„Bonjour France“ hieß es am frühen Donnerstagmittag auf der Trabrennbahn Karlshorst. Die auch dank der zugereisten Aktiven gut und interessant besetzten PMU-Rennen fanden diesmal eine starke Resonanz beim wettfreudigen französischen Publikum.
Im 1. Rennen konnte der Favorit Tarentino mit Thorsten Tietz kurz nach dem Start die Führung übernehmen, gab sie nicht mehr ab und gewann leicht gegen Johnny Handsome (Dennis Spangenberg) und Welcome (Kornelius Kluth). So bescherte er seinem Besitzer Frank Brieskorn genau zum richtigen Zeitpunkt einen Geburtstagssieg.
Einen überlegenen Sieg feierte im 2. Rennen Victor Gentz mit Frodeno gegen den im Schlussspurt stark gehenden Västerbo Illusion (Constantin Vergos) und dem bei seinem ersten Debüt sehr gut vorgetragenden Escape Artist FE (Andreas Gläser).
Das dritte und schon letzte PMU-Rennen gewann Start Ziel Lokalmatador Jorma Oikarinen mit der im Familienbesitz befindlichen Novels Tigerlady gegen Newcomer Vici (Victor Gentz) und Artful Honey (Marciano Hauber).
Thorsten Tietz machte mit dem Tipp des Tages Frog di Girifalco Mitte der Zielgeraden gegen Tampa Bay (Victor Gentz) ernst und sicherte sich den zweiten Tageserfolg, so dass sich ein glücklicher Trainer im Winnercircle freuen konnte, ihn nun soweit zu haben.
Der zuletzt schon siegreiche Loaded Amin mit Dennis Spangenberg zeigte sich erneut von seiner besten Seite und ließ weder einer spurtstarken Niki Hanover (Constantin Vergos) noch Lynx Dragon (Victor Gentz) eine Chance.
Das Wetter war bis zu diesem Zeitpunkt topp, dann öffnete der Himmel seine Schleusen, so dass die folgende Qualifikation im strömenden Regen durchgeführt werden musste, was den beiden Herren Gläser zu einer ordentlichen Dusche verhalf.