++ Heute: Tag 2 des Breeders-Crown-Meetings mit den Läufen der Zwei-, Drei- und Vierjährigen - Neuauflage des Derbyduells Summermusic'night S vs. Aladin - Oaks-Siegerin Uffizie gegen Okura Greenwood und Sahara Firebird - Europas schnellster Dreijähriger Blizzard Diamant klar favorisiert - Beginn 13:00 Uhr ++ ++ Heute: Entscheidung bei der Europameisterschaft der Nachwuchsfahrer auf Mallorca - Lukas Strobl als Gesamtzweiter noch mit allen Chancen ++ ++ Heute: Svampen Örebro (Gr II, Int - 965.875 Kronen) für Zweijährige mit Gerrits Tradings Revanche Boko (Örjan Kihlström) - Karin Walter-Mommerts Five Billion (Björn Goop) in einem E3 Bonusrace - Im Rahmen Stall Gesveas Pandroklus Eck (Jorma Kontio) - Beginn 13:45 Uhr ++ ++ Bjerke/Oslo: Zum Abschied der V75-Wette gewinnt der klar favorisierte Chapter-Seven-Sohn Keep Asking mit Örjan Kihlstörm den Axel Jensens Minneslopp für Vierjährige in 1:10,7/1609 Meter - Gestüt Lasbeks Undinia (Örjan Kihlström) im 318.000-NOK-Stutenlauf 3. in 1:12,3/2100 Meter - Karin Walter-Mommerts Kit Kat Mearas (Stefan Persson) in der STL Klass I 7. in 1:13,3/2100 Meter ++ ++ Odense: Jacques-Villeneuf-Schwester Junique (Rene Kjær) beim Einstand für Ingrid Jung-Fringel und Arne Fiedler mit Fehler 4. in 1:19,8/2140 Meter Bänderstart ++ ++ Manacor: Super-Auftakt für Lukas Strobl bei der Nachwuchsfahrer-EM auf Mallorca - Nach einem Sieg und einem dritten Rang geht der Münchner als Gesamtzweiter hinter dem Belgier Linus Lannoo ins Finale in Son Pardo am Sonntag ++ ++ Dienstag: Finale der C-Bahn-Saison - Sechs Rennen in Dingolfing ab 14:00 Uhr ++ ++ Mittwoch: PMU-Matinée in Gelsenkirchen - Acht volle Felder ab 11:07 Uhr ++
Stuten-Finale: Nr. 11 für Heinz Wewering?
31. Juli 2018

Die Chance auf die Titelverteidigung erhielt Heinz Wewering erst auf Umwegen. Da Dion Tesselaar zwei Stuten für das Finale am Samstag qualifizierte und sich für die Vorlaufschnellste Cahaya entschied, musste Wiebe Landman sicher nicht lange überlegen, wen er für seine Isabella Boshoeve verpflichtet. Schließlich feierte der niederländische Erfolgszüchter seine größten Erfolge in Zusammenarbeit mit Heinz Wewering, der das Stuten-Derby schon vor 20 Jahren mit Liberty Boshoeve für die Landman-Farben gewann.

Die Favoritenrolle teilen sich die Tesselaar-Stuten mit der ebenfalls in Holland vorbereiteten Avalon Mists (Robin Bakker) sowie der Münchnerin Donna Granata (Rudi Haller), die mit einem souveränen Start-Ziel-Triumph im Vorlauf über Laura Vici auch die letzten Zweifler Lügen strafte. Den begehrten Startplatz im Rücken der flotten Beginnerin aus dem Stall Wieserhof ergatterte das Neritz-Quartier für Unicorn Diamant (Björn Goop), die in Vorausscheidung hinter Avalon Mists ein gute Figur abgab. Das Nimczyk-Quartier vertreten im Endlauf neben Laura Vici die beiden gefälligen Habo-Stuten Lusiana Bo (Jaap von Rijn) und Lightning Bo (Jörgen Sjunnesson).

(31.07.18 Fotos: www.traberpixx.de)

Stuten-Derby