++ Hochzeitsglocken! Berufsfahrer Daniel Kloß und seine langjährige Freundin Monique Hill geben sich am Freitag das Ja-Wort - Mein-Trabrennsport wünscht alles Gute ++ ++ Gävle: Thorsten Tietz' und Susanne Gruners Dahlia Brodda (Rikard Skoglund) nach Fehler Fünfte in 1:17,0/2140 Meter - Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Jorma Kontio) Siebter in 1:14,9/1640 Meter ++ ++ Freitag: Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Immer wieder Gocciadoro
20. September 2021

Treviso, Sonntag, 19. September 2021. Helmut Zacharias war in den 1960er und 1970er Jahren ein im deutschsprachigen Raum ungemein populärer Violinist und Komponist. So virtuos, wie jener auf seinem Instrument spielte, springt Zaccharia Bar mit seinen Gegnern um, wenn er sich nicht gelegentlich im Ton bzw. der Gangart vergreift und im Galopp ausfällt.

Auf dem 1.000-Meter-Oval des Ippodromo San Artemio von Treviso, der 85.000-Einwohner-Stadt im nordostitalienischen Venetien, gab der Ready-Cash-Sohn die nächste Probe seines außerordentlichen Könnens und verteidigte den im Vorjahr gewonnenen Titel des Gran Premio Citta‘ di Treviso mit fast schon brachialer Gewalt.

Das war insofern überraschend, als ihm zumindest auf dem Papier mit Zacon Gio Holger Ehlerts kleine Bahnen mit engen Bögen liebendes Paradepferd gegenüberstand, das von der besseren Startposition „4“  - Zaccaria musste von der „6“ los - mit 13:10 glasklare Favoritenehren genoss. Den Vorteil gedachte Roberto Vecchione in gewohnter Manier zu nutzen und den Ruty-Grif-Sohn früh an der Spitze installieren, doch hatte einer grundsätzlich etwas dagegen.

Björn Goop dachte gar nicht daran, mit Dreammoko (3) kampflos zu kuschen, und so fegten diese Beiden auf der matschigen Bahn in irrwitzigen Tempo durch den ersten Bogen. Dann sah Vecchione die Fruchtlosigkeit seiner Mühen ein und beorderte seinen Partner eingangs der Tribünengeraden hinter den Fuchs. Dieses horrende Duell war Wasser auf die Mühlen Zaccaria Bars, der zunächst zehn Meter zurück Dritter war und für den Schlusskilometer an der Seite Dreammokos aufkreuzte.

Ab Mitte der Überseite begann Goop seinen Hengst zu rütteln und zu schieben, Ende derselben war unter Zaccaria Bars zunehmendem Druck Dreammokos Tank bis auf den letzten Tropfen geleert. Der Co-Favorit flitzte wie nix vorbei, während Zacon Gio sich viel mehr mühen musste. Kaum hatte er den Franzosen umkurvt, rettete er sich wieder in die Innenspur - und sah Zaccaria Bar entschwinden. Für den Braunen war die Zielgerade ein Paradestrecke zum 14. Sieg.

Klipp und klar voraus ließ Alex Gocciadoro die Peitsche hinten und verlebte einen geruhsamen Nachmittag, während Zacon Gio die Höchststrafe eingeschenkt wurde: An dem ausgepumpten Hengst marschierten die Riesen-Außenseiter Agrado, der innen an dritter Stelle gelegen hatte, und die von weit hinten aufholende Akela Pal Ferm schlanken Schritts vorbei, und nur ein „Kopf“ fehlte, dann hätte er die vierte Prämie an Atik DL hergeben müssen.

Für Gocciadoro war‘s der fünfte Erfolg in Serie in diesem Halbklassiker. Björn Goop muss sich die Frage gefallen lassen, warum er zu Beginn auf Biegen und Brechen gegengehalten hat: Der weitgereiste Dreammoko, ohnehin nicht (mehr) der größte Kämpfer, trudelte endlos abgehängt auf Platz acht ein.

Gran Premio Citta‘ di Treviso - Memorial Franco Fraccari - (Gruppe III int.)
1609m Autostart, 40.040 Euro
1.    Zaccaria Bar    12,2    Alessandro Gocciadoro    31
    6j.br. Hengst von Ready Cash a.d. Filanda von Lindy Lane
    Be: Leonardo Cecchi; Zü: Az.Agr. Luigi Truccone; Tr: Alessandro Gocciadoro
2.    Agrado    12,6    Francesco di Stefano    848
3.    Akela Pal Ferm    13,0    Antonio di Nardo    303
4.    Zacon Gio    13,3    Roberto Vecchione    13
5.    Atik DL    13,3    Manuel Pistone    665
6.    Viscarda Jet    13,6    Federico Esposito    276
7.    Arnas Cam    14,1    Erik Bondo    820
8.    Dreammoko    14,1    Björn Goop    92
9.    Ursus Caf    14,3    Enrico Bellei    534
10.    Zefiro d’Ete’    14,6    Maurizio Cheli    1367
11.    Zandroz    16,0    Paolo Scamardella    2050
    Ula Risaia TRGF    dis.r.    Orlando Orlandi    1295
    Amornero Roc    dis.r.    Filippo Rocca    86
Sieg: 31; Richter: leicht 2½ - 3 - 2 - Kopf - 2 Längen; 13 liefen
Wert: 16.744 - 8.008 - 4.368 - 2.184 - 1.456 sowie 7.280 Euro Züchterprämie

Video: http://webtv.awsteleippica.com/index.php/video/00000087666#