++ Heute: Tom Karten mit Favori de la Basle und Holly Bork, Marciano Hauber mit Velten von Steven und Karin Walter-Mommerts George Gentley Mo in Mons (ab 18:38 Uhr) - Saison- und Schwedeneinstand von Karin Walter-Mommerts vierjährigem Comand and Conquer S mit Stefan Persson in Axevalla (21:15 Uhr) ++ ++ Bollnäs: Kirsten Kleinbrahms Sartre nach Fehler Fünfter in 1:17,8/2640 Meter - Stall M.S. Diamantens Yucatan Diamant, ebenfalls mit Jorma Kontio, aus zweiter Reihe Dritte in 1:14,4/1640 Meter ++ ++ Donnerstag: Erstmals wieder PMU-Rennen in Mönchengladbach - Sieben Prüfungen ab 11:35 Uhr ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Ebreichsdorf muss die für Samstag geplante Saisoneröffnung mit PMU-Rennen mangels ausreichender Starter absagen ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Elitloppet-Planungen laufen vorerst weiter
29. März 2020

Solvalla, Samstag, 28. März 2020. In zwei Monaten soll das Elitloppet-Wochenende, Skandinaviens bedeutendstes trabrennsportliches Ereignis der Saison, über die Bühne von Solvalla gehen. Das war das Credo von Anders Malmrot, wie er am Samstag während der V75-Veranstaltung mitteilte. Natürlich laufen die Vorbereitungen zunächst weiter, denn solch eine Mammutveranstaltung mit allem drum und dran kann man nicht auf den letzten Drücker aus dem Hut zaubern, aber kritisch wird die Lage schon.

Malmrot_Anders_Solvalla

Solvalla-Chef Anders Malmrot © aftonbladet.se

„Die täglichen Veranstaltungen ohne Zuschauer durchzuziehen ist eher ein kleineres Problem. Schließlich gehen jetzt noch nicht so viele Personen zum Trabrennen“, so der Sportchef der Hauptstadtbahn. Viele kleinere Stände, die fürs leibliche Wohl sorgen, machen in diesen Zeiten eher wenig Umsatz bzw. sind noch geschlossen. Allerdings fällt es derzeit schwer, sich 30.000 Menschen im proppenvollen Solvalla vorzustellen, und ein Elitloppet-Meeting ohne Zuschauer, die für die einzigartige Atmosphäre sorgen, mag und kann sich niemand vorstellen.

Der am 27. März aktualisierte Bericht der schwedischen Gesundheitsbehörde geht davon aus, dass die Kurve der nachweislich infizierten Personen in Schweden in schätzungsweise 85 Tagen ihr Maximum erreichen wird. Als weitere Maßnahme wurde die Anzahl der Personen, die bei öffentlichen Veranstaltungen zugegen sein dürfen, von bisher 500 auf 50 drastisch reduziert.

„Mir ist bewusst, dass es schwierig wird und die derzeitige Lage gegen uns spielt. Aber es handelt sich durchweg um Spekulationen. Wir haben noch neun Wochen vor uns, also noch ein wenig Zeit, über eine Verschiebung des Termins nachzudenken.“

Da mit Ausnahme von Schweden überall in Europa und auch fast im gesamten nordamerikanischen Bereich die Traber auf unbestimmte Zeit stillstehen, was Wettbewerbe betrifft - dort hat am Freitag und Samstag ausschließlich Cal-Expo in Kalifornien veranstaltet, das weit entfernt vom in den Staaten der Ostküste schlagenden Herz des Sulkysports liegt -, stellt sich die Frage, welche vierbeinigen Gäste für das Salz in der hochkarätigen Meeting-Suppe sorgen sollen. Wenn denn die schwedischen Behörden ihren etwas weicheren Kurs, was die Bekämpfung der Epidemie betrifft, überhaupt so lange durchhalten können und wollen.