++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Hamburg, wo Dr. Peter Wind seinen 75. Geburtstag feiert - In Edewecht im Ammerland begeht Detlef Hilgen sein 65. Wiegenfest ++ ++ Vincennes: 42:10-Favoritin Stonehillpearl (Eric Raffin) in einem 46.000er für vierjährige Stuten in 1:15,1/2850 Meter unplatziert ++ ++ Gävle: Gestüt Lasbeks Ultimus mit Örjan Kihlström 1. in 1:15,7/3180 Meter - Eskilstuna: Stall Franziskas Slave to Love Cal mit Wim Paal 5. in 1:13,6/1640 Meter ++ ++ Heute: Sangria Pellini (Michael Nimczyk) vs. Utkieker (Jaap van Rijn) in Wolvega - Startzeit 12:15 Uhr - Stall Wieserhofs Orlando Paladino mit Roberto Vecchione in einem 8.800-Euro-Rennen für Vierjährige in Montecatini (Startzeit 20:08 Uhr) ++ ++ Sonntag: Auftakt zur Dreifachen Krone in Berlin mit dem Adbell-Toddington-Rennen (20.000 Euro) - Saisoneinstand von Blizzard Diamant mit Robin Bakker - Dazu Stutenlauf, 2. Lauf zur Gold-Serie und 4. Lauf zur Newcomer-Serie - Beginn 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Karl Bürger-Gedenkrennen (15.000 Euro) und Derby-Versuchsrennen (10.000 Euro) in Wien mit den Gramüller-Schützlingen Wilander, Golda Meir (Christoph Schwarz) und M Eck Gyver (Marisa Bock) - Der Silberhelm im Rahmen auch mit Indy, Christoph Fischer mit Hello Sport, Barolo Rosso - Beginn 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Die Gramüller-Schützlinge Gino, Foxtrott Jet und Indianajones Treb mit Manuel Pistone, Ultrablue mit Enrico Ramazzina im Amateurfahren sowie Karin-Walter Mommerts Innamorata Grif mit Francesco Pettinari in Triest - Beginn 19:20 Uhr ++ ++ Sonntag: Auftakt der bayerischen C-Bahn-Saison in Velden - Vier Rennen ab 14:00 Uhr ++
Neuer Beginn 9:30 Uhr - Ein Blick hinter die Kulissen der breeders crown
20. August 2025

1998 wurde in Deutschland nach amerikanischem Vorbild die Breeders Crown ins Leben gerufen, damals zunächst nur mit Läufen für die Zweijährigen in Recklinghausen. In den folgenden Jahren kamen lukrative Inländer-Rennen für Drei-, Vier- sowie Fünf- bis Siebenjährige hinzu.

Die Breeders Crown ist längst zum wichtigsten Ereignis des deutschen Pferdesports neben dem Derby geworden. Das Besondere und wertvolle an dieser Rennserie ist der Verbund zwischen Deckhengsthaltern, Züchtern, Besitzern und Rennvereinen, die gemeinsam den Pool für die Finanzierung tragen.

Aber - das Konzept der Breeders Crown ist „in die Jahre“ gekommen und es bedarf einer Anpassung an die veränderten Strukturen. Ein kleines Team, besetzt aus Kreisen des Züchterbeirates, der Besitzer und des HVT, ist mit der Modernisierung der Breeders Crown beauftragt worden.

Diese Gruppe hat intensiv gearbeitet und zwei Modelle entwickelt – eines erlaubt die Öffnung für ausländische Züchter. In dem anderen Modell bleibt die Breeders Crown den Inländern vorbehalten. Beide Modelle sind mit Herausforderungen verbunden. An der ein oder anderen Stelle ist auch Mut erforderlich, neue Wege zu gehen.

Da die Breeders Crown von allen im Sport und nicht nur von einem kleinen Kreis getragen wird, will die Arbeitsgruppe jetzt mit den Betroffenen in den Dialog gehen und beide Modelle vorstellen. Natürlich werden die Modelle im Zuchtbeirat und den Regionalkonferenzen vorgestellt.

Auch mit den Rennvereinen, Trainervertretern und Besitzern wird in den kommenden Wochen gesprochen. Hier wird der Weg über die bestehenden Vereine und Verbände gehen.

Natürlich wird das neue Konzept auch Thema der anstehenden Mitgliederversammlung des HVT, wo die Weichen für die Möglichkeit einer Beschlussfassung vor der nächsten Decksaison gestellt werden müssen.

Am Derbysamstag (23.08.2025) haben überdies alle Interessierten um 9:30 Uhr in der Geschäftsstelle des HVT die Möglichkeit, sich über den aktuellen Planungsstand und die beiden ausgearbeiteten Modelle zu informieren, und in den Austausch zu treten. Alle Interessierten sind herzlich Willkommen!

Für die Vorbereitung wären wir natürlich dankbar, wenn Sie uns Ihr Interesse zur Teilnahme vorher an hvt-info@hvt.de mitteilen.

Ihr HVT