++ Färjestad: Stall Cortinas Julius Cortina beim Saisoneinstand mit Peter Zadel aus zweiter Reihe Sechster in 1:15,3/2140 Meter ++ ++ Achtung: Die Starterangabe für den Renntag am Sonntag, 5. Mai 202,4 in München-Daglfing, wurde verlängert bis Dienstag, 30. April 2024, 15:00 Uhr - Der Renntag findet statt! ++ ++ Cholet: Gabriele Pohlmanns Filippa B.J. beim Frankreich-Einstand unter neuer Regie von Matthieu Abrivard nach langer Führung im Finish geschlagen und in 1:16,2/2800 Meter unplatziert ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Amateur-WM: Der Titel geht nach Malta
24. September 2022

Bis zuletzt spannend verlief die Weltmeisterschaft der Amateurfahrer in Italien. Titelverteidiger Piet Van Pollaert (Belgien) und der Malteser Cliferty Calleja lieferten sich ein dramatisches Kopf-an-Kopf-Rennen, das erst im neuten und letzten Lauf entschieden wurde.

Dabei kam es im Finish nicht mehr zu direkten Duell der beiden Kontrahenten. Während Calleja im vorletzten Lauf aussetzen musste, setzte sich Van Pollaert durch einen knappen Erfolg mit einem Außenseiter nochmal an die Spitze der Klassements und musste im letzten Lauf, an dem er nicht teilnahm, hoffen, dass sein Vier-Punkte-Vorsprung reichen würde.

calleja einzel

Foto: FEGAT Facebook

Cliferty Calleja konterte jedoch eiskalt, gewann den finalen Lauf mit einem 82:10-Außenseiter und holte den Titel erstmals nach Malta. Rang drei eroberte zur Freude der Gastgeber Elena Villani Orlando vor dem punktgleichen Argentinier Maximiliano Lacunza, Johann Preining (Österreich) und Yannick Mollema (Niederlande), der in Florenz den sechsten Lauf gewonnen hatte.

Ein halbwegs versöhnliches Ende nahm die WM für den zu Beginn völlig glücklosen Hans-Jürgen von Holdt. Einem Sieg in Turin ließ der 52-Jährige in Florenz noch einen vierten und einen dritten Rang folgen, womit er immerhin auf Platz der neun der Tabelle kletterte.

WM Endstand
Wm Gruppe

Foto: FEGAT Facebook