++ Mantorp: Stall Franziskas Apollo Prophet Cal (Wim Paal) überrascht als 350:10-Außenseiter mit einem Drei-Längen-Sieg in 1:12,6/2140 Meter - Karin Walter-Mommerts Cedric di Poggio (Marc Elias) dis.rot ++ ++ Skive: Heinrich Nagels Reginald Dwight mit Birger Jørgensen Zweiter in 1:15,6/2060 Meter ++ ++ Donnerstag: Erstmals wieder PMU-Rennen in Mönchengladbach - Sieben Prüfungen ab 11:35 Uhr ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Ebreichsdorf muss die für Samstag geplante Saisoneröffnung mit PMU-Rennen mangels ausreichender Starter absagen ++
Lebhafte Diskussion beim „Züchter-Lunch“
01. August 2015

Die Idee zu diesem Treffen entstand auf der HVT-Mitgliederversammlung 2015. Bei der Diskussion über zuchtfördernde Maßnahmen wurde vereinbart, in einem weiteren Meeting während der Derbywoche weiter ins Detail zu gehen.

Unter dem Namen „Züchter-Lunch“ – in Anlehnung an die „Züchter-Frühstücke“, die im Frühjahr 2015 in den Regionen Nord, West und Süd stattgefunden hatten – lud der HVT nun am zweiten Freitag der Derbywoche auf die Terrasse am HVT-Gebäude auf der Trabrennbahn Mariendorf. Die Einladung richtete sich dabei an alle Aktiven und am Trabrennsport Interessierten und war nicht nur auf Züchter bzw. HVT-Mitglieder beschränkt.

Züchter-Lunch

Entsprechend saßen Besitzer, Trainer, Amateurfahrer, Vertreter der Rennveranstalter und Züchter mit am Tisch. Schnell zeigte sich in der Diskussion, dass eine Beschränkung auf „zuchtfördernde Maßnahmen“ allein nicht als zielführend erachtet wird. Vielmehr soll ein Gesamtpaket geschnürt werden, das Maßnahmen zur Zuchtförderung ebenso enthält wie Anreize für Besitzer und eine Steigerung der Attraktivität des Renn- und Wettangebotes.

Über zwei Stunden besprachen die Teilnehmer gemeinsam verschiedene Ansätze und Ideen, auch danach ging es noch in informellen Runden lebhaft weiter. Die Detaillierung der besprochenen Punkte erfolgt nun in Arbeitsgruppen. Das nächste Treffen in großer Runde ist für Freitag, den 25. September 2015, geplant – zum Auftakt des Breeders Crown-Wochenendes in Berlin-Mariendorf.

Weitere Unterstützung ist herzlich willkommen. Bitte wenden Sie sich an den HVT, wenn Sie sich an der Erarbeitung beteiligen möchten.

 

(31.07.2015)