++ Heute: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Heute: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Andreas Peterson) und Stall M.S. Diamantens Yucatan Diamant (Jorma Kontio) in Eskilstuna - Beginn 12:20 Uhr - Karin Walter-Mommerts Pearl Kayz (Björn Goop) und Mega Occagnes (Alex Persson) in Färjestad - Ab 13:35 Uhr ++ ++ Gävle: Erster Schweden-Erfolg von Andreas Marx' Chimichurri im Reiten mit Jennifer Persson in 1:15,5/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Netflix mit Jorma Kontio Dritter in 1:12,9/1640 Meter - Stall Sinos' Idefix mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren dis.rot ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr - Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Mittwoch: VIer PMU-Rennen, sechs Rahmenprüfungen und fünf Qualis in Gelsenkirchen - Ab 16:20 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wurde verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Roland Hülskath auf dem Weg der Besserung
12. August 2020

Es waren dramatische Szenen, die sich am Sonntagnachmittag auf dem Mönchengladbacher Geläuf abspielten. Roland Hülskath war ohne Fremdeinwirkung aus dem Sulky von Quinze Juin gestürzt, wurde noch von einigen Konkurrenten "überfahren", bevor er leblos auf der Bahn liegen blieb. Der Schock saß tief bei Kollegen und allen Augenzeugen, so dass man sich in Abstimmung zwischen den Aktiven, der Rennleitung und dem Veranstalter entschloss, den Renntag nicht fortzusetzen.

Drei Tage später konnte Martin Fink für trab-inside.de ein kurzes Gespräch mit Roland Hülskaths Gattin Sigrid führen, das wir hier mit freundlicher Genehmigung wiedergeben.

Die wichtigste Frage zuerst: Wie geht es Ihrem Mann?

Kurz gesagt: Er befindet sich auf dem Weg der Besserung und die Ärzte haben bereits signalisiert, dass er vollständig wiederhergestellt wird. Sowohl körperlich, aber auch im Kopf, denn zunächst hatte er einen Gedächtnisverlust.

Wie haben Sie den Zwischenfall erlebt?

Auf der Bahn gar nicht, denn ich war mit den Kindern am See und wurde dort angerufen. Ich weiß aber von unmittelbar Beteiligten, wie dankbar wir sein müssen! Das fängt bei der ärztlichen Versorgung an, die schnell und perfekt war. Roland war de facto vier Minuten lang nicht mehr am Leben, aber die Sanitäter haben die Sachlage gleich richtig erkannt und ihn reanimiert.

Der Krankenwagen wurde beim Eintreffen auf der Bahn sofort zur Unfallstelle dirigiert und die Notoperation in der Klinik, bei der zwei Stents gesetzt wurden, verlief optimal. Auch die Aktiven haben toll reagiert, der Startwagenfahrer die Unfallstelle blockiert, so dass der fahrerlose Quinze Juin nicht zur Gefahr werden konnte. So schwer der Unfall auch war, alles danach verlief nahezu perfekt. Wir danken allen Beteiligten von ganzem Herzen.

Wie geht es nun weiter?

Wir werden sehen, wie es mit der Genesung fortschreitet, die ist das Allerwichtigste. Ich finde es aber toll von Herrn Mollema, dass er sagt, der Platz im Derby-Sulky von Keytothehill sei weiterhin für Roland reserviert, wenn er gesund wird und sich fit fühlt. Eine große Geste, denn es handelt sich schließlich nicht um irgendein Rennen.

Unabhängig davon wird der Trainingsstall jedoch aufgelöst werden, die Pferde gehen kurzfristig zu Trainern wie Heinz Wewering, Gerhard Steinhaus und anderen. Wir werden uns eine neue Existenz aufbauen, aber als Catchdriver wird Roland dem Trabrennsport erhalten bleiben.