++ Heute: Die Stolle-Schützlinge Justwalkonboy, Karel G Greenwood, Illusion (Thomas Panschow) und Liten Frieda (Emma Stolle) in Charlottenlund - Beginn 16:00 Uhr - Karin Walter-Mommerts Lindstedt Boko mit Viktoria Berntsson und TomNJerry Diamant mit Marc Elias in Axevalla (ab 17:45 Uhr) ++ ++ Romme: Andreas Marx' Chimichurri mit Rikard Skoglund Zweiter in 1:12,1/1640 Meter ++ ++ Halmstad: Karin Walter-Mommerts Dimaggio Face (Adrian Kolgjini) Dritter in 1:17,1/2140 Meter - Cosmic Dimension (Markus Waldmüller) dis.rot - Färjestad: Stall Sinos' Idefix mit Jorma Kontio aus zweiter Reihe Fünfter 1:13,4/1640 Meter ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++
Marcus Melander, „Eiki” Svanstedt und Nancy Takter…
21. Juli 2020

(nn) Meadow Lands / Pennsylvania, Montag, 20. Juli 2020. …lautete das Ergebnis auf Seiten der Trainer bei dem in drei Abteilungen gesplitteten Pennsylvania Sire Stakes für die trabenden Youngster der Generation 2018, wobei der vor sieben Jahren nach Florida ausgewanderte „grüne Riese aus Axevalla“ in Division 2 den spektakulärsten Treffer landete.

Zum Einstieg in seine Karriere glänzte der Googoo-Gaagaa-Sprössling Captain Corey gleich mal mit einem Stakes- und Bahnrekord auf der 1000-Meter-Piste von Meadow Lands - für Åke Svanstedt nicht unbedingt eine Überraschung: „Er hat mich in beiden Qualifiern voll überzeugt. Er ist ein großes Pferd und einer der besten Youngster, die ich je trainiert habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er seinen Weg durch die Stakes machen wird.“

Nur kurz duldete der 61-jährige den Southwind-Frank-Sohn Tart Tongue in Front, übernahm dann mit dem Sohn eines Halbpacers die Kapitänsmütze und kreuzte souverän vier Längen voraus die Linie in der neuen Bestmarke von 1:11,0. Hingeblättert hat die Besitzergemeinschaft um Lennart Ågren, die Knutsson Trotting Incorporation (unter anderem Racebets) und Svanstedt selbst vor einem Jahr in Lexington happige 150.000 Dollar. Der Ehrenplatz ging an den Father-Patrick-Sohn Plumville Prince.

Abteilung 1 wurde eine sichere Beute von Marcus Melanders Schützling In Range, mit dem sich Tim Tetrick einen Kilometer lang von Southern Mazzerati, der auf den finalen 500 Metern deutlich abbaute, und Fly Light ziehen ließ.

„Als ich ihn herausnahm, war er sofort voll da und erledigte den Job zur vollsten Zufriedenheit. Ich hatte den Eindruck, für ihn sei das alles nur ein Spiel und er noch lange nicht auch nur am Rande seiner Kapazitäten. Immer wenn ich ihn ein wenig forderte, damit er sich konzentrierte, legte er ein Schippchen drauf“, war Tetrick mit dem Bar-Hopping-Sohn, der im vorigen Jahr auf der Harrisburg-Auktion für 185.000 Dollar die Besitzer gewechselt und bereits zur Rennpremiere auf Pocono Downs gewonnen hatte, vollauf zufrieden; 49.853 USD zieren derzeit sein Konto.

Start-Ziel die Hosen an hatte in Division 3 Type A, mit dem sich Yannick Gingras auf gar keine Vabanque-Spiele einlassen wollte. Der Nachkomme des einstigen Zweijährigen-Champions Southwind Frank hatte bereits sein erstes und einziges Rennen am 10. Juli auf The Meadowlands souverän eingeklinkt und „war für mich ganz klar der Typ, den es zu schlagen galt. Ich wollte bewusst niemanden vor mir haben. Type A hat keinen überwältigenden Speed, ist eher der Typ, der ein flottes Tempo lange durchhält und nie müde wird“, erklärte Gingras die simple Taktik.

Gekostet hat Type A, damals noch als Upwind Hanover, Nancy Takter und Frank Canzone am 5. Oktober 2019 in Harrisburg 40.000 Dollar, eingetrabt nun 39.853 „bucks“.

Pennsylvania Sire Stakes - Hickory Pride Trot - (int., zweij. Hengste & Wallache)
1609m Autostart

1. Division, 69.707 USD
1.    In Range    12,8    Tim Tetrick    19        
    2j.br. Hengst von Bar Hopping a.d. Ilia von Windsong’s Legacy
    Be: AMG Stable, Kjellgren, Asell & Wahlstedt; Zü: Windsong Stable; Tr: Marcus Melander
2.    Bacardi    13,0    Marcus Miller    60
3.    Fly Light    13,6    Åke Svanstedt    202
4.    To Be Frank    14,2    Mike Wilder    266
5.    Southern Mazzarati    14,7    Yannick Gingras    43
6.    Speed Away    15,7g    Aaron Merriman    61
7.    The Irishman    15,8g    Scott Zeron    262
Sieg: 19; Richter: leicht 1½ - 4¼ - 5¼ - 3¾ - 8½ - ½ Länge; 7 liefen
Wert: 34.853 - 17.426 - 8.364 - 5.576 - 3.485 USD

2. Division, 69.307 USD
1.    Captain Corey    11,0**    Åke Svanstedt    19        
    2j.br. Hengst von Googoo Gaagaa a.d. Luv U All von Angus Hall
    Be: SRF Stable (Lennart Ågren), Knutsson Trotting Inc. & Midnight Sun Partners Inc.; Zü: Carter Duer; Tr: Åke Svanstedt
2.    Plumville Prince    11,5    Scott Zeron    105
3.    Tart Tongue    11,6    Joe Bongiorno    56
4.    Alberts Dream    12,8    Aaron Merriman    363
5.    Ethan T Hanover    14,8g    Yannick Gingras    199
6.    Bidensky*    14,7g    Mattias Melander    30
*wegen Galopp durchs Ziel von Platz fünf auf sechs gesetzt
**Stakes- und Bahnrkord für zweijährige Hengste & Wallache
Sieg: 19; Richter: überlegen 4¼ - 1 - 10¼ - 14¼ - 1 Länge; 6 liefen
Wert: 34.653 - 17.326 - 8.316 - 5.544 - 3.465 USD

3. Division, 69.707 USD
1.    Type A    12,1    Yannick Gingras    13        
    2j.br. Hengst von Southwind Frank a.d. Up Front Laura von Andover Hall
    Be: Nancy Takter & Frank Canzone; Zü: Hanover Shoe Farms; Tr: Nancy Takter
2.    Take all Comers    12,3    David Palone    421
3.    Johan Palema    12,5    Åke Svanstedt    96
4.    New Legacy    13,0    Scott Zeron    116
5.    Incentive    13,8    Mattias Melander    50
6.    Scirocco Big John    13,8g    Corey Callahan    449
    Conrad J    hdF    Wilbur Yoder    201
Sieg: 13; Richter: leicht 1¾ - 1 - 4¼ - 7¼ - Kopf; 7 liefen
Wert: 34.853 - 17.426 - 8.364 - 5.576 - 3.485 USD