++ Gävle: Erster Schweden-Erfolg von Andreas Marx' Chimichurri im Reiten mit Jennifer Persson in 1:15,5/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Netflix mit Jorma Kontio Dritter in 1:12,9/1640 Meter - Stall Sinos' Idefix mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren dis.rot ++ ++ Åby: Wim Paal mit dem Gerrits-Schützling Capitano nach Fehler unplatziert, mit Stall Franziskas Apollo Prophet Cal Fünfter in 1:14,2/2140 Meter - Odense: Acht-Längen-Sieg von Sabine Kozas Chico Rapido mit Ronald de Beer in 1:19,5/2140 Meter ++ ++ Karfreitag: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr ++ ++ Ostermontag: Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wurde verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Mini-Aufstand gegen die „Gocciadoros“
28. September 2020

(nn) Bologna, Sonntag, 27. September 2020. Seit Monaten gleichen sich die Überschriften nach den italienischen Großprüfungen. Alessandro Gocciadoros Team räumt ab, was wegzuräumen ist, und lässt in vielen Fällen der Konkurrenz nur Brosamen. Nicht anders war es im Gran Premio Continentale, zu dem es trotz 180.180 Euro, die für die 2½ Runden auf dem Ippodromo Arcoveggio der alten Universitätsstadt auf dem Spiel standen, lediglich neun Starter verschlug.

Eine Stutenabteilung war ebenso Mangelware wie echte ausländische Beteiligung im Vierjährigen-Klassiker, denn der Franzose Grand Art wird seit Anfang 2020 von Erik Bondo ebenso in Italien vorbereitet wie der deutsche Derby-Zweite Juan Bros seit Kindesbeinen von Alessandro Gocciadoro. Skandinavier und Franzosen sind um diese Zeit viel eher in den Vorläufen zum UET-Championat der Vierjährigen engagiert, in dessen Finale mit 400.000 Euro deutlich mehr „Kies“ winkt.

Zwei Starter von Erik Bondo (Arnas Cam, Grand Art), einer von Sabato Bevilacqua (Antony Leone) suchten sich gegen die gelbe Übermacht zu stemmen - mit letztlich überschaubarem Erfolg. Einzig Bondos Schimmelstute vermochte als Dritte in die Phalanx einzubrechen, die sich mal wieder die Taktik nach eigenem Gusto backen konnte. Keine Rolle spielte, dass Al Capone Stecca am Start einen kurzen Rumpler einbaute, der ihm die rote Laterne bescherte. Umso besser auf Zack war Amon You SM, hinter dem sich Arnas Cam einreihte, und natürlich ließ Federico Esposito den Chef vorbei, als der mit Alrajah One nach 400 Metern um die Frontlage bettelte.

Nach einer Runde hatten sich die Pärchen gefunden: Der Derby-Sieger wurde von Antony Leone abgeschirmt, Amon You SM bekam Grand Art als äußeren Begleiter, Arnas Cam Allegra Gifont und Juan Bros Al Capone Stecca. Daran änderte sich erst 400 Meter vor Schluss etwas, als Antony Leone fast auf der Stelle trat und derart abbaute, dass er kaum fit gewesen sein kann. Gocciadoro gab kräftig Gas, sprengte das Feld und konnte dennoch die Hände nicht beruhigt in den Schoß legen.

Ein bisschen arbeiten musste Alex schon noch, denn Amon You SM machte es für die Zuschauer richtig spannend. Bis auf einen „Hals“ rückte er dem nunmehr achtfachen Sieger auf die Pelle. 541.888 Euro lautet der neue Kontostand für den Maharajah-Sohn, der dafür 20 Versuche benötigte.

Fünf Längen zurück hielt Arnas Cam Rang drei leicht gegen Allegra Gifont fest, die den innen alles optimal vorfindenden Juan Bros um eine Dreiviertellänge niederrang.

72. Gran Premio Continentale (Gruppe I int., vierj. Hengste und Stuten)

2060 Meter Autostart, 180.180 Euro

1.      Alrajah One                13,6     Alessandro Gocciadoro         15

         4j.br. Hengst von Maharajah a.d. Mariu‘ von Varenne

         Be: Scud. My Horse Srl; Zü: Sara Bacchi & Luca Crosetti; Tr: Alessandro Gocciadoro

2.      Amon You SM            13,6     Federico Esposito                   32

3.      Arnas Cam                 14,1     Santo Mollo                            311

4.      Allegra Gifont             14,3     Vincenzo-P. dell’Annunziata 85

5.      Juan Bros                    14,3     Giuseppe Lombardo jr         353

6.      Al Capone Stecca     14,6g  Andrea Guzzinati                  143

7.      Grand Art                     14,7     Enrico Bellei                           189

         Antony Leone             hdF.     Gaetano di Nardo                    73

Sieg: 15; Richter: sicher Hals - 5 - 2 - ¾ - 2½ Längen; 8 liefen (NS Aramis EK)

Wert: 75.348 - 36.036 - 19.656 - 9.828 - 6.552 sowie 32.760 Euro Züchterprämie