++ Baden: Die Gocciadoro-Schützlinge beherrschen die 61. Internationale Badener Meile - Cointreau (Giampaolo Minnucci) vor Bepi Bi (Maurizio Biasuzzi), Cash To Thelimit S. (Gerhard Mayr) und Desiderio (Roberto Vecchione) - Im Rahmen Roberto Vecchione mit den Gramüller-Schützlingen Sokrates 1. in 1:15,0/2100 Meter, Fly Home 3. in 1:17,1/2100 Meter und Gino 2. in 1:15,5/2100 Meter - Dr. Conny Schulz mit Pearl Newport und Gazzaladra Font dis.rot - Velten Chicago (Marcus Gramüller) 10. in 1:19,6/2100 Meter - Die Trabreit-Trophy gewinnt Marisa Bock mit dem Krenmayr-Schützling Veyron Bros in 1:17,8/2100 Meter vor Ronja Walter mit Nobel Steel und Romina Geineder mit Varadero Venus ++ ++ Enghien: Alexander van Dijks Jimmy Ferro BR mit Michael Nimczyk im Prix de l'Opera (68.000 Euro) 5. in 1:12,5/2150 Meter - Heike Feelders Hemma de Brikvil (Matthieu Abrivard) disqualifiziert ++ ++ Karlshorst: Thorsten Tietz gewinnt zwei der fünf Rennen und beschert Frank Brieskorn mit Tarantino einen Geburtstagssieg ++ ++ Åby: Karin Walter-Mommerts Echnaton Face dis.rot, Dimaggio Face (Adrian Kolgjini), Nicolai Hanover 4. in 1:14,6/2140 Meter, Don Quijote Face (Dante Kolgjini) 2. in 1:12,9/2140 Meter, Fausto Jet (Conrad Lugauer) mit Fehler 2. in 1:15,4/2140 Meter - LIndesberg: Siegreicher Schweden-Einstand der Lasbekerin Ursinia mit Magnus Djuse in 1:15,9/2160 Meter Bänderstart ++ ++ Samstag: 3. Vorlauf (16.500 Euro) zum Super Trot Cup in Wolvega mit Trogir (Michael Nimczyk) und Waldgeist (Robbin Bot) u.a. gegen Speedrise Lady S (Michel Rothengatter) - Der Goldhelm im Criterium der Vierjährigen und in den Sweepstakes als Catchdriver für Dion Tesselaar - Im Rahmen Immo Müller mit Elmo's Fire - Beginn 10:45 Uhr - Samstag: Carpendale mit Christoph Schwarz im Gran Premio Nello Bellei (25.300 Euro/2040 Meter) für Vierjährige in Montecatini u.a. gegen Karin Walter-Mommerts Fire Wise As (Vincenzo Dell'Annunziata) - Der Silberhelm auch mit Geisha Road Grif in einem Dreijährigen-Sprint - Gin Tonic Effe im Rahmen für KWM - Beginn 20:40 Uhr ++ ++ Sonntag: Buddenbrock-Rennen (25.000 Euro) in Berlin mit dem Adbell-Toddington-Zweiten Sheldrake - 13 im Stutenlauf um 12.500 Euro mit Sahara Firebird - 4. Lauf der Gold-Serie (20.000 Euro) über 2500 Meter - Zwei Qualifier zum Dreijährigen-Kriterium - 13 Prüfungen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Die nächste bayerische "Invasion" in Wels - Robert Pletschacher mit Jolie Amour, Severine Venus, Favara Star, Stormy Wood und Gamin de Bertrange - Andreas Geineder mit Rosehills Develina, Glory CG, Jimbo des Iles, Malcom Venus und Champ CG - Theresa Geineder mit Bellas Bijou - Fatmir Shkambaj mit Granelli MF und Utility Man - Jens Rosenberg mit Kepi Vrie und Tears of Joy - Beginn 15:00 Uhr ++ ++ Montag: Sieben PMU-Rennen am französischen Nationalfeiertag in Straubing - Beginn 12:00 Uhr ++
Tippel Tom-Talentförderung
20. März 2025

Der Stall TippelTom darf seit geraumer Zeit drei aktive Rennpferde sein Eigen nennen. Sangria Pellini, Trogir und Tantris stehen im Championatsstall des Teams Nimczyk, im Training.

In den vergangenen Jahren sind aus den Renngewinnen der Pferde Projekte in Berlin finanziell unterstützt worden. So hat Stall TippelTom das SchutzengelWerk Berlin zum einen bei der Ausrichtung eines Sommercamps unterstützt, andererseits finanzielle Unterstützung geleistet für den Bau eines zweiten Hauses in Berlin. Das SchutzengelWerk ist eine gemeinnützige Organisation, die mit dem Ziel gegründet wurde, sozial benachteiligten Kindern zu einem guten Start ins Leben zu verhelfen. Mit seinen Projekten fördern die Schutzengel besonders in den Bereichen Bildung, gesunde Ernährung sowie sportliche und kulturelle Aktivitäten.

Weitere finanzielle Unterstützungen gingen bereits an das Paul Gerhardt Hospiz, welches mit seinen engagierten und liebevollen Mitarbeitern mindestens einmal im Jahr einen Renntag in Mariendorf besucht. Das Paul Gerhardt Hospiz ermöglicht Schwerstkranken ein würdevolles, schmerzfreies und selbstbestimmtes Leben bis zuletzt.

Der Stall TippelTom hat im vergangenen Jahr einer Lehrlingsfahrerin ihren ersten Dress gesponsort. Ebenfalls 2024, während des Derby-Meetings, wurde die Nachwuchsförderung neu aufgestellt: In Kooperation mit dem Hauptverband für Traberzucht und der Elisabeth-Mann-Stiftung sind drei Rennen mit deutlich erhöhter Dotation ausgeschrieben worden. Besitzer und Trainer wurden durch Zuschüsse ebenfalls berücksichtigt. Die zwei besten Fahrer aus dem Nachwuchsbereich – ermittelt über ein Punktesystem - durften sich über einen üppigen Reisegutschein freuen, den sie z.B. für eine Reise zum Elitloppet-Wochenende nutzen können. Ein Wochenende der Superlative.

Zuletzt hat der Stall TippelTom die Initiative des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg „Kaffee gegen Kälte“ unterstützt, in dem er 100 Pakete Kaffee zum Rathaus gebracht hat. Dies war auch die stückmäßig höchste Einzelspende der Initiative und hat dazu beigetragen, dass gerade in der kalten Jahreszeit Wohnungslosen an einem ihnen vertrauten Ort Geborgenheit und ein Schluck heißer Kaffee geboten werden kann.

2025-03-15

Nun baut der Stall TippelTom gemeinsam mit dem Berliner Trabrenn-Verein e.V. die Nachwuchsförderung noch weiter aus: die TippelTom-Talentförderung für den engagierten Nachwuchs im Trabrennsport. Diese neue Initiative hat sich auf Ausschreibungsmodalitäten spezialisiert.

Ab sofort schreibt der Berliner Trabrenn-Verein e.V. mindestens eine Ausschreibung pro Renntag  mit einer Erweiterung für junge Fahrer mit Erlaubnis aus! In diesen Rennen können weiterhin alle Berufsfahrer teilnehmen, meist mit einer geringen Gewinnsummenklasse, die jungen Lehrlings- und Nachwuchsfahrer dürfen erfahrenere Pferde mit einer höheren Gewinnsummenklasse fahren.

Hier greift dann auch die ausgelobte TippelTom-Talentförderung

- Besitzer erhalten einen Zuschuss von 200,00 Euro

- Trainer erhalten einen Zuschuss von 100,00 Euro

- Der Nachwuchsfahrer eine Aufwandsentschädigung von 100,00 Euro

Gefördert werden:

Inhaber eines HVT-Fahrausweises für Lehrlingsfahrer mit Erlaubnis (nicht älter als 29 Jahre) und Inhaber eines HVT-Fahrausweises für Berufsfahrer mit Erlaubnis (nicht älter als 29 Jahre)

Die Rennen sind klar gekennzeichnet: TippelTom-Talentförderung!

Ein weiteres Rennen, dass diesen Charakter trägt, ist ein Novum in Deutschland: Die Trabrennordnung erlaubt ein Einladungsrennen, welches explizit nur für junge oder aber unerfahrene Fahrer ausgeschrieben wird – und das für Profis und Amateure. Ein Rennen, das beide Ausweisinhaber vereint.

Auch in dieser Ausschreibungsvariante werden junge Lehrlings- und Nachwuchsfahrer, sowie die Besitzer und Trainer der startenden Pferde mit der TippelTom-Talentförderung bezuschusst.

Der Stall TippelTom hofft, junge Talente zu unterstützen und deren Entwicklung zu fördern!