++ Straubing: Mit Karin Walter-Mommerts George Gentley Mo und Mr. Sheffield Mo steuert die Auszubildende Lena Franzl ihre ersten Sieger - Weitere KWM-Treffer durch Carrie B. und Joie de Vivre ++ ++ Enghien: Idao de Tillard ist wieder da - Mit Clément Duvaldestin gewinnt der bald dreifache Millionär den Prix de l'Atlantique (200.000 Euro) in 1:10,1/2150 Meter - Go On Boy belegt zum dritten Mal im Atlantique den Ehrenplatz vor Keep Going, Frank Gio und Harmony du Rabutin - Stall A+S 2003's Charmy Charly AS wird mit Benjamin Rochard in einem 68.000er nach langer Führung erst auf den letzten Metern überlaufen und starker Dritter ++ ++ Heute: V85 in Bollnäs: Bengt Ivarssons Minne (Gulddivision) als nächste Vorausscheidung für den Paralympiatravet - Summermusic'night S mit Mats Djuse in der Silverdivision ++ ++ Århus: Emma Stolle mit Omia Boszorg 4. in 1:17,8/1820 Meter Bänderstart, mit Lelle A.T.M. 1. in 1:16,7/2320 Meter Bänderstart ++ ++ Tingsryd: Karin Walter-Mommerts First Wise L. (Bernardo Grasso) nach Fehler 8. in 1:16,1/1609 Meter ++ ++ Sonntag: Vierjährigen-Rennen und Silber-Serie um je 10.000 Euro in Berlin - Roberto Vecchione und Schwedens Shootingstar Fredrik Plassen zu Gast - Elf Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Marisa Bock mit Valkyria, Wilander und Hanke Palace Green, Robert Pletschacher mit Jolie Amour, Ontaria, Severina Venus, Favara Star, Big M Eck und Icelander, Andreas Geineder mit Mercedes AMG und Pamira, Hans Hellmeier mit Derby Winner, Benjamin Priller mit Excellent Grandcru und Dr. Conny Schulz mit Indy in Wels - Beginn 15:00 Uhr ++
Alter Zopf neu geflochten
25. Oktober 2022

Vincennes, Freitag, 14. Oktober 2022. Anlässlich der UET-Championate der Drei-, Vier- und Fünfjährigen tagten in Vincennes die Repräsentanten der in der Union Européenne du Trot (UET) zusammengefassten Traberländer Europas und beschlossen einige Anpassungen im internationalen Trabrennkalender.

Wichtigste Neuerungen: Die sich nicht sonderlicher Nachfrage erfreuenden Championate der Drei- und Fünfjährigen um je 100.000 Euro sollen bereits fürs kommende Jahr eingestellt werden.

Dafür gibt’s eine Rückkehr zu Altbewährtem: Der seit 1956 im Grunde zur allseitigen Zufriedenheit ausgetragene Grand Circuit International, im allgemeinen Sprachgebrauch die inoffizielle, übers Jahr und mehrere Etappen sich hinziehende Europameisterschaft der Traber - als Letzter trug sich auf dem durch die legendäre Gélinotte eröffneten Ehrentableau Rapide Lebel ein - war von der UET für 2012 eingestellt und durch eine mehr als 100 Rennen umfassende Serie ersetzt worden.

Punkte sammeln hieß es fortan für die älteren Traber, wollten sie am Ende der „Master-Serie“ in einer Europa-Rangliste ähnlich der der Tennisspieler zu jenen je nach Austragungsort zwölf bis 16 Besten zählen, die am 500.000 Euro wertvollen Masters-Finale teilhaben durften.

Wegen der Corona-Pandemie war dieser Endlauf seit 2020 ausgefallen.

Nun wurde die Serie gekippt und in alten Wein in neuen Schläuchen umgemodelt. Das Elite-UET-Grand-Prix-Finale für fünfjährige und ältere Traber soll Mitte Oktober das Licht der Welt erblicken und wird mit 500.000 Euro dotiert sein. Erster Austragungsort ist Solvalla, das jene zwölf Punktbesten begrüßen wird, die in 15 Prüfungen der Kategorie I Zähler hamstern können. Die Liste der Veranstaltungen umfasst zum Großteil jene des vormaligen GCI. Der 2024er Endlauf wird in Vincennes über die Bühne gehen.

Frankreich:          Prix d’Amérique, Prix de France, Grand Criterium de Vitesse de la Côte d’Azur, Prix René Ballière

Schweden:          Paralympiatravet, Elitloppet, Hugo Åbergs Memorial, Åby Stora Pris

Italien:                   Campionato Europeo / Cesena, Gran Premio della Lotteria, Gran Premio delle Nazione

Finnland:              Finlandia Ajo, Kymi Grand Prix

Norwegen:           Oslo Grand Prix

Belgien:                Grand Prix de Wallonie