++ Bergsåker: In den Vorläufen zur schwedischen Breeders Crown Gerrits Tradings Gourmet d'Arc (Robin Bakker) 1. in 1:13,2/2140 Meter, Gestüt Lasbeks Ulaya (Magnus Djuse) GdZ.(2.) - In den Vorläufen in Åby Karin Walter-Mommerts Ejnar Face (Adrian Kolgjini) 1. in 1:11,7/2140 Meter, Ottens Meteor (Björn Goop) 3. in 1:12,0/2140 Meter, Gudrid Face (Stefan Persson) 9. in 1:13,6/2140 Meter, Stall Adamas' Serena Zon (Tyler Mifsud) 6. in 1:12,9/2140 Meter - Im Rahmen KWM's Dorito Pellini (Björn Goop) 1. in 1:16,7/2140 Meter ++ ++ Samstag: Auftakt zum Breeders-Crown-Meeting in Berlin mit den Läufen der Fünf- bis Siebenjährigen - Bei den Stuten gewährt Cosmea Nortolanda Revanche für Hamburg - Berlin-Seriensieger Zoom Diamant vs. Jimmy Ferro BR und Brothers in Arms - Beginn 13:00 Uhr ++ ++ Samstag: Abschied der V75-Wette vor dem Umstieg auf die V85 in Bjerke/Oslo rund um den Axel Jensens Minneslopp ++ ++ Sonntag: Tag 2 des Breeders-Crown-Meetings mit den Läufen der Zwei-, Drei- und Vierjährigen - Neuauflage des Derbyduells Summermusic'night S vs. Aladin - Oaks-Siegerin Uffizie gegen Okura Greenwood und Sahara Firebird - Europas schnellster Dreijähriger Blizzard Diamant klar favorisiert - Beginn 13:00 Uhr ++ ++ Samstag/Sonntag: Lukas Strobl für Deutschland bei der Nachwuchsfahrer-EM auf Mallorca ++ ++ Dienstag: Finale der C-Bahn-Saison - Sechs Rennen in Dingolfing ab 14:00 Uhr ++
Piet van Pollaert auch Europameister
30. Mai 2022
18073_n

(traber-allianz.de) Simon Siebert war bei der Amateurfahrer-EM auf Mallorca nicht mit Fortuna im Bunde und endete in den ersten drei Läufen am Turm. Im vierten Rennen gelang ihm ein achtbarer zweiter Platz. Europameister wurde der amtierende Weltmeister Piet van Pollaert aus Belgien.

Bei der ersten Europameisterschaft der Amateurfahrer seit dem Wettbewerb im Oktober 2019 in München kamen Herren aus 13 Nationen an den Start. Nach insgesamt fünf Rennen, bei denen jeder Fahrer vier Mal an den Start kam, setzte sich der Belgier Piet van Pollaert durch, der damit nach dem Sieg bei der WM 2020 auch den folgenden Amateur-Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Silber ging an Johann Preining jun. aus Österreich, der mit einem großen Fanclub angereist war, vor Roar Hop aus Norwegen.

Screenshot 2022-05-30 at 14-32-06 El belga Van Pollaert gana el Europeo amateur de trote

Unser frisch verheirateter deutscher Teilnehmer Simon Siebert war gemeinsam mit seiner Ehefrau nach Mallorca gereist, um erneut die deutschen Farben zu vertreten. Schon beim europäischen Amateurfahren am Prix-d'Amérique-Wochende im Januar war er im schwarz-rot-goldenen Dress an den Start gegangen.

Leider sprangen in den ersten drei Läufen die ihm zugelosten Pferde an, so dass er jeweils nur einen Punkt holte und abgeschlagen auf dem letzten Platz in das für ihn abschließende vierte Rennen ging. Dort konnte er einen Ehrenplatz erringen und so den Wettbewerb zu einem versöhnlichen Abschluss bringen.