++ Heute: Die Stolle-Schützlinge Justwalkonboy, Karel G Greenwood, Illusion (Thomas Panschow) und Liten Frieda (Emma Stolle) in Charlottenlund - Beginn 16:00 Uhr - Karin Walter-Mommerts Lindstedt Boko mit Viktoria Berntsson und TomNJerry Diamant mit Marc Elias in Axevalla (ab 17:45 Uhr) ++ ++ Romme: Andreas Marx' Chimichurri mit Rikard Skoglund Zweiter in 1:12,1/1640 Meter ++ ++ Halmstad: Karin Walter-Mommerts Dimaggio Face (Adrian Kolgjini) Dritter in 1:17,1/2140 Meter - Cosmic Dimension (Markus Waldmüller) dis.rot - Färjestad: Stall Sinos' Idefix mit Jorma Kontio aus zweiter Reihe Fünfter 1:13,4/1640 Meter ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++
King of the World gewinnt in Vincennes
04. April 2015

Der deutsche Traber-Jahrgang 2009 hat ohne Zweifel eine besondere Klasse: Der Traber des Jahres 2014 und schnellste Traber auf deutschem Boden, Banks, greift am Montag in Hamburg wieder ins Renngeschehen ein. King of the World (Archivbild rechts) ist offensichtlich schon jetzt "auf hundert" und stellte seine Topform am Freitag in Paris-Vincennes unter Beweis. In einer maßgeschneiderten Aufgabe wurde er von den französischen (und deutschen) Wettern als 29:10-Favorit an den Ablauf gebracht.

KotW_Vincennes

Trotz Zulage übernahm der Magnificent Rodney-Sohn mit Michael Nimczyk im Prix Cephens schon nach einem Bogen das Kommando und kontrollierte das Rennen fortan nach Belieben. Etwas mehr als zwei Runden waren auf der "kleinen Piste" von Vincennes zu absolvieren, am Ende konnte keiner der Konkurrenten den Fuchshengst in Verlegenheit bringen. Auf der sehr nassen Piste von Paris reichten 15,9 / 2875 Meter Bänderstart zum Sieg, der mit 22.500 Euro lukrativ dotiert war und King of the Worlds Lebensgewinnsumme auf über 150.000 Euro schraubte - auf der Derby-Auktion 2010 wurde der Hengst für 2.500 Euro zugeschlagen.

Am gleichen Tag gewann auch King of the Worlds Jahrgangsgefährte Indigious in Färjestad - der Crack aus dem Stall Express wird allerdings ebenso wie sein ehemaliger Stallgefährte Chapeau, ebenfalls Jahrgang 2009 und auch nicht mehr in deutschem Besitz, leider nicht mehr in Deutschland trainiert. Dass Banks und King of the World als zwei Vertreter dieses herausragenden Jahrgangs weiterhin in deutschem Besitz und Training sind, freut die deutschen Traberfans!

Ein schon etwas älterer Traber-Herr war am Samstag im norwegischen Klosterskogen im gleichnamigen "Grand Prix" aktiv: Der deutsche Rekordhalter Classic Grand Cru trat ein weiteres Mal in seinem Lieblingsrennen an, in dem er bereits dreimal siegreich war (2010, 2011, 2013) sowie zweimal Zweiter (2009 und 2012). Heute kam ein weiterer Ehrenplatz hinzu, der 12-Jährige wurde Zweiter hinter Oasis Bi, der das Rennen wie schon im Vorjahr gewann - Classic Grand Cru war 2014 nicht am Start.

 

(04.04.2015)