++ Axevalla: In den Vorläufen zum StoChampionatet Karin Walter-Mommerts Gudrid Face (Adrian Kolgjini) nach Fehler in 1:16,7/2640 Meter unplatziert- Im Rahmen Familie Berchtolds Naledi B. (Jorma Kontio) 1. in 1:12,0/1640 Meter - Stall Habos Noosa Heads Boko mit Alexander Kelm 9. in 1:13,3/1640 Meter ++ ++ Joure: Dritte Plätze für Kay Mehrhoffs Manolito Petnic und Sevilla As mit Jan Thijs de Jong - Nicole Adams Val de Loire mit Danny den Dubbelden dis.rot - Im Reiten Ronja Walter mit Warhorse Hazelaar 1. in 1:21,4/1975 Meter, Nikita Menger mit Gigolo dis.rot, Marlene Matzky mit Kiss and Ride 3. ++ ++ Samstag: Carpendale mit Christoph Schwarz im Gran Premio Nello Bellei (25.300 Euro/2040 Meter) für Vierjährige in Montecatini u.a. gegen Karin Walter-Mommerts Fire Wise As (Vincenzo Dell'Annunziata) - Der Silberhelm auch mit Geisha Road Grif in einem Dreijährigen-Sprint - Gin Tonic Effe im Rahmen für KWM - Beginn 20:40 Uhr ++ ++ Samstag: 3. Vorlauf (16.500 Euro) zum Super Trot Cup in Wolvega mit Trogir (Michael Nimczyk) und Waldgeist (Robbin Bot) u.a. gegen Speedrise Lady S (Michel Rothengatter) - Der Goldhelm im Criterium der Vierjährigen und in den Sweepstakes als Catchdriver für Dion Tesselaar - Im Rahmen Immo Müller mit Elmo's Fire - Beginn 10:45 Uhr ++ ++ Sonntag: Buddenbrock-Rennen (25.000 Euro) in Berlin mit dem Adbell-Toddington-Zweiten Sheldrake - 13 im Stutenlauf um 12.500 Euro mit Sahara Firebird - 4. Lauf der Gold-Serie (20.000 Euro) über 2500 Meter - Zwei Qualifier zum Dreijährigen-Kriterium - 13 Prüfungen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Die nächste bayerische "Invasion" in Wels - Robert Pletschacher mit Jolie Amour, Severine Venus, Favara Star, Stormy Wood und Gamin de Bertrange - Andreas Geineder mit Rosehills Develina, Glory CG, Jimbo des Iles, Malcom Venus und Champ CG - Theresa Geineder mit Bellas Bijou - Fatmir Shkambaj mit Granelli MF und Utility Man - Jens Rosenberg mit Kepi Vrie und Tears of Joy - Beginn 15:00 Uhr ++ ++ Montag: Sieben PMU-Rennen am französischen Nationalfeiertag in Straubing - Beginn 12:00 Uhr ++
Zirkel-Rennen 2015 - schon genannt? (Teil III)
27. Februar 2015
Cover Broschüre

Auch im Jahr 2015 haben die Rennvereine und der HVT wieder ein Programm mit attraktiven Standard-, Zucht- und Zirkelrennen konzipiert. mein-trabrennsport.de möchte den Aktiven nochmal die Vorzüge der Zirkel-Rennen im Besonderen nahebringen. Nach dem Dreijährigen-Zirkel und dem Zirkel für die Vier- bis Siebenjährigen befassen wir uns nun im dritten und letzten Teil mit dem Zirkel für die zweijährigen Pferde.

Zweijährigen-Zirkel

Der jüngste rennfähige Jahrgang findet auch im Jahr 2015 wieder attraktive Startgelegenheiten. Die Rennserien "Jugend-Preis" und "Preis des Winterfavoriten" finden wie im Vorjahr statt, allerdings mit veränderten Orten. Der Jugend-Preis wandert von Mönchengladbach (August 2014) nach Hamburg (Oktober 2015) und ersetzt damit quasi den Preis des Winterfavoriten, der im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt (Grand Prix-Meeting) in Hamburg stattfand. Der Winterfavorit wandert von Hamburg nach Gelsenkirchen und findet Mitte November statt.

Hintergrund der Terminänderungen ist das Vorziehen der Breeders Crown für alle Jahrgänge auf Ende September. Damit ist die BC nach dem Auktionsrennen in der Derby-Woche das erste Saisonhighlight für die Zweijährigen. Zur Vorbereitung werden neben den Rennen des Alltagssports bereits Trials für den Jugend-Preis angeboten.

 

Trials und Hauptläufe in allen Regionen

Die nicht gewinnsummenbeschränkten Trials zum Jugend-Preis finden in Gelsenkirchen und Hamburg Ende August bzw. Mitte September statt und bieten damit ideale Möglichkeiten, die Pferde auf die Breeders Crown vorzubereiten. Das Rennen in Gelsenkirchen führt dabei über 2000 Meter, in Hamburg wird - wie auch im Hauptlauf - über 1680 Meter getrabt. Nach den Rennen der Züchterkrone sind wiederum 14 Tage Zeit bis zum Hauptlauf des Jugend-Preises in Hamburg im Rahmen des Grand Prix-Meetings.

Die Serie zum Winterfavoriten startet in München-Daglfing mit dem Trial A bis 7.000 Euro, das Trial 2 in Berlin-Mariendorf ist wiederum "frei für alle". In München wird über die Meile, in Berlin über 1900 Meter getrabt. Der Hauptlauf findet am 15.11.15 in Gelsenkirchen statt, womit die Zweijährigen in diesen beiden Serien inkl. Breeders Crown im 14-tägigen Rhythmus Startoptionen haben.

Selbstverständlich werden zu allen Trials und Hauptläufen auch wieder Stutenrennen angeboten. Trials B finden nicht statt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Zirkel insgesamt deutlich nach hinten verlegt, da trotz hoher Qualifikationszahlen im Sommer 2014 nur wenige Zweijährigen-Rennen durchgeführt werden konnten.

 

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass der Erfolg des Programms der gehobenen Rennen auch entscheidend von der Beteiligung der Aktiven abhängig ist. Und insbesondere bei der Zweijährigen hat sich im Vorjahr gezeigt, dass eine verlässliche Saisonplanung mit Jahrgangs-Pferden nur auf Basis der Zirkel-Rennen erfolgen kann. Natürlich gilt auch hier: Nur wer nennt, kann gewinnen!

 

Die Ausschreibungsdetails entnehmen Sie bitte der Broschüre "Gehobene Rennen 2015", die allen Ausweisinhabern per Post zugegangen ist, bei den Rennvereinen erhältlich ist und zum Download auf hvt.de angeboten wird.

Ausschreibungsheft (PDF)

 

Teil I: Der Dreijährigen-Zirkel im Detail

Teil II: Der Vier- bis Siebenjährigen-Zirkel im Detail

 

(27.02.2015)