++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Willich, wo Beate Tuttas runden Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C in Århus (ab 15:45 Uhr) - PMU-Abend in Wolvega ab 18:40 Uhr - Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C in Vincennes (20:16 Uhr) - Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio in Romme (21:27 Uhr) ++ ++ Gävle: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama mit Jorma Kontio Zweiter in 1:16,1/2140 Meter - Åby: In den Vorläufen zum Drottning Silvias Pokal und zum Konung Gustaf V:s Pokal Karin Walter-Mommerts Global Election (Markus Waldmüller) Fünfte in 1:14,0/2140 Meter, Kind of Magic (Adrian Kolgjini) mit Fehler Fünfte in 1:13,3/2140 Meter, Stall Adamas' Remember me (Joakim Lövgren) Zweiter in 1:13,3/2140 Meter, Familie Berchtolds Global Enterprise (Conrad Lugauer) in 1:15,9/2140 Meter unplatziert ++ ++ Mönchengladbach: 3.000. Sieg für Michael Nimczyk - Ito gewinnt das Hauptrennen mit Jochen Holzschuh mit neuem Bahnrekord für Mitteldistanzen von 1:12,7/2100 Meter und sichert sich die Wildcard für den Bild-Pokal ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Zirkel-Rennen 2015 - schon genannt? (Teil III)
27. Februar 2015
Cover Broschüre

Auch im Jahr 2015 haben die Rennvereine und der HVT wieder ein Programm mit attraktiven Standard-, Zucht- und Zirkelrennen konzipiert. mein-trabrennsport.de möchte den Aktiven nochmal die Vorzüge der Zirkel-Rennen im Besonderen nahebringen. Nach dem Dreijährigen-Zirkel und dem Zirkel für die Vier- bis Siebenjährigen befassen wir uns nun im dritten und letzten Teil mit dem Zirkel für die zweijährigen Pferde.

Zweijährigen-Zirkel

Der jüngste rennfähige Jahrgang findet auch im Jahr 2015 wieder attraktive Startgelegenheiten. Die Rennserien "Jugend-Preis" und "Preis des Winterfavoriten" finden wie im Vorjahr statt, allerdings mit veränderten Orten. Der Jugend-Preis wandert von Mönchengladbach (August 2014) nach Hamburg (Oktober 2015) und ersetzt damit quasi den Preis des Winterfavoriten, der im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt (Grand Prix-Meeting) in Hamburg stattfand. Der Winterfavorit wandert von Hamburg nach Gelsenkirchen und findet Mitte November statt.

Hintergrund der Terminänderungen ist das Vorziehen der Breeders Crown für alle Jahrgänge auf Ende September. Damit ist die BC nach dem Auktionsrennen in der Derby-Woche das erste Saisonhighlight für die Zweijährigen. Zur Vorbereitung werden neben den Rennen des Alltagssports bereits Trials für den Jugend-Preis angeboten.

 

Trials und Hauptläufe in allen Regionen

Die nicht gewinnsummenbeschränkten Trials zum Jugend-Preis finden in Gelsenkirchen und Hamburg Ende August bzw. Mitte September statt und bieten damit ideale Möglichkeiten, die Pferde auf die Breeders Crown vorzubereiten. Das Rennen in Gelsenkirchen führt dabei über 2000 Meter, in Hamburg wird - wie auch im Hauptlauf - über 1680 Meter getrabt. Nach den Rennen der Züchterkrone sind wiederum 14 Tage Zeit bis zum Hauptlauf des Jugend-Preises in Hamburg im Rahmen des Grand Prix-Meetings.

Die Serie zum Winterfavoriten startet in München-Daglfing mit dem Trial A bis 7.000 Euro, das Trial 2 in Berlin-Mariendorf ist wiederum "frei für alle". In München wird über die Meile, in Berlin über 1900 Meter getrabt. Der Hauptlauf findet am 15.11.15 in Gelsenkirchen statt, womit die Zweijährigen in diesen beiden Serien inkl. Breeders Crown im 14-tägigen Rhythmus Startoptionen haben.

Selbstverständlich werden zu allen Trials und Hauptläufen auch wieder Stutenrennen angeboten. Trials B finden nicht statt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Zirkel insgesamt deutlich nach hinten verlegt, da trotz hoher Qualifikationszahlen im Sommer 2014 nur wenige Zweijährigen-Rennen durchgeführt werden konnten.

 

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass der Erfolg des Programms der gehobenen Rennen auch entscheidend von der Beteiligung der Aktiven abhängig ist. Und insbesondere bei der Zweijährigen hat sich im Vorjahr gezeigt, dass eine verlässliche Saisonplanung mit Jahrgangs-Pferden nur auf Basis der Zirkel-Rennen erfolgen kann. Natürlich gilt auch hier: Nur wer nennt, kann gewinnen!

 

Die Ausschreibungsdetails entnehmen Sie bitte der Broschüre "Gehobene Rennen 2015", die allen Ausweisinhabern per Post zugegangen ist, bei den Rennvereinen erhältlich ist und zum Download auf hvt.de angeboten wird.

Ausschreibungsheft (PDF)

 

Teil I: Der Dreijährigen-Zirkel im Detail

Teil II: Der Vier- bis Siebenjährigen-Zirkel im Detail

 

(27.02.2015)