++ Heute: Die de-Beer-Schützlinge Montana und Loric Runancy mit Rene Kjaer in Jägersro - Siebenköpfiges KWM-Lot mit Fallsfromthefalls, Stamsite, Ivar von Haithabu (Markus Waldmüller), Fetisov, Lord Bolin (Stefan Persson), Don Quijote Face (Adrian Kolgjini) und Allstar (Joakim Lövgren) - Beginn 12:20 Uhr - Max Eisenreichs Viking Silvio (Jorma Kontio), Andreas Vergos' Global Commission, Andreas Marx' Wellerman (Fredrik Plassen) sowie Stall Gesveas Pandroklus Eck und Geisha Road Griff für Stall Gesvea und Florian Marcussen mit Thorsten Tietz in Romme - Ab 18:20 Uhr ++ ++ Paris: Schwedischer Einlauf im Prix Ténor de Baune (240.000 Euro) für Fünfjährige - Epic Kronos mit Paul Philippe Ploquin in Rennrekordzeit von 1:11,2/2700 Meter vor Immortal Doc und Executiv EK - Im Critérium Continental (240.000 Euro) für Vierjährige kehrt Liza Josselyn mit Jean-Michel Bazire in 1:10,0/2100 Meter auf die Siegerstraße zurück - Familie Pellanders Velten Riesling (Guillaume Martin) beim Satteldebüt im Prix de Lens (46.000 Euro/2700 Meter) im geschlagenen Feld ++ ++ Bollnäs: Dritter Schweden-Sieg in Folge für Gerda und Uwe Tietz' Florenz G in 1:16,5/2640 Meter - Fredrik Plassen gewinnt auch mit Stall Gesveas Hidalgo Simoni (1:14,0/2160 Meter Bänderstart) für das Tinter-Quartier ++ ++ 2. Weihnachtsfeiertag: Saisonfinale in Gelsenkirchen mit zwölf Rennen ab 13:25 Uhr - 4 x Tom Karten vs. Emma Stolle ++
Traberfreunde unterstützen Aktion For Children Living
12. Mai 2021

(heisterfeldshof-press) Trotz der Corona-Pandemie sind im vergangenen Jahr stolze 30.000 Euro für die Aktion For Children Living zu Gunsten der Elterninitiative der Kinderkrebsklinik Düsseldorf zusammengekommen und auch in 2021 bleiben Uwe Zevens und sein Team natürlich am Ball. So konnte der Chef vom Heisterfeldshof in Bedburg-Hau in den vergangenen Tagen zwei großzügige Privatspenden entgegennehmen.

Shazzam1

Shazzam (Foto: privat)

Eine davon tätigte Traber-Züchterin Janine Peltier, die ihren Jährling Shazzam an Pferdefreund Christian Lepa verkaufte und kurzerhand zehn Prozent des Erlöses für den guten Zweck überwies. 1.500 Euro wanderten demgemäß auf das Charity-Konto, das der neue Besitzer – nach Abzug der Kosten – in Zukunft zudem mit zehn Prozent der Renngewinne seines nun in München von Manfred Schub auf den Rennbetrieb vorbereiteten Vierbeiners füllen möchte.

Janine Peltier hatte ihr Herz für die Kinder der Krebsklinik früher bereits gezeigt, als sie ebenfalls 1.500 Euro vom Verkaufspreis des Hengstes Black Blizzard spendete. Erworben wurde der wie Shazzam von Zelda Zonk (1:11,6/95.569 Euro) geborene Schwarzbraune damals von Familie Mommert aus Berlin, die ihn sofort zum Charity-Traber machte und zu Uwe Zevens an den Niederrhein stellte.

Der ist inzwischen optimistisch, dass sein jetzt dreijähriger Schützling in absehbarer Zeit für die Aktion For Children Living um Prämien laufen kann, will ihn aber behutsam aufbauen. »Black Blizzard zeigt sich an, aber er ist groß gewachsen, hat jetzt bereits ein Stockmaß von 1,70 Meter, sodass man ihm die nötige Zeit geben muss«, sagt der 60-jährige.

Bereits mehrfach erprobt ist hingegen der ein Jahr ältere Robustus Ferro, dem eine weitere Spende in Höhe von 500 Euro zu verdanken ist. Der Password-Sohn sicherte sich nach einigen Fehlversuchen Mitte April in Berlin-Karlshorst den ersten Karriere-Erfolg und bestätigte damit die Vorhersage von Thorsten Urbaniak, der als Mitglied der Besitzergemeinschaft TraberParti Anteile an ihm hält.

Unter seinem Alias Tino hatte er den Sieg in einem Internetforum für Trabrennsportfreunde angekündigt und sogar 1.000 Euro auf Robustus Ferro gesetzt, mit dem Hinweis darauf die Hälfte des Gewinns ggf. der Aktion For Children Living zukommen zu lassen. Den Worten sind schnell Taten gefolgt, wofür sich Uwe Zevens stellvertretend ebenso dankbar zeigt wie für das Engagement von Janine Peltier und aller anderen Unterstützer, die die Aktion For Children Living zu einer Erfolgsgeschichte haben werden lassen.