++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Willich, wo Beate Tuttas runden Geburtstag feiert ++ ++ Åby: In den Vorläufen zum Drottning Silvias Pokal und zum Konung Gustaf V:s Pokal Karin Walter-Mommerts Global Election (Markus Waldmüller) Fünfte in 1:14,0/2140 Meter, Kind of Magic (Adrian Kolgjini) mit Fehler Fünfte in 1:13,3/2140 Meter, Stall Adamas' Remember me (Joakim Lövgren) Zweiter in 1:13,3/2140 Meter, Familie Berchtolds Global Enterprise (Conrad Lugauer) in 1:15,9/2140 Meter unplatziert ++ ++ Mönchengladbach: 3.000. Sieg für Michael Nimczyk - Ito gewinnt das Hauptrennen mit Jochen Holzschuh mit neuem Bahnrekord für Mitteldistanzen von 1:12,7/2100 Meter und sichert sich die Wildcard für den Bild-Pokal ++ ++ Gävle: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama mit Jorma Kontio Zweiter in 1:16,1/2140 Meter ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Ebreichsdorf muss die für Samstag geplante Saisoneröffnung mit PMU-Rennen mangels ausreichender Starter absagen ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Sparber und Haller dominieren die PMU-Matinée
09. Juni 2023

(MTZV-press) Zur PMU-Matinée an Fronleichnam lud der Münchner Trabrenn- und Zuchtverein die bayerischen Traberfans und startete mit einem Frühschoppen mit Blasmusik und Freibier in den Tag. Dass auch sportliche Highlights geboten wurden, dafür sorgten in erster Linie Rudi Haller und Josef Sparber, die mit jeweils drei Treffern die erfolgreichsten Aktiven des Tages waren. 

Blind Date und Nelson Newport nicht zu beeindrucken

Zum Auftakt punktete Rudi Haller mit dem von Robert Gramüller trainierten Bugatti SS, der nach dem Start schnell an die Spitze gezogen war und in Tagesbestzeit von 1:13,8 / 1.609 m keine Mühe hatte Workaholic Diamant und Dream of Action auf die Plätze zu verweisen. 

Sehr ähnlich gestalteten sich auch die Rennverläufe der beiden weiteren Haller-Sieger, die der Aschheimer Erfolgsfahrer auch selber ausgebildet hat. Blind Date übernahm 400 m nach dem Start das Kommando, zeigte sich unterwegs sehr eifrig und behielt in der Distanz überlegen die Oberhand gegen Perfecto und Giacomo Pastor, wobei die Stute straffe 1:15,2 / 2.100 m vorlegte und so ihren dritten Sieg in Serie klar machte.

Hallers dritter Treffer gelang mit Nelson Newport, der sich nach dem Start gegen Daisy CG durchsetzen konnte, an der Spitze willig marschierte und so gegen Violet F und Modern Muscle Hill ebenfalls zum Seriensieger avancierte. 

Sparber-Dreier zu guten Quoten

Waren Rudi Hallers Treffer am Toto mit 2,4, 1,3 und 1,2 zu 1 nicht gerade stark bezahlt, sah das bei den drei Siegern von Josef Sparber ein bisschen anders aus. Zunächst setzte der Tiroler Marije Volo ideal ein, sodass die Stute aus dem Besitz von Fatmir Shkambaj zu einem überlegenen Drei-Längen-Sieg kam und den guten Pfarrkirchner Eindruck voll bestätigen konnte. Am Toto gab es hier 4,8 zu 1 auf Sieg.

Und auch für die beiden weiteren Sieger Sparbers gab es mehr als doppeltes Geld. So siegte Crema di Noci mit dem Vorteil des ersten Bandes gegen Flying Chantall und Blue Edition und landete so den ersten Sieg ihrer Karriere, der längst verdient war. Ein Rennen später stellte Sparber Bavaria vor, die in Pfarrkirchen an ihrem Übereifer gescheitert war. Dieses Mal war die Sechsjährige besser zu regulieren und siegte leicht gegen Silas Santana und Lanzelot. 

Henri de Jautais und Venka Hall holen sich Siege

Einen sehr erfolgreichen Tag erlebte Trainer Andreas Geineder, denn neben den beiden von Josef Sparber gefahrenen Siegern Marije Volo und Crema di Noci punktete Bruder Martin im Amateurfahren mit Henri de Jautais, der eine mit drei Nichtstartern dezimierte Prüfung leicht gewinnen konnte. 

Henri de Jautais_E080623F

Riesenfreude im Lager von Henri de Jautais (fotofinish.de)

Zum Abschluss war es Michael Larsen, der mit Venka Hall einen vierten Sieg von Rudi Haller knapp verhinderte. Im Speed attackierte die Stute von Max Schmeller die führende Eiskönigin im Einlauf und setzte sich auf der Linie gegen die Conway-Hall-Tochter des Stalles Germania durch.

Der nächste Daglfinger Renntag wartet am 18. Juni. Dann steht mit dem Großen Preis von Bayern das zweite Saison-Highlight in Daglfing auf dem Programm.