++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Willich, wo Beate Tuttas runden Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C in Århus (ab 15:45 Uhr) - PMU-Abend in Wolvega ab 18:40 Uhr - Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C in Vincennes (20:16 Uhr) - Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio in Romme (21:27 Uhr) ++ ++ Gävle: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama mit Jorma Kontio Zweiter in 1:16,1/2140 Meter - Åby: In den Vorläufen zum Drottning Silvias Pokal und zum Konung Gustaf V:s Pokal Karin Walter-Mommerts Global Election (Markus Waldmüller) Fünfte in 1:14,0/2140 Meter, Kind of Magic (Adrian Kolgjini) mit Fehler Fünfte in 1:13,3/2140 Meter, Stall Adamas' Remember me (Joakim Lövgren) Zweiter in 1:13,3/2140 Meter, Familie Berchtolds Global Enterprise (Conrad Lugauer) in 1:15,9/2140 Meter unplatziert ++ ++ Mönchengladbach: 3.000. Sieg für Michael Nimczyk - Ito gewinnt das Hauptrennen mit Jochen Holzschuh mit neuem Bahnrekord für Mitteldistanzen von 1:12,7/2100 Meter und sichert sich die Wildcard für den Bild-Pokal ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Jackpotfieber zum Start der Jubiläumssaison
05. Januar 2023

(trab-sr) Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – so auch dem Start ins neue Rennjahr auf der Straubinger Trabrennbahn. 2023 wird ganz besonders: Es ist Jubiläumssaison, denn der Zucht- und Trabrennverein Straubing wurde vor genau 150 Jahren gegründet. Dieser Geburtstag wird heuer gefeiert.

Einen standesgemäßen Auftakt gibt es schon am Montag ab 11.30 Uhr, wenn neun toll besetzte Rennen auf der Mittagskarte stehen. Auch für die Wetter ist wieder einiges geboten: Im ersten und im siebten Rennen gibt es eine V3 mit jeweils 1.000 Euro Garantieauszahlung. Ab dem dritten Rennen kann die V6 gespielt werden, gewürzt durch 4.016,61 Euro Jackpot. Und im vierten Rennen warten 1.453,19 Euro im Viererwette-Jackpot darauf, geleert zu werden.

Die ersten vier Rennen werden nach Frankreich übertragen. Die beste Tagesklasse ist im ersten Rennen unter Order, und in der V3 mit 1.000 Euro Garantie braucht es mehrere Sieger. Zucchero (Peter Platzer) hätte zuletzt durch die Todesspur nicht besser gehen können. Jacky Bros lief erneut in toller Manier auf den Ehrenplatz und hätte den Sieg verdient. Ocean Blue musste mit Vehemenz das Kommando erobern und dann mit Rang vier Vorlieb nehmen, das ehemalige „Pferd des Jahres“ kann sich umgehend rehabilitieren.

Lozano Boko (Christoph Fischer) lief in toller Manier in Schweden und kann umgehend gewinnen. Er hat ganz andere Gegner gesehen. Giacomo Pastor (Michael Schmid) tankte neuen Mumm in einem Trabreiten. Troublemaker (Josef Sparber) ist zuverlässig und hat Form.

Zum Duell könnte es im zweiten Rennen kommen. Vivaldi Diamant (Matthias Schambeck) kam in Straubing bestens klar beim ersten Auftritt und gewann in toller Manier. Espoir Rouge TU (Herbert Strobl) geht hier ihre besten Rennen und hat schon starke Siege gezeigt. Unter diesen beiden könnte die Siegentscheidung fallen. Lola Dragon (Andreas Geineder) und Jamai Raja BR (Robert Pletschacher) bieten sich jedoch wie Major Sheba H (Georg Frick) und Dream of Action (Christoph Schwarz) für die Überraschung an.

Zum Auftakt der V6 mit 4.016,61 Euro Jackpot lohnt es ebenfalls, ein paar Pferde mitzunehmen. Poldark Wine (Josef Sparber) gibt sein Straubing-Debüt und verkörpert hier sehr gute Klasse, hat es aber mit schweren Gegnern zu tun. Rock my Heart (Marisa Bock) ist bei glattem Laufen zu allem fähig. Highwaytohell (Rudi Haller) gab nach langer Verletzungspause ein gefällig siegreiches Comeback und wird sich ihrem Trainer zufolge weiter steigern. Lambo Fortuna (Christoph Fischer) ist in Form.

Nach letzten Eindrücken sollte der Sieg im vierten Rennen über Better Be Royal (Josef Sparber) gehen. Die Royal-Dream-Tochter ging in Daglfing spazieren. In diesem Rennen gibt es die Jackpot-Viererwette und es braucht mehrere Pferde in der Kombi. Mon Amour Venus (Matthias Schambeck) versprang in Daglfing ein Platzgeld und zeigte schon genügend. Faith Trot (Christoph Schwarz) ist hier das Dark Horse und uns einen nachdrücklichen Hinweis wert.

Workaholic Diamant (Andreas Schwarz) und Love over Gold (Georg Frick) sind ein Muss für die Viererwette. Straubing-Spezialist Flash Gordon (Rudi Haller) hat kurz ausgesetzt und kann an einem Tag so manchen Gegner ärgern. Die startschnelle Cataleya (Christoph Fischer) muss in starker Hand ebenfalls auf den Schein.

Bei den Gewinnarmen könnte die Rechnung dieses Mal für Black Bo Face (Christoph Schwarz) aufgehen, die sich verbessert zeigte. Kingman BR (Herbert Strobl) zeigte jedoch ein starkes Debüt und kam noch vor der Schwedin ein. Ulani (Rudi Haller) tritt nach kurzer Pause und ohne Eisen an und ist wie Lambada Venus (Matthias Schambeck) ambitioniert. Zu Gast ist der mittlerweile wieder in Westdeutschland lebende Kevin Grüll, der mit dem flotten Beginner Tom Brady SN auf ein gutes Abschneiden hofft.

In feiner Form agiert nach wie vor Breeding of Hanke (Andreas Geineder). In dieser leicht besetzten Partie sollte auch der immer wieder wacker durch die Todesspur marschierende Massai Mara (Christoph Schwarz) gute Chancen auf den ersten Lebenserfolg haben. Verdient hätte der zuverlässige Wallach ihn allemal. Make my Day (Marisa Bock) könnte nach guten Laufen die Wette komplettieren.

Der „Tipp des Tages“ versteckt sich im siebten Rennen und heißt Luna Viking (Josef Sparber). Die Orlando-Vici-Stute konnte nach zwei feinen Ehrenplätzen zuletzt die Aufgabe in guter Manier lösen. In der zweiten V3, die hier startet, könnte man die Vierjährige stellen. Ocean Eyes (Christoph Schwarz) sollte an seinem Sieg gemessen werden und hat hier eine passende Ausgangslage und Aufgabe vor der Brust. Kommt Västerbo Naughty (Robert Pletschacher) dieses Mal glatt in die Partie, sollte eine gute Platzierung drin sein.

Über den kürzeren Weg müssen heute die „Geldschränke“ Deniro (Rudi Haller), eines der „Pferde des Jahres 2022“ in Straubing, und Gold and Green (Andreas Geineder) ihre Zulage wettmachen. Beide sind jedoch gut genug, dass dies gelingen kann. Huna Lila (Kevin Grüll) lief in Frankreich in guter Verkaufsrennen-Garnitur und könnte aus dem ersten Band heute erstmals die Erwartungen erfüllen. Zuletzt kam sie aber gar nicht aus dem Band. Gegner aller kann Equimax (Marisa Bock) sein, wenn sich der schwierige Neunjährige fahrbar zeigt.

Sein Heil in der Flucht suchen wird im letzten Rennen Best Fake Smile (Marcus Gramüller). Ihm dicht auf den Fersen werden National Pride (Lukas Strobl) und Real Perfect (Daniel Hinterhäuser) sein, die sich mit ihren jeweiligen Fahrern glänzend verstehen. Für Escada (Martin Geineder) ist die Höchstzulage zwar „jede Menge Holz“. Doch es geht über den langen Weg, die Stute ist in starker Hand und trifft für gewöhnlich auf ganz andere Kaliber. Das Amateurfahren ist noch einmal eine offene Kiste.

Alle Renntage und Rennen werden auch in diesem Jahr wieder auf wettstarTV und dem Regionalsender NiederbayernTV live übertragen.

Tipps:
Rennen 1 (V3-1): (3) Lozano Boko – (8) Jacky Bros – (5) Zucchero
Rennen 2 (V3-2): (8) Espoir Rouge TU – (3) Vivaldi Diamant – (2) Jamai Raja BR
Rennen 3 (V3-3, V6-1): (1) Poldark Wine – (5) Highwaytohell – (4) Lambo Fortuna
Rennen 4 (V6-2): (8) Better be Royal – (4) Faith Trot – (1) Mon Amour Venus – (9) Flash Gordon
Rennen 5 (V6-3): (6) Kingman BR – (4) Black Bo Face – (8) Ulani
Rennen 6 (V6-4): (6) Breeding of Hanke – (3) Massai Mara – (1) Make my Day
Rennen 7 (V6-5, V3-1): (7) Luna Viking – (2) Ocean Eyes – (8) Västerbo Naugthy
Rennen 8 (V6-6, V3-2): (8) Deniro – (4) Equimax – (7) Gold and Green
Rennen 9 (V3-3): (6) National Pride – (7) Escada – (4) Real Perfect