1:16,4/2140 Meter Bänderstart ++ ++ Freitag: Top-Renntag in Wolvega - Preis der Giganten (66.000 Euro) mit Jimmy Ferro BR (Michael Nimczyk) und Diva EK (Alessandro Gocciadoro) - Fragolino Rosso (Robin Bakker) im 110.000-Euro-Finale des TCT Derbys favorisiert - In den 55.000-Euro-Oaks Stall M.S. Diamantens Brownie Diamant (Michael Nimczyk) - Stall Sinos' La Vita (Robin Bakker) und Andreas Käters Olympia Greenwood (Marciano Hauber) im TCT Speedy Volita Cup - Stall Tippel Toms Trogir (Michael Nimczyk) und Stall Habos Kira Bo Face (Micha Brouwer) im Giganten Marathon - Hannah Schmitz mit Stall Habos Kate Baldwin im Monté Giganten - Vorläufe zum TCT Zweijährigen-Derby mit Patrick Maleitzkes Beautiful Mind S, Swept Away S (Jim Veldman), Stall Sinos' Balotelli (Robin Bakker), Van Dijks Regina Wescco (Michael Nimczyk) und Gestüt Oesterdiekens Wulf (Micha Brouwer) - Im Rahmen Denis Grössels Yes Please (Robbin Bot) und Stall For Pleasures Villeneuf (Michael Nimczyk) - Beginn 16:00 Uhr ++ ++ Samstag: Karlshorster Nachwuchs-Meisterschaft in vier Läufen - Zehn Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Sonntag: Acht Prüfungen ab in Mönchengladbach ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Der Prix de Bretagne (120.000 Euro/2700 Meter) eröffnet den Reigen der Amérique-Vorprüfungen ++
Zirkel-Rennen 2015 - schon genannt? (Teil III)
27. Februar 2015
Cover Broschüre

Auch im Jahr 2015 haben die Rennvereine und der HVT wieder ein Programm mit attraktiven Standard-, Zucht- und Zirkelrennen konzipiert. mein-trabrennsport.de möchte den Aktiven nochmal die Vorzüge der Zirkel-Rennen im Besonderen nahebringen. Nach dem Dreijährigen-Zirkel und dem Zirkel für die Vier- bis Siebenjährigen befassen wir uns nun im dritten und letzten Teil mit dem Zirkel für die zweijährigen Pferde.

Zweijährigen-Zirkel

Der jüngste rennfähige Jahrgang findet auch im Jahr 2015 wieder attraktive Startgelegenheiten. Die Rennserien "Jugend-Preis" und "Preis des Winterfavoriten" finden wie im Vorjahr statt, allerdings mit veränderten Orten. Der Jugend-Preis wandert von Mönchengladbach (August 2014) nach Hamburg (Oktober 2015) und ersetzt damit quasi den Preis des Winterfavoriten, der im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt (Grand Prix-Meeting) in Hamburg stattfand. Der Winterfavorit wandert von Hamburg nach Gelsenkirchen und findet Mitte November statt.

Hintergrund der Terminänderungen ist das Vorziehen der Breeders Crown für alle Jahrgänge auf Ende September. Damit ist die BC nach dem Auktionsrennen in der Derby-Woche das erste Saisonhighlight für die Zweijährigen. Zur Vorbereitung werden neben den Rennen des Alltagssports bereits Trials für den Jugend-Preis angeboten.

 

Trials und Hauptläufe in allen Regionen

Die nicht gewinnsummenbeschränkten Trials zum Jugend-Preis finden in Gelsenkirchen und Hamburg Ende August bzw. Mitte September statt und bieten damit ideale Möglichkeiten, die Pferde auf die Breeders Crown vorzubereiten. Das Rennen in Gelsenkirchen führt dabei über 2000 Meter, in Hamburg wird - wie auch im Hauptlauf - über 1680 Meter getrabt. Nach den Rennen der Züchterkrone sind wiederum 14 Tage Zeit bis zum Hauptlauf des Jugend-Preises in Hamburg im Rahmen des Grand Prix-Meetings.

Die Serie zum Winterfavoriten startet in München-Daglfing mit dem Trial A bis 7.000 Euro, das Trial 2 in Berlin-Mariendorf ist wiederum "frei für alle". In München wird über die Meile, in Berlin über 1900 Meter getrabt. Der Hauptlauf findet am 15.11.15 in Gelsenkirchen statt, womit die Zweijährigen in diesen beiden Serien inkl. Breeders Crown im 14-tägigen Rhythmus Startoptionen haben.

Selbstverständlich werden zu allen Trials und Hauptläufen auch wieder Stutenrennen angeboten. Trials B finden nicht statt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Zirkel insgesamt deutlich nach hinten verlegt, da trotz hoher Qualifikationszahlen im Sommer 2014 nur wenige Zweijährigen-Rennen durchgeführt werden konnten.

 

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass der Erfolg des Programms der gehobenen Rennen auch entscheidend von der Beteiligung der Aktiven abhängig ist. Und insbesondere bei der Zweijährigen hat sich im Vorjahr gezeigt, dass eine verlässliche Saisonplanung mit Jahrgangs-Pferden nur auf Basis der Zirkel-Rennen erfolgen kann. Natürlich gilt auch hier: Nur wer nennt, kann gewinnen!

 

Die Ausschreibungsdetails entnehmen Sie bitte der Broschüre "Gehobene Rennen 2015", die allen Ausweisinhabern per Post zugegangen ist, bei den Rennvereinen erhältlich ist und zum Download auf hvt.de angeboten wird.

Ausschreibungsheft (PDF)

 

Teil I: Der Dreijährigen-Zirkel im Detail

Teil II: Der Vier- bis Siebenjährigen-Zirkel im Detail

 

(27.02.2015)