++ Örebro: Björn Goop mit Karin Walter-Mommerts Lindy'sleadingman 5. in 1:16,1/2100 Meter, mit Lagerfeld Mo 7. in 1:17,0/2609 Meter ++ ++ Cagnes-sur-Mer: Horst Müller-Terbilles Lady Black Rochel (Danny Brouwer) 2. in 1:15,0/2925 Meter - Ronja Walter mit Danny Brouwers Gregor in einem 38.000-Euro-Reiten im Top-Speed vom letzten Platz aus 2. in 1:14,3/2950 Meter ++ ++ Åby: Karin Walter-Mommerts R.K.Pascal mit Per Linderoth 2. in 1:15,9/2140 Meter ++ ++ 2. Weihnachtsfeiertag: Saisonfinale in Gelsenkirchen (zwölf Rennen ab 13:25 Uhr) und München (acht Prüfungen ab 14:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Die nächsten vier Amérique-Tickets warten im Prix de Bourgogne (120.000 Euro/2100 Meter) in Vincennes ++ ++ Sonntag: Ausklang des Traberjahres 2025 mit acht Rennen im Pferdesportpark Karlshorst ab 13:45 Uhr ++
Schwieriger Start in die neue Saison
10. Januar 2024

(BK-press/MT) Es war am Montag wahrlich kein einfacher Start in die neue Rennsaison im Pferdesportpark Berlin-Karlshorst.

Zuerst schlugen die Temperaturen extrem um, so dass die Bahnarbeiter ihre liebe Not hatten, die Bahn zu präparieren, was auch nur durch Einsatz gelang, indem man die gesamte Nacht bei strengem Frost versuchte, den Sand in Bewegung zu halten.

Überdies sorgten die Bauernproteste für eine komplizierte Anreise, aber sowohl Mitarbeiter, Aktive als auch Besucher meisterten zum größten Teil auch diese Aufgabe.

Erfreulich war, dass nach langer Abstinenz wieder PMU-Rennen in Karlshorst ausgetragen wurden, was trotz des frühen Anfangs um 11.35 Uhr sicherlich für eine insgesamt akzeptable Resonanz sorgte.

Mit What a Miracle und Kornelius Kluth holten sich die aus dem Norden angereisten und in Karlshorst gern gesehenen Gäste die ersten Lorbeeren des Jahres 2024 ab. Störtebeker mit Jorma Oikarinen versuchten, das Gespann auf der Zielgeraden noch abzufangen, aber What a Miracle legte immer wieder leicht zu.

Seinen zweiten Tagessieg feierte Kornelius Kluth mit Grace, die allerdings bis zum Zielstrich gegen Pamela Vrijthout mit Dennis Spangenberg kämpfen mußte.

Einen überragenden Einstand durfte Alexander Kelm feiern. Drei Tagessiege kamen auf sein Konto. Los ging es mit Marcel gegen Issa Boko mit Kornelius Kluth und Palazzo mit Thomas Panschow.

Mit Beppi Santana folgte gegen Eye Cather C in der Hand von Thomas Panschow der zweite Streich, um dann in dem dezimierten Feld mit Rolfi weder Willow Bay Evert noch Feeling Sky eine Chance zu geben.