++ Vincennes: Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C aus zweiter Reihe Sechste in 1:12,8/2100 Meter - Romme: Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio Zweiter in 1:13,2/2140 Meter ++ ++ Århus: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C Erster in 1:15,6/1800 Meter bzw. Fünfter in 1:18,1/2300 Meter ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Piet van Pollaert auch Europameister
30. Mai 2022
18073_n

(traber-allianz.de) Simon Siebert war bei der Amateurfahrer-EM auf Mallorca nicht mit Fortuna im Bunde und endete in den ersten drei Läufen am Turm. Im vierten Rennen gelang ihm ein achtbarer zweiter Platz. Europameister wurde der amtierende Weltmeister Piet van Pollaert aus Belgien.

Bei der ersten Europameisterschaft der Amateurfahrer seit dem Wettbewerb im Oktober 2019 in München kamen Herren aus 13 Nationen an den Start. Nach insgesamt fünf Rennen, bei denen jeder Fahrer vier Mal an den Start kam, setzte sich der Belgier Piet van Pollaert durch, der damit nach dem Sieg bei der WM 2020 auch den folgenden Amateur-Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Silber ging an Johann Preining jun. aus Österreich, der mit einem großen Fanclub angereist war, vor Roar Hop aus Norwegen.

Screenshot 2022-05-30 at 14-32-06 El belga Van Pollaert gana el Europeo amateur de trote

Unser frisch verheirateter deutscher Teilnehmer Simon Siebert war gemeinsam mit seiner Ehefrau nach Mallorca gereist, um erneut die deutschen Farben zu vertreten. Schon beim europäischen Amateurfahren am Prix-d'Amérique-Wochende im Januar war er im schwarz-rot-goldenen Dress an den Start gegangen.

Leider sprangen in den ersten drei Läufen die ihm zugelosten Pferde an, so dass er jeweils nur einen Punkt holte und abgeschlagen auf dem letzten Platz in das für ihn abschließende vierte Rennen ging. Dort konnte er einen Ehrenplatz erringen und so den Wettbewerb zu einem versöhnlichen Abschluss bringen.