++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Feldkirchen bei Straubing, wo Johann Hollweck seinen 65. Geburtstag feiert ++ ++ Vincennes: Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C aus zweiter Reihe Sechste in 1:12,8/2100 Meter - Romme: Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio Zweiter in 1:13,2/2140 Meter ++ ++ Århus: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C Erster in 1:15,6/1800 Meter bzw. Fünfter in 1:18,1/2300 Meter ++ ++ Heute: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Erst hopp, dann top für die Favoritinnen
11. Juli 2020

(nn) Axevalla, Freitag, 10. Juli 2020. Unterschiedlicher hätten die beiden „Halbzeiten“ in den sechs Vorläufen (2640m; 150.000 SEK, davon 75.000 der Siegerin) zum StoChampionatet, jener am übernächsten Sonntag entschiedenen Generalprobe für die Derby-Stoet, nicht ausfallen können.

In den ersten drei Qualifiern scheiterten die Favoritinnen sämtlich an Galoppaden und verpassten den Endlauf am 19. Juli. Alaska Kronos (14) sprang im ersten Bogen beim Kampf um die Führung, Ghostintheshell (22) unmittelbar nach dem „Ab“; beide durften zwar weitermachen, hatten jedoch aufgrund des Boden- und Positionsverlusts keinerlei Chancen aufs Finale, in das nur die jeweils besten Zwei zogen.

startplatzauslosung StoChampionatet

Am bittersten erwischte es Laleh Pellini, mit der Björn Goop in Vorlauf 3 souverän zwei Längen voraus war, als die Trixton-Tochter unvermittelt aus dem Tritt kam. Die Ausfälle nutzten Waiting Hill Hall (64:10), mit der sich Steen Juul in 1:14,4 leicht um 1½ Längen von No Limit Queen verabschiedete, Peter Untersteiners Mahma Lane (44; in 1:15,0 drei Längen vor Sideslip) sowie Residual Thrust/Erik Adielsson, die nach 1:14,6 für 70:10 1½ Längen vor der ebenfalls von Stefan Melander trainierten Digital Literacy anschlug.

Wie ausgewechselt lief’s im zweiten Abschnitt, in dem die Favoritinnen nicht das kleinste Fitzelchen anbrennen ließen. Conrad Lugauer verpasste American Dream von der „8“ einen perfekten Trip im äußeren Mittelfeld und ließ die kleine Schwester des großen Campo Bahia auf der Zielgeraden in 1:14,6 leichtfüßig zwei Längen vor Mellby Hawaii zum sechsten Karriere-Sieg schnurren, was der Totalisator mit 2,3-fachen Sieg-Odds erwartet hatte.

Noch leichter fiel es Diana Zet, ihrer 16:10-Stellung gerecht zu werden. Von der „1“ pochte Örjan Kihlström unerbittlich auf die Pole Position, wurde nie ernsthaft angegriffen und hatte die Hände noch brechend voll, als die Redén-Stute nach mäßigen 1:15,5 zwei Längen vor Fuel Burn mit der Pflicht vor der Kür, in der es um 2,4 Millionen Kronen gehen wird, fertig war.

Mehr musste Ganga Bae von der „8“ investieren, um nach 500 Metern an die Spitze zu kommen - doch wozu hatte die Tochter der auch international erfolgreichen Alexia Ås mit Jorma Kontio einen der besten nordeuropäischen Startfahrer im Sulky? Einmal vorn, muckte gegen sie niemand auf, und die gleichfalls von „Tarzan“ gecoachte Dunkelbraune klinkte sich vier Längen vor Daniel Redéns zweiter Final-Waffe Award Kronos in 1:14,3 den neunten Sieg „lifetime“ ein, der am Toto 15:10 wert war.

Zum krönenden Abschluss des Renntages wurden die Startplätze fürs Finale ausgelost. Schwer zu tun haben wird an jenem Sonntag Stefan Melander, der fünf Schützlinge anspannen muss. Außer Redén ist Björn Goop als Trainer mit zwei Ladys vertreten, während Conrad Lugauer, Robert Bergh und Peter Untersteiner zum „Einzelkampf“ antreten.

Die Starterliste mit Vaterpferden und Trainern:

StoChampionatet (Gruppe I nat., vierjährige Stuten)

2640m Autostart, 2.400.000 SEK

1.      American Hill*            Muscle Hill                     Conrad Lugauer

2.      Waiting Hill Hall*       Muscle Hill                     Steen Juul

3.      Diana Zet*                   Hard Livin                      Daniel Redén

4.      Residual Thrust*        Scarlet Knight                Stefan Melander

5.      Ganga Bae*                Muscle Hill                     Stefan Melander

6.      Digital Literacy           Super Photo Kosmos  Stefan Melander

7.      Award Kronos            Father Patrick                Daniel Redén

8.      Fuel Burn                    Scarlet Knight                Stefan Melander

9.      Mahma Lane*            Maharajah                     Peter Untersteiner

10.    No Limit Queen         Trixton                             Björn Goop

11.    Sideslip                       Scarlet Knight                Stefan Melander

12.    Mellby Hawaii            Going Kronos                Björn Goop

*Vorlaufsiegerinnen

Wert: 1.200.000 - 600.000 - 300.000 - 144.000 - 96.000 - 60.000 SEK