++ Heute: Erstmals wieder PMU-Rennen in Mönchengladbach - Sieben Prüfungen ab 11:35 Uhr ++ ++ Heute: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama mit Jorma Kontio in Gävle (12:20 Uhr) - Vorläufe zum Drottning Silvias Pokal und zum Konung Gustaf V:s Pokal in Åby mit Karin Walter-Mommerts Global Election (Markus Waldmüller) und Kind of Magic (Adrian Kolgjini), Stall Adamas' Remember me (Joakim Lövgren) sowie Familie Berchtolds Global Enterprise (Conrad Lugauer) - Beginn 18:00 Uhr ++ ++ Solvalla: Karin Walter-Mommerts Sheispropulsion mit Joakim Lövgren in einem 174.000-Kronen-Lauf der Svensk Travsports Unghästserie für Dreijährige Fünfte in 1:17,6/2140 Meter - Familie Berchtolds Princess Eleonora (Conrad Lugauer) und Heavenly Laday (Julien Fontaine) nach Fehlern unplatziert - Don Fanucci Zet in Elitloppet-Form - Mit Örjan Kihlström dominiert er den The Onions lopp (222.500 Kronen) in 1:09,9/1640 Meter - Night Brodde (Conrad Lugauer) Sechster ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Ebreichsdorf muss die für Samstag geplante Saisoneröffnung mit PMU-Rennen mangels ausreichender Starter absagen ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Hans-Jürgen von Holdt zur WM in Italien
17. September 2022

Hans-Jürgen von Holdt aus dem niedersächsischen Neu Wulmstorf, seit vielen Jahren einer der hiesigen Top-Amateure, vertritt Deutschland ab kommenden Mittwoch bei der Weltmeisterschaft der Amateurtrabrennfahrer/Innen, die anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des italienischen Amateurfahrerverbandes FEDERNAT auf die Apenninenhalbinsel vergeben wurde.

Nominiert wurde der 52-Jährige aufgrund seines Erfolgs mit Windspeed bei der Deutschen Amateurmeisterschaft 2020 in Hamburg, nachdem der 2019-Sieger Simon Siebert die coronabedingt zwei Mal ausgefallene EM erst dieses Jahr bestreiten konnte und die DAM seit 2021 nicht mehr als Qualifikation für die EM dient.

Die Wettkämpfe in Italien, die in ein gehobenes Rahmenprogramm eingebettet sind, beginnen am Mittwoch in Rom auf der Derbybahn Capannelle. Nach einem Pausentag, während dem der Tross nach Turin weiterreist, gelangen am Freitagnachmittag zwei weitere Läufe auf Ippodromo di Vinova zur Austragung. Die Entscheidung fällt dann spätestens am Samstag mit den Läufen 5 und 6 in Florenz.

Abschluss und gesellschaftlicher Höhepunkt ist ein Galadinner mit der Ehrung des neuen Weltmeisters in der Klosteranlage Santa Maria Novella.

Bei Amateur-Weltmeisterschaften gibt es - anders als bei der EM - keine Geschlechtertrennung. So schicken Italien, Norwegen und Neuseeland Amazonen ins Rennen gegen neun Herren, darunter Yannick Mollema (Niederlande), Johann Preining (Österreich) und der amtierende Welt- und Europameister Piet Van Pollaert aus Belgien.

Hans-Jürgen von Holdt ist auf internationalem Parkett kein Unbekannter. Der deutsche Champion des Jahres 2008 und Gewinner von 715 Rennen (Stand 15.09.22) belegte bei der WM 2008 in den USA Rang vier, bei der EM 2017 in der Schweiz den Ehrenplatz.

Der letzte deutsche WM-Triumph liegt zehn Jahre zurück. Marian Tux errang den Titel 2012 in Neuseeland. 1998 jubelte Xaver Schachtner in Kanada, 1984 Edelbert Ohmer in Holland.

Traber-Deutschland wünscht Hans-Jürgen von Holdt viel Glück!

federnat