++ Heute: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Heute: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Andreas Peterson) und Stall M.S. Diamantens Yucatan Diamant (Jorma Kontio) in Eskilstuna - Beginn 12:20 Uhr - Karin Walter-Mommerts Pearl Kayz (Björn Goop) und Mega Occagnes (Alex Persson) in Färjestad - Ab 13:35 Uhr ++ ++ Gävle: Erster Schweden-Erfolg von Andreas Marx' Chimichurri im Reiten mit Jennifer Persson in 1:15,5/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Netflix mit Jorma Kontio Dritter in 1:12,9/1640 Meter - Stall Sinos' Idefix mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren dis.rot ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr - Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Mittwoch: VIer PMU-Rennen, sechs Rahmenprüfungen und fünf Qualis in Gelsenkirchen - Ab 16:20 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wurde verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Åbergs Memorial: Ecurie D. von der „10“
22. Juli 2020

Jägersro, Dienstag, 21. Juli 2020. Nach dem 7. Rennen der Abendveranstaltung, dem von Pax und Jessica Pilenberg vor Paul Hagoorts Innovation Love (Michelle Mönster) gewonnenen Sommer-Monté (30.000 SEK dem siegreichen Wallach) hatte kurz vor 21 Uhr die Glücksfee in Gestalt zweier Jägersroer Funktionäre ihren mit Spannung erwarteten Auftritt im Winner Circle.

Angesagt war die Auslosung der Startplätze zum 51. Hugo Åbergs Memorial, in dem es in einer Woche um 3.109.000 Kronen bzw. für den Sieger um 1.609.000 oder 1.000 Kronen pro zu absolvierendem Meter geht. Übrigens ohne Next Direction, den strahlenden Sieger des St. Michels Race vom Sonntag, dessen Umfeld nach der sportlichen 1:08,9-Qualifikation auf einen Start verzichtet hat.

Mit äußerst gemischten Gefühlen wird Frode Hamre das Prozedere am Bildschirm verfolgt haben. Seine beiden Schützlinge Blé du Gers und Ecurie D. müssen in trauter Eintracht aus Startreihe zwei los. Als Dritte wurde die Ecurie-D.-Kugel aus dem einen Lostopf gezogen und mit der „10“ des anderen verknüpft, womit der bei elf Auftritten noch nie bezwungene Zögling Jean-Pierre Dubois‘, der erstmals gegen solch erfahrene und stahlharte Kämpen antritt, eine kaum lösbare Aufgabe vorfindet.

Erneut ist er mit Erik Adielsson liiert, der den ins dänische Gestütbuch eingetragenen Infinitif-Sohn bereits am 31. Mai in Solvallas Fyraåringseliten von der „8“ außen rum zur damaligen nordeuropäischen Saisonbestzeit von 1:09,2 gesteuert hat. Nicht ganz so dramatisch ist die „9“ für Blé du Gers, der eher ein Typ für längere Wege ist.

Von den drei „Heimspielern“ hat Tae Kwon Deo, dessen Kugel als siebente gezogen wurde, mit der „2“ eine ideale Abflugrampe erwischt. Nun muss der 2015 in den USA geborene Muscle-Hill-Hengst sich nur noch die bei ihm gar nicht so seltenen Trab-Aussetzer verkneifen. Schlechter weggekommen sind die Jägersroer Racing Mange, der als Einziger aus dem Starterfeld des Vorjahrs übriggeblieben ist, und der heuer noch nicht recht in Schwung befindliche Campo Bahia.

Frohlocken dürfte Wim Paal, der 2019 dank Ringostarr Treb die Nase vorn hatte. Der knochenharte Cokstile marschiert zur Not auch durch die Todesspur, wie der gebürtige Norweger in italienischen Kleidern als Elitloppet-Zweiter bewiesen hat.

51. Hugo Åbergs Memorial (Gruppe I int.)
1609m Autostart, 3.109.000 SEK
1.    Cokstile        Wilhelm Paal    
2.    Tae Kwon Deo        Adrian Kolgjini    
3.    Milligan’s School        Ulf Eriksson    
4.    Double Exposure        Örjan Kihlström    
5.    Vitruvio        Björn Goop    
6.    Racing Mange        Joakim Lövgren    
7.    Campo Bahia        Marc Elias    
8.    Zarenne Fas        Tom Erik Solberg    
9.    Blé du Gers        Joseph Verbeeck    
10.    Ecurie D.        Erik Adielsson    
Wert: 1.609.000 - 800.000 - 400.000 - 200.000 - 100.000 SEK