++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Großenwiehe, wo Annemarie Fiedler runden Geburtstag feiert ++ ++ Axevalla: Karin Walter-Mommerts Lindstedt Boko mit Viktoria Berntsson Zweiter in 1:14,5/2140 Meter - TomNJerry Diamant mit Marc Elias Sechster in 1:13,1/1640 Meter ++ ++ Modena: Sieg für das italienische Gramüller-Quartier durch den dreijährigen Maharajah-Sohn Carpendale, der mit Roberto Vecchione in 1:14,4/1600 Meter debütiert ++ ++ Romme: Andreas Marx' Chimichurri mit Rikard Skoglund Zweiter in 1:12,1/1640 Meter ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ Charlottenlund: Die von Thomas Panschow gesteuerten Stolle-Schützlinge Justwalkonboy und Illusion nach Fehlern unplatziert, Karel G Greenwood Sechster in 1:15,8/2500 Meter - Liten Frieda (Emma Stolle) nach Fehler Siebte in 1:18,7/2020 Meter Bänderstart ++
Der Trabrennsport trauert um Chris Warnke und Franz Keldenich
17. August 2018

Chris Warnke war das, was man einen Multi-Funktionär nennt. Er machte und konnte alles im Trabrennsport. Er arbeitete als Rennsekretär in Gelsenkirchen und Recklinghausen, als Auktionsveranstalter, als Kommentator, als Moderator, als Auktionator, bewältigte beinahe im Alleingang die Verbandsarbeit für die Traberliga, beriet und betreute deutsche Rennställe in Sachen Auslandsnennungen und -starterangaben.

Chris Warnke war der erste, der in Deutschland mit trot-online eine professionelle Homepage betrieb, die den Trabrennsport im In- und Ausland abdeckte. Wie der Nachfolger trabtipp besaß sein Nachrichtendienst in vielen Bereichen ein Alleinstellungsmerkmal. Wer wissen wollte, wer 2008 neuseeländischer Champion wurde, guckte bei Warnke. Überdies half Chris Warnke so manchem aus der Verlegenheit, noch schnell ein passendes Weihnachtsgeschenk zu finden. Seine Triple Crown GmbH mit Sitz in Castrop-Rauxel hielt lange eine große Tradition aufrecht und gab Jahr für Jahr das begehrte Album des Trabrennsports heraus, bis zuletzt in Verbindung mit der passenden DVD.

Chris Warnke war geschätzt als Fachmann par exellence und er war gefürchtet als zuweilen schonungsloser Kritiker. Der Trabrennsport verliert mit ihm einen streitbaren Geist, der keinem Konflikt aus dem Wege ging, einen Idealisten, den die Faszination dieses Sports nie losließ. Wie schwer der Verlust wiegt, wird man erst jetzt merken, wo CW nicht mehr da ist.

Das Mitgefühl der deutschen Traberfamilie gilt seiner Gattin Brigitte sowie den drei Töchtern Verena, Annika und Malena.

Franz Keldenich verstorben

Franz-Keldenich_medium

Als in den 1980er im deutschen Trabrennsport das digitale Zeitalter anbrach, man plötzlich problemlos von Bahn zu Bahn wetten konnte, war Franz Keldenich ein Mann der ersten Stunde. Vom Essener Stadtteil Katernberg aus versorgte er die Rennveranstalter und Wettbüros mit der nötigen Technik. In diese Zeit fielen auch die zahlreichen Erfolge seines markanten Wallachs "Lümmel", den Franz Keldenich bei vielen seiner 30 Siege selbst steuerte. 1989 avancierte der Fuchs mit den vier weißen Beinen und der großen Blesse mit 22 Treffern bei 25 Starts zu Deutschlands erfolgreichstem Pferd des Jahres.

Nun ist Franz Keldenich im Alter von 74 Jahren verstrorben. Die Beisetzung erfolgt am 18. August auf dem Hauptfriedhof des Gelsenkirchener Ortsteils Buer. Ab 9.45 Uhr findet die Trauerfeier statt, und zwar im Haus der Trauer Suttmeyer, Zum Hauptfriedhof 3, Gelsenkirchen-Buer.