++ Manacor: Super-Auftakt für Lukas Strobl bei der Nachwuchsfahrer-EM auf Mallorca - Nach einem Sieg und einem dritten Rang geht der Münchner als Gesamtzweiter hinter dem Belgier Linus Lannoo ins Finale in Son Pardo am Sonntag ++ ++ Bjerke/Oslo: Zum Abschied der V75-Wette gewinnt der klar favorisierte Chapter-Seven-Sohn Keep Asking mit Örjan Kihlstörm den Axel Jensens Minneslopp für Vierjährige in 1:10,7/1609 Meter - Gestüt Lasbeks Undinia (Örjan Kihlström) im 318.000-NOK-Stutenlauf 3. in 1:12,3/2100 Meter - Karin Walter-Mommerts Kit Kat Mearas (Stefan Persson) in der STL Klass I 7. in 1:13,3/2100 Meter ++ ++ Odense: Jacques-Villeneuf-Schwester Junique (Rene Kjær) beim Einstand für Ingrid Jung-Fringel und Arne Fiedler mit Fehler 4. in 1:19,8/2140 Meter Bänderstart ++ ++ Sonntag: Tag 2 des Breeders-Crown-Meetings mit den Läufen der Zwei-, Drei- und Vierjährigen - Neuauflage des Derbyduells Summermusic'night S vs. Aladin - Oaks-Siegerin Uffizie gegen Okura Greenwood und Sahara Firebird - Europas schnellster Dreijähriger Blizzard Diamant klar favorisiert - Beginn 13:00 Uhr ++ ++ Dienstag: Finale der C-Bahn-Saison - Sechs Rennen in Dingolfing ab 14:00 Uhr ++ ++ Mittwoch: PMU-Matinée in Gelsenkirchen - Acht volle Felder ab 11:07 Uhr ++
Orlando Jet hebt ab - Wim Paal triumphiert
27. Mai 2018
Orlando Jet in Solvalla

Doch noch ehe die inoffizielle Weltmeisterschaft der Sprinter für ihn richtig begann, zerplatzten die deutschen Träume wie Seifenblasen. Orlando Jet hob an der Startmarke ab und war damit sofort aus der Partie. Selbst ein geringer Bodenverlust ist in einem solchen Hochgeschwindigkeitsrennen nicht wettzumachen. Damit ereilte den deutschen Hengst das gleiche Schicksal wie im ersten Vorlauf Bold Eagle, dem nach mehreren Startabbrüchen die Nerven versagten.
Dass bei der Siegerehrung nach dem 6 Mio Kronen-Finale dennoch (auch) deutsch gesprochen wurde, war das Verdienst von

Sieger Ringostarr Treb

Wim Paal. Der 57-jährige Weltenbummler, der seit rund drei Jahren in Schweden tätig ist, gewann dank zweier perfekter Fahrten mit dem italienischen Hengst Ringostarr Treb Vor- und Endlauf des Meilenspektakels und landete damit den größten seiner an Highlights wahrlich nicht armen Karriere, die auch zwei deutsche Derbysiege (Every Way, Sunset Lane) bilanziert. Beide Male hatte der Amerique Dritte Propulsion mit Örjan Kihlström das Nachsehen.
(27.05.2018 Fotos: traberpixx.de)