++ Straubing: Mit Karin Walter-Mommerts George Gentley Mo und Mr. Sheffield Mo steuert die Auszubildende Lena Franzl ihre ersten Sieger - Weitere KWM-Treffer durch Carrie B. und Joie de Vivre - 250. Sulkyerfolg für Dr. Conny Schulz mit Augustiner ++ ++ Enghien: Idao de Tillard ist wieder da - Mit Clément Duvaldestin gewinnt der bald dreifache Millionär den Prix de l'Atlantique (200.000 Euro) in 1:10,1/2150 Meter - Go On Boy belegt zum dritten Mal im Atlantique den Ehrenplatz vor Keep Going, Frank Gio und Harmony du Rabutin - Stall A+S 2003's Charmy Charly AS wird mit Benjamin Rochard in einem 68.000er nach langer Führung erst auf den letzten Metern überlaufen und starker Dritter in 1:12,7/2150 Meter ++ ++ Bollnäs: Das Bengt Ivarssons Minne (Gulddivision), die nächste Vorausscheidung für den Paralympiatravet, gewinnt die zweite Wäjersten-Farbe H.C.'S Crazy Horse mit Magnus Djuse in 1:11,5/2140 Meter - Summermusic'night S mit Mats Djuse in der Silverdivision 4. in 1:11,4/2140 Meter ++ ++ Århus: Emma Stolle mit Omia Boszorg 4. in 1:17,8/1820 Meter Bänderstart, mit Lelle A.T.M. 1. in 1:16,7/2320 Meter Bänderstart ++ ++ Tingsryd: Karin Walter-Mommerts First Wise L. (Bernardo Grasso) nach Fehler 8. in 1:16,1/1609 Meter ++ ++ Sonntag: Vierjährigen-Rennen und Silber-Serie um je 10.000 Euro in Berlin - Roberto Vecchione und Schwedens Shootingstar Fredrik Plassen zu Gast - Elf Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Marisa Bock mit Valkyria, Wilander und Hanke Palace Green, Robert Pletschacher mit Jolie Amour, Ontaria, Severina Venus, Favara Star, Big M Eck und Icelander, Andreas Geineder mit Mercedes AMG und Pamira, Hans Hellmeier mit Derby Winner, Benjamin Priller mit Excellent Grandcru und Dr. Conny Schulz mit Indy in Wels - Beginn 15:00 Uhr ++
Der Trabrennsport trauert um Chris Warnke und Franz Keldenich
17. August 2018

Chris Warnke war das, was man einen Multi-Funktionär nennt. Er machte und konnte alles im Trabrennsport. Er arbeitete als Rennsekretär in Gelsenkirchen und Recklinghausen, als Auktionsveranstalter, als Kommentator, als Moderator, als Auktionator, bewältigte beinahe im Alleingang die Verbandsarbeit für die Traberliga, beriet und betreute deutsche Rennställe in Sachen Auslandsnennungen und -starterangaben.

Chris Warnke war der erste, der in Deutschland mit trot-online eine professionelle Homepage betrieb, die den Trabrennsport im In- und Ausland abdeckte. Wie der Nachfolger trabtipp besaß sein Nachrichtendienst in vielen Bereichen ein Alleinstellungsmerkmal. Wer wissen wollte, wer 2008 neuseeländischer Champion wurde, guckte bei Warnke. Überdies half Chris Warnke so manchem aus der Verlegenheit, noch schnell ein passendes Weihnachtsgeschenk zu finden. Seine Triple Crown GmbH mit Sitz in Castrop-Rauxel hielt lange eine große Tradition aufrecht und gab Jahr für Jahr das begehrte Album des Trabrennsports heraus, bis zuletzt in Verbindung mit der passenden DVD.

Chris Warnke war geschätzt als Fachmann par exellence und er war gefürchtet als zuweilen schonungsloser Kritiker. Der Trabrennsport verliert mit ihm einen streitbaren Geist, der keinem Konflikt aus dem Wege ging, einen Idealisten, den die Faszination dieses Sports nie losließ. Wie schwer der Verlust wiegt, wird man erst jetzt merken, wo CW nicht mehr da ist.

Das Mitgefühl der deutschen Traberfamilie gilt seiner Gattin Brigitte sowie den drei Töchtern Verena, Annika und Malena.

Franz Keldenich verstorben

Franz-Keldenich_medium

Als in den 1980er im deutschen Trabrennsport das digitale Zeitalter anbrach, man plötzlich problemlos von Bahn zu Bahn wetten konnte, war Franz Keldenich ein Mann der ersten Stunde. Vom Essener Stadtteil Katernberg aus versorgte er die Rennveranstalter und Wettbüros mit der nötigen Technik. In diese Zeit fielen auch die zahlreichen Erfolge seines markanten Wallachs "Lümmel", den Franz Keldenich bei vielen seiner 30 Siege selbst steuerte. 1989 avancierte der Fuchs mit den vier weißen Beinen und der großen Blesse mit 22 Treffern bei 25 Starts zu Deutschlands erfolgreichstem Pferd des Jahres.

Nun ist Franz Keldenich im Alter von 74 Jahren verstrorben. Die Beisetzung erfolgt am 18. August auf dem Hauptfriedhof des Gelsenkirchener Ortsteils Buer. Ab 9.45 Uhr findet die Trauerfeier statt, und zwar im Haus der Trauer Suttmeyer, Zum Hauptfriedhof 3, Gelsenkirchen-Buer.