++ Hochzeitsglocken! Berufsfahrer Daniel Kloß und seine langjährige Freundin Monique Hill geben sich heute das Ja-Wort - Mein-Trabrennsport wünscht alles Gute ++ ++ Heute: Karin Walter-Mommerts Millevie R.D. (Markus Waldmüller), Goop, Brady (Stefan Persson) und Talija (Joakim Lövgren) sowie Susanne Auers Epicure (Joakim Lövgren) in Jägersro - Beginn 12:20 Uhr - Stall Gesveas Pandroklus Eck (Rikard Skoglund) und Kirsten Kleinbrahms Netflix (Sybille Tinter) in Bollnäs - Ab 18:30 Uhr - Sabine Kozas Chico rapido und Ragazzaccio mit Ronald de Beer in Odense (Beginn 15:45 Uhr) - Stall Gesveas Jack is Back mit Paul Philippe Ploquin in einem 49.000er Course E in Vincennes aus zweiter Reihe (18:23 Uhr) - Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Gävle: Thorsten Tietz' und Susanne Gruners Dahlia Brodda (Rikard Skoglund) nach Fehler Fünfte in 1:17,0/2140 Meter - Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Jorma Kontio) Siebter in 1:14,9/1640 Meter ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Zum Saisonabschluss die Champions geehrt
04. Januar 2023

(trab-sr). Im Anschluss an den letzten Saisonrenntag am Freitag wurden auf der Straubinger Trabrennbahn auch die erfolgreichsten Aktiven der Saison 2022 ausgezeichnet und geehrt. Gemeinsam mit Rennvereinsvorsitzendem Josef Schachtner und seinem Stellvertreter Reinhard Schmidt überreichten Bürgermeister Albert Solleder und Bundestagsabgeordeter Alois Rainer Urkunde und Blumen an die Geehrten. Während es bei den zweibeinigen Protagonisten klare Entscheidungen gab, können sich gleich vier Pferde den Titel „Straubinger Pferd des Jahres 2022“ teilen.

Screenshot 2023-01-04 at 09-22-41 WEB.DE Freemail - E-Mail made in Germany

Stimmungsvolle Ehrung der Straubinger Champions (Foto: M. Bäumel-Schachtner)

Mit sechs Jahreserfolgen konnte Stefan Hiendlmeier den Titel des Amateurfahrerchampions auch im abgelaufenen Jahr erfolgreich verteidigen. „Das Amateurchampionat auf der Heimatbahn ist immer etwas Besonderes und Nachweis einer guten Saison“, sagte Hiendlmeier im Gespräch mit Moderator Hartwig Thöne und zeigte sich zufrieden mit der abgelaufenen Saison, für die er eine „gute Zwei“ als Schulnote abgab.

Ebenfalls verteidigen konnte Rudi Haller das Bahnchampionat der Berufsfahrer und Trainer auf der Straubinger Rennbahn. Mit seinen 22 Fahrersiegen in Straubing hat er eine gute Basis gelegt, um auf Bundesebene um die Edelhelme mitzukämpfen, auch wenn Haller am Jahresende mit 77 Siegen knapp auf dem vierten Rang gelandet ist. Er wird seinen Bronzehelm an Thorsten Tietz abgeben müssen, dem 79 Jahrestreffer gelangen.

„Jetzt fahre ich mit meinem eigenen Helm wieder einmal, der ist schon eingestaubt, und versuche im nächsten Jahr wieder so viele Siege wie möglich rauszufahren“, gab Haller eine Kampfansage an die sportlichen Mitbewerber. Als Trainer gelangen Haller 21 Siege in Straubing, in der Bundeswertung landete er mit 76 Siegen auf Rang drei.

Mit Deniro und Idefix zeichnet Rudi Haller auch gleich für zwei „Straubinger Pferde des Jahres“ als Trainer und Siegfahrer verantwortlich. Der in Frankreich gezogene Deniro siegte bei fünf Starts insgesamt vier Mal auf der Straubinger Rennbahn. In Vertretung des Schweizer Rennstalls Allegra Racing Club nahmen Marie Lindinger und ihr Lebensgefährte Sascha Multerer die Ehrung entgegen und verriet, dass mit Deniro an den nächsten Renntagen wieder zu rechnen ist.

Nachdem mit Ida F Boko der Stall Sinos bereits 2019 das siegreichste Pferd auf der Straubinger Rennbahn stellen konnte, gelang dies Besitzerin Ulrike Griesbeck aus Großenpinning im abgelaufenen Rennjahr mit Idefix erneut. Und Idefix kommt noch eine weitere große Ehre zuteil: Denn neben den vier Siegen auf der Straubinger Rennbahn gelangen dem von Heinrich Gentz gezüchteten Wallach noch zehn weitere Volltreffer in München, Berlin-Mariendorf, Baden bei Wien und in der Wiener Krieau. Damit ist Idefix auch das siegreichste Pferd Deutschlands. Er tritt damit als „Pferd des Jahres“ die Nachfolge von Giacomo Pastor an, für dessen ebenfalls 14 Jahressiege 2021 auch Rudi Haller als Trainer verantwortlich zeichnete.

Gleich zu Beginn der Rennsaison hat Rock My Heart für ihren damaligen und mittlerweile verstorbenen Besitzer Ernst Riemekasten vier Siege eingefahren. Die mittlerweile in den Besitz des Arnstorfer Stalles GESVEA von Gerhard Sporrer gewechselte Stute wurde von Dirk Frahm im Gestüt Helenenhof in Schleswig Holstein gezüchtet und konnte darüber hinaus auch noch einen Jahrestreffer in Berlin-Karlshorst einfahren. Ihr Trainer Robert Pletschacher nahm die Ehrung entgegen.

Vierter Titelträger ist Tyron Hill, der für seinen Züchter und Besitzer Rolf Dürr ebenfalls vier Siege in Straubing erzielen konnte. Michael Larsen, Josef Franz und der österreichische Amateur-Staatsmeister Thomas Royer saßen bei den Siegen im Sulky, die er bei seinen Aufbaustarts für erfolgreich bestrittene gehobene Aufgaben in Berlin einfahren konnte.

Bürgermeister Albert Solleder betonte die Bedeutung der Straubinger Rennbahn für das Stadtleben und nutzte den Saisonabschluss um den Rennvereinsverantwortlichen und Aktiven zu danken. Ein Kompliment an die Besucher machte Bundestagsabgeordneter Alois Rainer, für deren regelmäßigen Besuch und damit auch die Unterstützung für den Traditionsverein: „Wir sind stolz darauf, diese Rennbahn in Straubing zu haben.“