++ Vincennes: Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C aus zweiter Reihe Sechste in 1:12,8/2100 Meter - Romme: Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio Zweiter in 1:13,2/2140 Meter ++ ++ Århus: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C Erster in 1:15,6/1800 Meter bzw. Fünfter in 1:18,1/2300 Meter ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Zauni - Rückkehr mit Bravour
22. Januar 2023

Charlottenlund, Samstag, 21. Januar 2023. Nach mehr als 1½ Jahren Zwangspause wegen einer Sehnenverletzung - letzter Auftritt war am 9. Juni 2021 in Laval - hatten sich Manfred und Ronja Walter für das Comeback ihres Zauni ein aus drei Bändern gestartetes Monté auf Kopenhagens altehrwürdiger Bahn ausgeguckt, zu dem der mit Höchstzulage bedachte 219.999 Euro schwere Klotz als 18:10-Favorit gehandelt wurde.

Anders als in Frankreich und Deutschland wird in Skandinavien auf der Bahn gedreht, und das bekam der sonst so pfeilschnell beginnende Quite-Easy-Sohn mehr schlecht als recht hin. Seine Anhänger sahen ihre Felle davonschwimmen, als er zusätzlich zu den 40 Metern, die er gemeinsam mit Akermann und Bonnies Celebrity auf den Monté-bewährten Diamond Flame (31:10) wettzumachen hatte, rund 25 weitere Meter draufpackte und mit weitem Abstand die 2.000 Meter als Letzter unter die Hufe nahm.

Nach einer Runde war er endlich richtig dran am Feld, 600 Meter vorm Ziel legte Ronja Walter den nächsten Gang ein, und Zauni tauchte allmählich tatsächlich in Schlagdistanz für Platz eins auf. Bis 50 Meter vorm Pfosten blieb unklar, welchen der vorderen vier Ränge der Deutsche ergattern könnte. Mit eisernem Willen biss sich der zehnjährige Hengst nach 1:15,9/2.040m um einen „Hals“ vor Concorde, Gloria Lane und Tempomacher Diamond Lane zum 32. Karriere-Sieg durch, der mit 10.000 DKR (ca. 1.340 Euro) belohnt wurde.

Video: https://replays.webstream.dk/player?date=2023-01-21&countrycode=DK&trackno=1&raceno=2