++ Solvalla: Familie Berchtolds Princess Eleonora siegreich in 1:15,3/2140 Meter Bänderstart - Global Enterprise (ebenfalls Conrad Lugauer) Zweite in 1:14,2/2140 Meter - Heavenly Laday (Julien Fontaine) Achte in 1:14,4/2140 Meter - Stall Gesveas Hot Dansk Dynamite im Amateurfahren mit Andreas Peterson Erster in 1:14,3/2140 Meter ++ ++ Jägersro: Thomas Freitags Gold Cap BR (Ronja Walter) aus dem dritten Band Zweiter in 1:14,7/2180 Meter - Karin Walter-Mommerts Beachcomber (Joakim Lövgren) siegreich in 1:14,6/2640 Meter - Emilion (Stefan Persson) nach Fehler Dritter in 1:14,7/2640 Meter - Place Royal im Nachwuchsfahren mit Sara Fagerberg Siebter in 1:14,5/2140 Meter - Stall Franziskas Slave to Love Cal Nichtstarter ++ ++ Karfreitag: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr ++ ++ Ostermontag: Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wird verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Laskari ist der Winterfavorit
15. November 2015

Mit dem Preis des Winterfavoriten endete am heutigen Sonntag die große Saison der Zweijährigen. Klassischerweise geht der Winterfavorit, wie der Name schon sagt, als Favorit auf den Derbysieg im kommenden Jahr in den Winter. In den vergangenen Jahren war das aufgrund ausländisch registrierter Sieger (2014 Fortune Boko, Schweden; 2013 Sciacallo OM, Italien; 2012 Rapido OK, Italien) natürlich nicht zutreffend, durften diese doch am Blauen Band nicht teilnehmen.

2015 hätte das ebenso ausgehen können, denn mit Uni Lest war ein Italiener unter Order, der in seiner Qualifikation in 15er Zeit über die Meile sehr beeindruckt hatte. Als Vollbruder von Euro-Crack Pascia' Lest, der neben dem italienischen Derby unter anderem den Gran Premio Orsi Mangelli und die Vierjährigen-Elite von Solvalla gewonnen hat, war dieser natürlich bestens empfohlen und notierte zwischenzeitlich bei 11:10 am Toto, bei Start ab waren es 18:10. Der Varenne-Sohn aus der deutsch registrierten (!) Diamond Way-Tochter Superiors Sun konnte aufgrund eines Fehlers auf der Tribünengeraden jedoch nicht mehr in den Kampf um den Sieg eingreifen, erreichte am Ende aber noch einen respektablen fünften Platz.

Ein weiteres Pferd, dem erhebliche Vorschusslorbeeren galten, scheiterte ebenfalls an einer Galoppade: Muscle Scott, wie Uni Lest aus dem Stall von Paul Hagoort und mit Robin Bakker im Sulky angetreten, sprang sogar bis zur Disqualifikation. Experten sahen in ihm bereits den Derbysieger 2016 - den Beweis, dieses Vertrauen verdient zu haben, muss er ja erst im kommenden Jahr erbringen.

Laskari Winterfavorit

Favorit Nummer eins und drei am Toto waren also ausgefallen - da gab es für Breeders Crown-Sieger Laskari kein Verlieren mehr. Auf der Tribünengeraden übernahm der Hengst aus dem Stall Living Dream das Kommando, drosselte das Tempo für die "zweite Halbe" auf 22,6 und durfte sich sicher sein, dass ihm Trainigsgefährte Oscar Nasad das Leben auf der Gegenseite nicht unnötig schwer machen würde. Mit "Geleit" des von Michael Nimczyk gesteuerten, vom Stall Living Dream selbst gezüchteten Hengstes wusste Maik Esper Gentle Dream in seinem Rücken sicher verwahrt, die größten Konkurrenten bereits ausgefallen, und die beiden Führenden brachten das Rennen dann auch souverän nach Hause.

Dirk Schüller nahm im Winner Circle die Glückwünsche und Ehrenpreise entgegen, Mitbesitzer Sven Block erholt sich noch von seinem schweren Unfall, nach dem er lange im Koma lag, und war nicht persönlich anwesend. Erfolge wie dieser mögen ihm die Genesung beschleunigen! Wie schon im Trial zum Jugend-Preis an gleicher Stelle (Siegerin Laurea LB vor Laskari) gelang dem Stall Living Dream damit erneut ein Doppelsieg in einem wichtigen Zweijährigenrennen. Laskari gilt als Breeders Crown-Sieger und Winterfavorit natürlich auch als heißer Anwärter auf das Blaue Band 2016.

Nach der ruhigen Zwischenzeit folgte ein Kilometer in 15er Tempo, am Ende schlug Laskari in 16,8 / 2000 Meter an. Jeweils 0,1 Sekunden langsamer waren dahinter Oscar Nasad, Gentle Dream, Georgies Matador und Uni Lest. 38.244 Euro hat Laskari nach den zweiten Plätzen im Auktionsrennen und Jugend-Preis-Trial sowie den beiden Siegen in der Breeders Crown und im Winterfavoriten nun auf dem Konto.

Gamine Newport

Bei den Stuten "fehlte" Jugend-Preis- und Breeders Crown-Siegerin Gilda Newport, dennoch konnte Züchter Peter ter Borgh sich über einen weiteren Erfolg freuen. Die im Besitz von Ulrich Mommert befindliche Gamine Newport übernahm mit Michael Nimczyk nach rund einem Drittel des Weges das Kommando von Gaia F Boko und brachte das Rennen dann sicher nach Hause, womit das Ergebnis des Stutenlaufs zum Jugend-Preis auf den ersten beiden Plätzen exakt wiederholt wurde. Mit 16,6 / 2000 Meter war die Stute dabei sogar noch schneller als Laskari im Hauptlauf, da das zweite Viertel des Rennens nicht so langsam war wie bei den Hengsten. Jonalu, Jane Bo und Unexpected Day komplettierten die dotierten Ränge.

Für das Stutenderby scheinen die Damen aus der Zucht von Peter ter Borgh also gerüstet, wobei man bei Gilda Newport im Stall Jauß sogar in Richtung "großes Derby" schielen mag. Der jüngste Jahrgang verabschiedet sich nun in die Winterpause und es wird wie in jedem Jahr spannend sein, in welcher Verfassung sich die Cracks der Zweijährigen-Saison aus dieser zurückmelden und welche neuen Sterne bei den Dreijährigen aufgehen!

 

Fotos: GelsentrabPR / Sabine Sexauer (www.traberfoto-sx.de)

 

(15.11.2015)

Nachtrag: Die nach dem Sieg im Preis des Winterfavoriten genommene Dopingprobe (A-Probe) von Laskari war positiv. Trainer und Besitzer haben auf das Öffnen der B-Probe verzichtet. Damit liegt ein Dopingfall vor - neuer Sieger im Preis des Winterfavoriten 2015 ist Oscar Nasad.

(02.12.2015)