++ Trauer um Karl-August Welsing - Der einstige Erfolgstrainer verstarb am Sonntag nach langer Krankheit im Alter von 68 Jahren ++ ++ Heute: Schwedische Rennen in Östersund (18:20 Uhr) und Halmstad (18:30 Uhr) ++ ++ Herzliche Glückwünsche gehen heute ins münsterländische Sassenberg, wo Franz Klein seinen 70. Geburtstag feiert ++ ++ Mittwoch: Thorsten Tietz' Sally's Love und Stall Habos Opalis mit Oskar Andersson in Solvalla (ab 18:15 Uhr) ++ ++ Donnerstag: Delicious Design und Excess Quick mit Andre Schiller, Puketorps Ikaruz mit Klaus Kern in Rättvik (ab 18:30 Uhr) ++
HVT-Lifetime Award und Platinhelm für Heinz Wewering
09. Februar 2020

Stig H. Johansson

Birger Jörgensen

Jean-Michel Bazire

Klaus Koch

John Campbell

Feier-Wewering-Blumen_large_large

HVT-Präsidentin Maren Hoever beglückwünscht Heinz Wewering (Foto: Marius Schwarz)

Der nicht nur emotionale Höhepunkt der HVT-Championatsfeier am Samstagabend war die Auszeichnung von Heinz Wewering für sein Lebenswerk. Wenige Tage nach dessen 70. Geburtstag eignete sich das Fest im Mariendorfer Teehaus ideal, waren hier doch fast alle versammelt, die im deutschen Trabrennsport Rang und Namen haben. Die 170 Gäste boten den würdigen Rahmen und sorgten mit minutenlangen Standing Ovations für Gänsehautmomente. Gleich zu Beginn stimmte der gewohnt souveräne Moderator Peter Weihermüller ein gemeinsames "Happy Birthday" auf den 29-fachen deutschen Champion an. Per Video folgten zahlreiche Grußbotschaften wertschätzender Kollegen, bevor man Heinz Wewering mit einem großen Blumenstrauß zu seinem Platz entließ.

Feier HW und Tell

Heinz Tell überreicht Lifetime Award und Platinhelm

Das sollte es jedoch noch nicht gewesen sein. Nach den Ehrungen der deutschen Champions 2019 und der offiziellen Präsentation von Orlando Jet als Traber des Jahres wurde Heinz Wewering zum Ende des offiziellen Teils nochmals auf die Bühne gebeten. Als erster zweibeiniger Aktiver wurde der 70-jährige mit dem HVT-Lifetime Award für besondere Lebensleistungen und großes Engagement im Trabrennsport ausgezeichnet. Diese Ehre war davor mit Classic Grand Cru, Banks und Reado nur drei Ausnahmepferden zuteil geworden. Doch was überreicht man einem Mann, der schon 29 Goldhelme besitzt? Es sollte etwas besonderes sein, etwas einzigartiges. Und so erhielt Heinz Wewering aus den Händen des HVT-Präsidiums den extra für diesen Anlass designten Platinhelm mit 29 goldenen Sternen.

Feier Edelmetall

So viel Edelmetall auf einem Bild

Feier HW und Weihermüller

Moderator Peter Weihermüller im Gespräch mit Deutschlands Rekordchampion

Feier sitzt gut

Der Platinhelm passt wie angegossen

Feier gold silber bronze

Auch Gold, Silber und Bronze wussten zu glänzen

Wewering Platinhelm

Platinhelm in der Berliner Woche

Einen vorab online veröffentlichten Kurzartikel aus der kommenden „Berliner Woche“ über die Verleihung des Platinhelms an die Sulkysport-Legende Heinz Wewering findet man hier: