++ Färjestad: Stall Cortinas Julius Cortina beim Saisoneinstand mit Peter Zadel aus zweiter Reihe Sechster in 1:15,3/2140 Meter ++ ++ Achtung: Die Starterangabe für den Renntag am Sonntag, 5. Mai 202,4 in München-Daglfing, wurde verlängert bis Dienstag, 30. April 2024, 15:00 Uhr - Der Renntag findet statt! ++ ++ Cholet: Gabriele Pohlmanns Filippa B.J. beim Frankreich-Einstand unter neuer Regie von Matthieu Abrivard nach langer Führung im Finish geschlagen und in 1:16,2/2800 Meter unplatziert ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Auch Cokstile in 1:09,1
28. Juni 2021

Kalmar, Sonntag, 27. Juni 2021. Nicht „Immer wieder samstags“, sondern einmal im Jahr „sonntags“ heißt es in der regulären V75-Serie - wenn der Tross mit Schwedens Traber-Bundesliga in der südöstlichen Hafenstadt Kalmar aufschlägt. Die Stadt am gleichnamigen Sund feiert stets an einem Sonntag zur Midsommar-Zeit ein großes Volksfest, in das die Traber integriert werden.

Mehr als das Grundgehalt - aktuell 329.000 Kronen - gab’s trotz des „Feiertags“ in der Gulddivisionen dennoch nicht zu gewinnen, die über die Sprintstrecke große Resonanz hervorrief. Von den geplanten zwölf Aspiranten mussten allerdings Lucifer Lane und Brother Bill absagen. Die restlichen Neun hatte der „internationale“ Cokstile, gezeugt vom Amerikaner Quite Easy, geboren in Norwegen, seit fast zwei Jahren mit viel Erfolg für italienische Interessen aktiv, nach einer horrenden Anfangsphase, in der ihn an der „1“ der erste Bogen und damit der kürzere Weg vor der feindlichen Kommandoübernahme durch Harran Boko rettete, sicher im Griff.

Das Loch im Rücken des von Jorma Kontio frisch gemachten, durch die spätere Disqualifikation Propulsions sehr glücklich zum Elitloppet-Sieger 2020 gewordenen Hengstes stopfte in Windeseile Heart of Steel, so dass der einstige Lugauer-Schützling beim ersten Auftritt unter Per Nordströms Regie auf dem ungeliebten Platz des äußeren Anführers verharrte und nichts dagegen hatte, dass der Dampf nach 1:05,9 für die ersten 500 Meter deutlich herausgelassen wurde. Da grüßten Osterc und Zarenne Fas, die den ersten Bogen nicht im Trab überstanden, bereits vom Sünderturm.

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(Foto: travronden.se)

Innen schummelte sich Dragster, der mit der „12“ seine Startexplosivität nicht hatte ausspielen können, an die dritte Stelle, außen reihten sich Forfantone Am, Racing Mange, Night Brodde und Schlusslicht Diamanten auf, die jedoch allesamt mit den Stockerl-Plätzen nichts zu tun haben sollten. Der oberste blieb dem Norweger vorbehalten, der rund 90 Minuten nach dem in Vincennes aktiven Face Time Bourbon wie jener in 1:09,1 über die Piste huschte - mit dem kleinen Unterschied, dass er dafür 500 Meter weniger arbeiten musste. Zwei Längen voraus war der 23. Treffer des harten Hundes unter Dach und Fach, der oft genug den wertvolleren Hafer durch äußere Spuren hat verdienen müssen.

Dahinter gab’s ein Wechselspiel, denn Nordström zog den für den Sieg chancenlosen Harran Boko nach innen, während Heart of Steel nach außen dirigiert wurde und den Maharajah-Sohn für den Ehrenplatz haarscharf abfing. Den dichten Haufen der kalt erwischten Verfolger führte Forfantone Am vor dem innen engagierten Dragster ins Ziel.

„Cokstile hat sich als erfahrener Profi präsentiert, war nervenstark und lag höchst stabil in der Hand, so dass ich das Raketentempo in den ersten Bogen hinein riskiert habe. Auch danach ließ er sich bestens regulieren. Als ich 200 Meter vorm Ziel die Zaumklappen zog, ging noch mal ein Ruck durch ihn. Im Ziel war er kein Stück müde“, stellte ihm der erstmals in seinem Sulky sitzende Kontio ein Spitzenzeugnis aus, das der zukünftigen Konkurrenz des Achtjährigen nicht eben Mut machen dürfte.

Kalmarsundspokalen -Gulddivisionen - (int.)

1640m Autostart, 329.000 SEK

1.      Cokstile                          09,1*     Jorma Kontio                     23

         8j.br. Hengst von Qute Easy (US) a.d. Joystile von Coktail Jet

         Be: Scuderia Santese Srl, IT; Zü: Per Erik Hagen, NO; Tr: Mattia Orlando

2.      Heart of Steel                09,4     Peter Untersteiner          111

3.      Harran Boko                  09,4     Per Nordström                   50

4.      Forfantone Am              09,7     Torbjörn Jansson           154

5.      Dragster                         09,8     Roger Malmqvist             208

6.      Night Brodde                 09,8     Conrad Lugauer             229

7.      Racing Mange               09,8     Joakim Lövgren                 95

8.      Diamanten                     09,9     Björn Goop                       124

         Osterc                             dis.r.    Thomas Uhrberg            251

         Zarenne Fas                  dis.r.    Magnus Djuse                 114

Sieg: 23; Richter: leicht 2 - Kopf - 2½ - Kopf - ½ - Kopf - 1 Länge; 10 liefen (NS Brother Bill / Fieber; Lucifer Lane / verletzt)

* Bahnrekord - Zw-Zeiten: 05,9/500m - 08,5/1000m - 10,3/letzte 500m

Wert: 150.000 - 75.000 - 40.000 - 25.000 - 15.000 - 11.500 - 7.500 - 5.000 SEK

Video: https://www.youtube.com/watch?v=7o8fU3oUF_g

 

V75-1 (Silver):          Zio Tom Jet / Magnus Djuse                    41

V75-2 (Stayer):        Husse Boko / Gustav Johansson           98

V75-3 (Elit-Sto):       Hevin Boko / Mika Forss                            37

V75-4 (Klass II):       Napoleon Cash / Carl Johan Jepson     44

V75-5 (Klass I):        Benedetto OP / Mika Forss                       76

V75-6 (Brons):         Easy Cash / Robert Bergh                        26

V75-7 (Guld):            Cokstile / Jorma Kontio                             23

 

Umsatz V75: 86.708.935 SEK

1. Rang: 1.773 Systeme à 12.714 SEK

2. Rang: 143 SEK

3. Rang: 19 SEK

 

Umsatz Top-7 (Klass I): 1.676.028 SEK