++ Treviso: Karin Walter-Mommerts Dreijährige Fitzgerald Bigi und Florida Spav mir Ferdinandino Piscane jeweils Zweiter in 1:16,4 bzw. 1:16,3/1609 Meter ++ ++ Enghien: Nach Wegen durch die Todesspur erkämpft sich Stall Express' Yahoo Diamant mit Franck Nivard im Prix du Pont Charles de Gaulle (60.000 Euro), Course B für Fünfjährige, in 1:13,9/2875 Meter Rang vier ++ ++ Lindesberg: Stall M.S. Diamantes Yucatan Diamant m7it Jorma Kontio als Totofavorit Siebter ++ ++ 600. Sieg für Marisa Bock - Der Jubiläumstreffer gelang am 1. Mai mit Stall Gesveas Remus Eck in Altheim/Oberösterreich ++ ++ Samstag: 150 Jahre-WTV-Jubiläumsrenntag in Wien - Preis der Stadt Wien (15.000 Euro/1600 Meter) mit Tyron Hill (Josef Franzl) und Purple Rain (Michael Nimczyk) - Der Goldhelm drei Mal als Catchdriver für Sascha Fischer, u.a. mit Västerbo Garonne - Thomas Hierls Fan d'Arifant (Erich Kubes) im 5.000-Euro-TF-Rennen - Beginn 12:40 Uhr ++ ++ Samstag: 2.845.000-Kronen-Finale zum Paralympiatravet in Åby - Je 2 Mio. Kronen in den Endläufen zum Drottning Silvias Pokal (Robbin Bot mit Stall Gerrits Ninetta Boko) und zum Konung Gustaf V:s Pokal (mit Stall Adamas' Remember Me) - In der Bronsdivision Karin Walter-Mommerts Beachcomber (Joakim Lövgren) vs. Frankie Godiva (Markus Waldmüller) - Beginn 14:35 Uhr ++ ++ Sonntag: Gastspiel von Michael Nimczyk in München - Zehn Rennen ab 14:00 Uhr ++ ++ Mittwoch: Vorläufe zum Schwarzer-Steward-Rennen und drei PMU-Rennen in Hamburg - Beginn 18:15 Uhr ++
ITA Inter-Conference in Berlin
17. August 2022

Berlin ist in den kommenden Tagen nicht nur Ausrichter des Derbymeetings, sondern auch Gastgeber einer internationalen Traber-Konferenz. Die ITA Inter-Conference tagt in der Bundeshauptstadt und damit zum ersten Mal in Deutschland.

Diese Konferenz findet immer ein Jahr vor einer  World Trotting Conference statt und besitzt die primäre Aufgabe, die kommende WTC vorzubereiten.

Dabei kommen die Spitzen der jeweiligen Assoziationen zusammen. In diesem Jahr werden neben den europäischen Verbänden auch Australien, Amerika und Kanada prominent vertreten sein.

Die Vergabe der ITA nach Deutschland ist ein großer Prestigeerfolg und eine internationale Anerkennung für den hiesigen Verband, der auch die World Trotting Conference im Jahr 2023 ausrichten darf.

Themenschwerpunkte der ITA, die am Donnerstagmittag im Hotel Pullmann Berlin Schweizerhof von Ehrenpräsident Tore Fyrand (Norwegen) und von HVT-Geschäftsführer Heinz Tell eröffnet wird, sind

• Gesundheit, Wohlergehen und Integrität von Pferden

• Marketing und Geschäftsentwicklung

• Zucht

• Rennen & Wetten

• World Trotting Conference 2023

• Fahrweltmeisterschaft 2023

Die Konferenz endet offiziell am Freitagabend. Sämtliche Teilnehmer verbleiben jedoch am Wochenende in Berlin, um das hochkarätige Finale des Derbymeetings als Ehrengäste der Mariendorfer Bahn live mitzuerleben.