++ Gävle: Olaf Beecks Power of Greenwood (Jorma Kontio) 2. in 1:17,2/2160 Meter Bänderstart - Cocktail Brodda für Jochen Klasens/Thorsten Tietz 5. in 1:16,4/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Kipling Sautreuil (Thorsten Tietz) dis.rot ++ ++ Cagnes-sur-Mer: Stall Habos Hooper des Chasses (Danny Brouwer) in einem 43.000er früh aus der Partie ++ ++ Heute: Robbin Bot mit Werner Pietsch' Purple Rain und Stall TippelToms Tantris in Mons - Marciano Hauber mit Pauline Eagle und Velten von Steven, Mike Lenders mit Easy Company und Tyrolean Hero - Ab 18:50 Uhr ++ ++ Samstag: Zwei Mal 18.700 Euro im Victoria Park TCT Gold Cup der Zweijährigen mit Gestüt Oesterdiekens Wulf (Micha Brouwer), Alexander van Dijks Regina Wessco (MIchael Nimczyk), Gerrits Recyclings Rafiki Greenwood (Robbin Bot) sowie Patrick Maleitzkes Swept Away S und Beautiful Mind S (Jim Veldman) - Speedrise Lady S im Großen Weihnachtspreis um 11.000 Euro mit Robbin Bot, der im Rahmen auch Stall Leonhards South Carolina AS steuert - Bei den Trotteur Francais Malaky Fafa mit Mario van Dooyeweerd - Im Amateurfahren Gestüt Oesterdiekens Elmo's Fire (Gert Jan de Vries) und Mario van Dooyeweerds Money Shark (Ferry Hollander) - Beginn 17:50 Uhr ++ ++ Sonntag: Saisonfinale auf der Derbybahn - Fünf voll besetzte PMU-Rennen ab 10:45 Uhr - Vier weitere Prüfungen mit dem 9. und letzten 20.000-Euro-Lauf zur Gold-Serie ++ ++ Sonntag: Die nächsten Gruppe-I-Knaller im Wintermeeting von Vincennes - Critérium Continental und Prix Ténor de Baune um je 240.000 Euro und Tickets für den Prix d'Amérique ++
TippelTom ist spendabel
22. Oktober 2025

(BTV-press) Sie sind im Trabersport längst große Nummern. Die Pferde des Berliner Rennstalls TippelTom – wie zum Beispiel der auf unserem Foto mit seiner Pflegerin Hannah Schmitz abgebildete Wallach Trogir – haben nicht nur die Herzen ihrer Teams, sondern auch die des Publikums erobert.

Trogir

Sicherlich ganz zur Freude des Rennstall-Namensgebers, dem Mariendorfer Maskottchen TippelTom. Denn sie machen mit ihren europaweiten phänomenalen Erfolgen nicht nur die Menschen aus ihrem Umfeld, sondern auch viele andere glücklich. Das Geld, das Trogir und Co. mit ihren Erfolgen auf den Rennpisten verdienen, dient nämlich dem guten Zweck. 

Neben den diversen sozialen Institutionen, die bereits mit Spenden bedacht worden, ist auch die Förderung des Fahrernachwuchses ein besonderes Anliegen für den Stall TippelTom. Deswegen wird die Rennteilnahme von jungen Frauen und Männern, die noch ganz am Beginn ihrer Karrieren stehen und den Trabersport voller Optimismus zu ihrem Wunschberuf gemacht haben, explizit finanziell unterstützt.

Das erklärte Ziel: Die Pferdebesitzer und Trainer, die ebenso wie der Nachwuchs selber lukrative zusätzliche Prämien erhalten, sollen ermutigt werden, der Jugend eine reelle Chance zu geben. Denn auch im Sulkysport sind noch keine Meister vom Himmel gefallen und der Erfolg und die Erfahrung wachsen erst mit der Anzahl der Starts. 

Sechs Monate nach der im April 2025 erfolgten Einführung dieses Projekts lässt sich nun ein erstes Fazit ziehen. Und das kann nur lauten: Das Experiment ist geglückt!

Denn die mit Förderung versehenen Nachwuchsrennen – bisher waren es schon fünfzehn – sind aus dem Mariendorfer Sportgeschehen nicht mehr wegzudenken und exakt 23 900 Euro wurden vom äußerst spendablen TippelTom im Zuge des Projekts bereits an die Betreffenden ausgezahlt.

Wir freuen uns auf viele weitere dieser Rennen – und vor allem über die jungen Menschen, die den Rennsport und die Pferde zu ihrem Lebensinhalt gemacht haben!