++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Berlin, wo Sebastian Gläser seinen 40. Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Kerstin Walters dreijährige Debütantin Jelly Bean (v. Cash Hanover), Karin Walter-Mommerts Racal Zon mit Markus Waldmüller und Chelsea mit Stefan Persson sowie Stall Adamas' Taurus Tile, Staro Steven und Ko Samui mit Joakim Lövgren in Kalmar - Ab 18:20 Uhr ++ ++ Århus: Die Stolle-Schützlinge Ready for Capri (Börn Spangenberg) 3. in 1:15,5/1800 Meter, Nevada OV (Emma Stolle) 5. in 1:19,0/2300 Meter Bänderstart, Kenzo Family (Emma Stolle) als 207: 10-Außenseiter 1. in 1:18,4/2340 Meter Bänderstart - Dritter Sieg in Serie für Karin Walter-Mommerts Donovan Face (Jeppe Juel) in 1:16,3/1800 Meter - Heinrich Nagels Shelly (Birger Jørgensen) 6. in 1:20,2/1820 Meter Bänderstart ++ ++ Färjestad: Karin Walter-Mommerts Sauron Zon mit Per Linderoth nach Fehler 11. in 1:19,8/2160 Meter Bänderstart ++ ++ Samstag: Frühe PMU-Matinée (ab 9:50 Uhr) zum Saisonabschluss in der Wiener Krieau - Chrstoph Fischer mit Iathenus Day, Happy Jack und Dream of Action - Peter Platzer mit Billy Kimber ++ ++ Samstag: Zwei Mal 18.700 Euro im Victoria Park TCT Gold Cup der Zweijährigen mit Gestüt Oesterdiekens Wulf (Micha Brouwer), Alexander van Dijks Regina Wessco (MIchael Nimczyk), Gerrits Recyclings Rafiki Greenwood (Robbin Bot) sowie Patrick Maleitzkes Swept Away S und Beautiful Mind S (Jim Veldman) - Speedrise Lady S im Großen Weihnachtspreis um 11.000 Euro mit Robbin Bot, der im Rahmen auch Stall Leonhards South Carolina AS steuert - Bei den Trotteur Francais Malaky Fafa mit Mario van Dooyeweerd - Im Amateurfahren Gestüt Oesterdiekens Elmo's Fire (Gert Jan de Vries) und Mario van Dooyeweerds Money Shark (Ferry Hollander) - Beginn 17:50 Uhr ++ ++ Sonntag: Saisonfinale auf der Derbybahn - Fünf voll besetzte PMU-Rennen ab 10:45 Uhr - Vier weitere Prüfungen mit dem 9. und letzten 20.000-Euro-Lauf zur Gold-Serie ++ ++ Sonntag: Die nächsten Gruppe-I-Knaller im Wintermeeting von Vincennes - Critérium Continental und Prix Ténor de Baune um je 240.000 Euro und Tickets für den Prix d'Amérique ++
Die Saisonsiege 86 und 87…
27. November 2024

Jägerso, Dienstag, 26. November 2024. …gelangen dem derzeit 259 Pferde umfassenden, bei 15 verschiedenen Trainern jenseits der Ostsee aufgestellten Lot Karin Walter-Mommerts am Dienstagabend in Jägersro. Damit ist rund einen Monat vor Ultimo Platz 3 in der schwedischen Besitzerstatistik hinter der Easy KB (214 Siege) und dem Stall Zet  (111) so gut wie fix, denn die Ofcourse KB als Nummer vier kommt auf „nur“ 67 Jahrestreffer.

Auch was die Gewinnsumme betrifft, sollte den für die blauen Farben mit Sternen, Flügeln und Krone in Gold sich ins Geschirr legenden Trabern ein Platz in den Top Ten nicht mehr zu nehmen sein: 6.987.121 SEK Saisongage bedeuten Rang 10; wiederum ist die Ofcourse KB mit 6.562.843 SEK ärgste Verfolgerin. Weit voraus regiert in dieser Wertung Daniel Redéns Stall Zet mit 27.011.939 SEK vor der Easy KB, deren Traber 21.427.937 Kronen beiseite geschafft haben.

Es ging gut, wenn auch nicht perfekt los für die Truppe der deutschen Besitzer-Championesse, deren Expelled wegen eines Hornspaltes in der Boxe bleiben musste. Nicht wie im Rennbericht Celeborn Pil, sondern vom Fleck weg Moni Lane beherrschte mit Adrian Kolgjini die Szenerie des 1. Rennens, blieb mit acht Längen überlegen voraus und ließ den beiden Schützlingen Walter-Mommerts, dem debütierenden Allstar mit Joakim Lövgren und Markus Waldmüllers Under Contract, im Match der Gewinnärmsten nicht den Hauch einer Chance. Platz zwei und drei spülten 15.000 und 10.000 SEK in die Besitzerkasse.

Den klitzekleinen Makel machte Stamsite umgehend wett. Der vierjährige Uncle-Lasse-Sohn, den Waldmüller vorab als seine beste Chance des Abends bezeichnet hatte, behauptete von der „1“ das Kommando und gab es bis ins Ziel nicht mehr her. Nach 1:15,6 war der 1½-Längen-Sieg des 26:10-Favoriten bombensicher unter Dach und Fach, der beim dritten Start zum zweiten Mal als Sieger anschlug und 30.000 SEK angeschrieben bekam; Stallgefährtin Camelia kam nach einem Startfehler nicht über Platz acht hinaus.

Nach einem ausdrucklosen fünften Rang von John Carpenter und Adrian Kolgjini (6.400 SEK), bei dem nach vorn reichlich Luft war, folgte die Gala Kit Kat Mearas‘. Stefan Persson übernahm mit dem 16:10-Tipp des Tages nach 600 Metern die Spitze und „never looked back“. Noch ungefährdeter, als es der Vorteil von zwei Längen ohnehin aussagen mag, klinkte sich der Maharajah-Sohn aus einer Muscle-Hill-Mutter den vierten Treffer in Folge samt 35.000 SEK ein. Der für Kerstin Walter laufende Azzurro holte sich mit Joakim Lövgren Platz drei und 11.000 SEK.

Kit Kat

Kit Kat Mearas mit Stefan Persson (Foto: Facebook Jägersro Trav)

Im Lauf für dreijährige Stuten, die maximal 85.000 SEK gewonnen hatten, ergatterte Joakim Lövgren mit Sheispropulsion Rang fünf (8.000 SEK).

Zum Abschluss wuchs der bei 163:10 notierte Shejk über sich hinaus. Von Startplatz „11“ einer 1.640-Meter-Prüfung im Hintertreffen untergekommen, zeigte der siebenjährige „Scheich“ auf den letzten 250 Meter, was in ihm steckt und nagelte in der Hand von Adrian Kolgjini mit dem letzten Schritt Platz drei und 11.000 SEK fest. Stall- und Trainingsgefährte Sunrise (Dante Kolgjini; Startplatz 12; 938:10), der stets neben ihm bzw. in seinem Fahrwasser lag, konnte den Zug nach vorn nicht nutzen und wurde als Achter mit der Antrittsprämie von 1.500 SEK abgespeist.