++ Färjestad: Stall Cortinas Julius Cortina beim Saisoneinstand mit Peter Zadel aus zweiter Reihe Sechster in 1:15,3/2140 Meter ++ ++ Achtung: Die Starterangabe für den Renntag am Sonntag, 5. Mai 202,4 in München-Daglfing, wurde verlängert bis Dienstag, 30. April 2024, 15:00 Uhr - Der Renntag findet statt! ++ ++ Cholet: Gabriele Pohlmanns Filippa B.J. beim Frankreich-Einstand unter neuer Regie von Matthieu Abrivard nach langer Führung im Finish geschlagen und in 1:16,2/2800 Meter unplatziert ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Robbin Bot auf dem Weg zum Silberhelm?
11. Dezember 2022

(GelsentrabPR) Bei sieben Fahrten holte sich Robbin Bot insgesamt fünf volle Erfolge und belegt damit in der Berufsfahrerstatistik aktuell den zweiten Rang, der Silberhelm liegt im Bereich des Möglichen. Lotte de Vlieger kann zweimal auf die Ehrenrunde gehen und ist damit die erfolgreichste Amateurfahrer/in des Tages.

Die Auftacktprüfung holte sich Rushida mit Robbin Bot, der damit seinen Sahnetag einläutete. Die Stute hatte alles unter Kontrolle und verabschiedete sich im Einlauf von den Gegnern. Dahinter zeigte Anabaa Brown, trotz Startfehler, auf dem zweiten Rang eine gute Leistung, Höwings Bambule komplettierte den Einlauf.

Das zweite Rennen sicherte sich völlig überlegen Prestigious SB mit Champion Michael Nimczyk, der jederzeit alles unter Kontrolle hatte. King Crimson, aus dem Stall Grift zeigte, dass er durchaus Talent besitzt und landete dahinter. Jalinka Tuilerie kam auf dem dritten Rang ein.

Tagestreffer Nummer zwei für Robbin Bot folgte direkt im Anschluss. Der nicht einfach zu steuernde Fantastico setzte sich knapp gegen Nesaia durch, die immer besser wird. Kamalia Joe schnappte sich die Bronzemedaille.

Das anschließende Amateurfahren war am Ende eine klare Angelegenheit für Jo Jo Harley, der von Tom Karten hinter den Piloten genommen wurde und im Einlauf stets zulegen konnte. Ivano Petnic bestätigte auf Rang zwei seine gute Leistung aus Hamburg und auch die aus einer langen Pause kommende Noelani zeigte sich dahinter in guter Verfassung. 

Den GelsenTrab-Advents-Preis sicherte sich Mister Ed Heldia, der von der Spitze aus immer „Pferd der Lage“ war und dabei nichts anbrennen ließ. Tsunami Diamant und Isla vervollständigten die Dreierwette.

Im Nikolaus-Rennen gab es mit Love Heuvelland und Britt Grift eine klare Favoritin. Die Stute enttäuschte ihre Anhänger nicht. Sie stürmte an die „Latten“ und gab das Heft nicht mehr aus der Hand. Indy Byd lag immer dahinter, konnte der Siegerin allerdings nicht gefährlich werden. Hactiva schnappte sich als Außenseiterin die dritte Prämie.

Der Preis der Firma PL-Huftechnik aus Dorsten hatte es wahrlich in sich. Hier gab es gleich einige Siegkandidaten. Das bessere Ende hatte Jaques Villeneuve mit Robbin Bot, der sich gerade noch so gegen Kirby Starlake durchsetzen konnte. Dahinter lieferte Jaxon Schermer ebenfalls eine gute Partie ab.

Luv Louis Schermer hatte nicht gerade einen guten Rennverlauf. Der Wallach musste eigentlich das komplette Rennen in der Außenspur verweilen, doch ungeachtet dieses Pensums bescherte er Lotte de Vlieger den ersten Tageserfolg. Lady`s Convital dokumentierte mit ihrem Ehrenplatz, dass sie sich in großartiger Verfassung befindet. Karin Hazelaar sah lange gefährlicher aus, doch am Ende sprang Rang drei raus.

Midsommer records zeigte in der neunten Tagesprüfung, dass der zuvor in Gelsenkirchen erzielte Sieg keine Eintagsfliege war. Auch heute, in starker Gesellschaft, setzte er sich gegen Julnick Shark und einem enorm schnell werdenden Otero durch.

Danach holte sich Lotte de Vlieger mit dem letzten Schritt ihren zweiten Tageserfolg. Mit Jannie van Tim schnappte sie Lady Quick den Sieg auf der Ziellinie weg. Itseblitz endete drei Längen dahinter.

Gute Leistungen im Park zeigte bisher Kronos Centaur, heute Tim Schwarma anvertraut. Das Duo war am Ende nicht zu gefährden und ließen Shanty dabei keine Chance, die sich aber erneut bestens präpariert zeigte. Die Dreierwette vervollständigte Oase Vrijthout.

Die letzte Tagesprüfung holte sich Mr Blitzer Byd mit Jopie van Doleweerd-Zijm. Die lange nicht am Ablauf gewesene Amateurfahrerin servierte dem de Jong-Schützling ein Traumrennen und siegte mit dem letzten Schritt gegen Kenikie Kite und Jacy di Quattro.

Der nächste Renntag im Park wird als PMU-Lunch am 23.12.2022 gelaufen. Veranstaltungsbeginn 11:30 Uhr.