++ Heute: Saisonfinale auf der Derbybahn - Fünf voll besetzte PMU-Rennen ab 10:45 Uhr - Vier weitere Prüfungen mit dem 9. und letzten 20.000-Euro-Lauf zur Gold-Serie ++ ++ Heute: Die nächsten Gruppe-I-Knaller im Wintermeeting von Vincennes - Critérium Continental und Prix Ténor de Baune (mit Deutschlands Rekordsteher Jazzman, ohne den erkälteten Fame And Glory) um je 240.000 Euro und Tickets für den Prix d'Amérique - Familie Pellanders Velten Riesling (Guillaume Martin) im Prix de Lens (46.000 Euro/2700 Meter) erstmals unter dem Sattel - Beginn 13:23 Uhr ++ ++ Heute: Gerda und Uwe Tietz' Florenz G sowie Stall Gesveas Hidalgo Simoni mit Fredrik Plassen in Bollnäs - Beginn 13:45 Uhr ++ ++ Wolvega: Die 1. Abteilung des Victoria Park TCT Gold Cup der Zweijährigen geht an die Hohneck-Tochter Riana Vrijthout (Robbin Bot) in 1:16,0/2100 Meter - Alexander van Dijks Regina Wessco (Michael Nimczyk) 3. in 1:16,4 - Patrick Maleitzkes Swept Away S (Jim Veldman) 6. in 1:17,0 - In der 2. Abteilung siegt die Readly-Express-Tochter Rail With Me (Robin Bakker) in 1:15,5/2100 Meter - Patrick Maleitzkes Beautiful Mind S (Jim Veldman) 6. in 1:16,6 - Den Großen Weihnachtspreis um 11.000 Euro gewinnt Modric Renka mit Jaap van Rijn in 1:13,8/2600 Meter Bänderstart - Speedrise Lady S (Michel Rothengatter) dis.rot - Im Rahmen Stall Leonhards South Carolina AS (Robbin Bot) 2. in 1:13,9/2100 Meter - Bei den Trotteur Francais Malaky Fafa mit Mario van Dooyeweerd 4. - Im Amateurfahren Gestüt Oesterdiekens Elmo's Fire (Gert Jan de Vries) 3. in 1:15,0/2100 Meter, Mario van Dooyeweerds Money Shark (Ferry Hollander) dis.rot ++ ++ Halmstad: Karin Walter-Mommerts MadisonSquare Kiss 12. in 1:16,9/2160 Meter Bänderstart, Love Express W.F. (Markus Waldmüller) mit Fehler 6. in 1:15,7/2140 Meter, Ezekiel Face dis rot, Gudrid Face (Adrian Kolgjini) 1. in 1:14,1/2640 Meter, Natorp Bo (Joakim Lövgren) in der Gulddivision 4. in 1:11,4/1640 Meter, Gustav Simoni (Tyler Mifsud) 3. in 1:11,8/1640 Meter ++ ++ Wien: Chrstoph Fischer mit Stall ViFa's Iathenus Day 1. in 1:15,7/2140 Meter Bänderstart, mit Christine Kellermeiers Happy Jack 2. in 1:16,7/2600 Meter, mit Familie Bischofs Dream of Action dis.rot ++ ++ Odense: Die de-Beer-Schützlinge Flotte Lotte (Stefan Dahl) 6. in 1:18,2/1640 Meter, Lucid Flame (Rene Kjær) 1. in 1:16,4/1640 Meter - John Kohler mit den Christiansen-Stuten Lotta 2. in 1:15,5/1640 Meter, mit Happy Love AV nach Fehler 4. in 1:15,0/1640 Meter - Eliana Harm mit Gentle Yankee 9. in 1:19,4/2640 Meter Bänderstart - Stromausfall sorgt für eine zweistündige Unterbrechung ++ ++ 2. Weihnachtsfeiertag: Saisonfinale in Gelsenkirchen mit zwölf Rennen ab 13:25 Uhr - 4 x Tom Karten vs. Emma Stolle ++
Thierrys 3.000. Trainersieg
02. Oktober 2021

Montauban, Sonntag, 26. September 2021. Ein Datum, eine Stätte, die der erfolgsgewohnte Thierry Duvaldestin vielleicht dauerhaft in Erinnerung behalten wird, sind der 26. September bzw. der nur 1.120 Meter weite Rechtskurs des Hippodrome les Allègres in Montauban. Im 50.000-Einwohner-Städtchen rund 55 Kilometer nördlich von Toulouse feierte der 50-jährige dank Hola du Vivier den 3.000. Trainersieg seiner Laufbahn.

Selbst im Sulky saß Duvaldestin, der ohnehin die Fahrleinen in den Rennen mehr und mehr an seine Söhne Théo und Clément abtritt und sich wie Jean-Michel Bazire intensiver um die Vorbereitung kümmert, nicht: Verwandler war Benjamin Lerebourg, sein „Mann für Frankreichs Süden“.

An der Spitze von Duvaldestins zahlreichen Gruppe-I-Erfolge stehen zweifelllos jene mit Ready Cash, den er von Philippe Allaire überstellt bekam, als dieser nicht mehr weiter wusste mit dem unwirschen Hengst. Mit einigen Kniffen und Tricks formte er ihn nicht nur zum zweifachen Prix-d’Amérique-Sieger; unter seiner Regie gewann der 4.282.300 Euro reiche Ready Cash auch zweimal den Prix de France sowie einmal den Prix de Paris und bildete mit Franck Nivard ein Traumpaar der Jahre 2010 bis 2013.

barjon jean-pierre equidia

Vincennes, Sonntag, 26. September 2021. Pünktlich zum Ende des Sommer-Meetings, dass noch einen Monat lang als Herbst-Meeting fortgesetzt wird und dann nahtlos ins berühmte Winter-Meeting übergeht, stellte Le-Trot-Chef Jean-Pierre Barjon (Foto: equidia.fr) eine neue Kooperation mit zwei Verbänden vor, die sich unter anderem um ausgemusterte Traber kümmern.

Barjon dazu: „Mit den seit 2014 von der Tierschutzkommission durchgeführten Reformen zielt diese Vereinbarung darauf ab, Pferden, die nicht mehr am Rennsport teilnehmen, ein neues Zuhause unter tierschutzgerechten Bedingungen zu vermitteln. Sportpferde verdienen unseren höchsten Respekt. Ich bin bekanntlich selbst Züchter und Besitzer, und es liegt mit sehr am Herzen, dass meine Pferde, sollten sie nicht mehr auf der Rennbahn oder in der Zucht einsetzbar sein, ein angenehmes, pferdegerechtes ‚Leben danach‘ haben. Die neue Partnerschaft ist ein Meilenstein in dieser Richtung.“

Julie Le Dortz, Präsidentin der Fédération Française de la Reconversion, unterstrich: „Durch die Bündelung unserer Erfahrungen, Kontakte und Know-how aus allen Bereichen des Pferdesports haben wir ein umfangreiches Netzwerk geschaffen, um ausgemusterte Rennpferde gut unterzubringen.“ Ähnlich sieht es Aurélie Malet, Vorsitzende von „Passerelle“, die ein ähnliches Konzept verfolgt: „Unser Verein trägt zu den Umschulungsbemühungen bei, hauptsächlich bei jenen Trabern, die sich gar nicht erst qualifizieren konnten. Gerade bei denen neigt man dazu, sie aus dem Blick zu verlieren, zu vergessen. Durch die Zusammenarbeit mit Le Trot bauen wir dem vor.“

Le Trot verpflichtet sich, die in Frage kommenden Traber kostenlos und unwiderruflich aus dem Register zu löschen, so dass sie nicht mehr an Trabrennen teilnehmen können; dies gilt ab 2022 auch für alle UET-Mitgliedsländer. Derart ausgemusterten Pferde werden in den SECF-Bulletins veröffentlicht. Weiterhin bietet Le Trot den beiden Partnern finanzielle Unterstützung für jedes Pferd an, das von ihnen oder einem mit ihnen kooperierenden Stall erworben wird, was eventuelle Umschulungsmaßnahmen betrifft.  

Samstag, 2. Oktober 2021 lautet die Zäsur für Leser des „Paris Turf“, der Bibel des französischen Rennsports beider Couleurs. Das unhandliche papierne Format - seit geraumer Zeit gibt’s Paris Turf auch als elektronische Ausgabe -, das bei windigem, regnerischem Wetter oder Platzmangel so manchen „turfist“ vor immense Probleme stellte, für ihn wegen der Fülle an Informationen jedoch unverzichtbar ist, kommt seit diesem Tag im sehr viel „umgänglicheren“ Druckformat daher, ohne dass am Inhalt Abstriche gemacht wurden.