++ Heute: Stall Express' Yahoo Diamant mit Franck Nivard im Prix du Pont Charles de Gaulle (60.000 Euro), Course B für Fünfjährige über 2875 Meter - Startzeit 15:10 Uhr - Stall M.S. Diamantes Yucatan Diamant mit Jorma Kontio in LIndesberg (13:26 Uhr) ++ ++ Caroline Gentz gewinnt mit Exclusive Fire und Intinori zwei Wertungsläufe und damit die Karlshorster Amateur-Meisterschaft ++ ++ Neapel: Überraschungseinlauf im 440.000-Euro-Finale des Gran Premio Lotteria durch Capital Mail (Antonio di Nardo) in 1:10,6/1600 Meter vor Night Brodde (Conrad Lugauer) und Deus Zack ++ ++ 600. Sieg für Marisa Bock - Der Jubiläumstreffer gelang am 1. Mai mit Stall Gesveas Remus Eck in Altheim/Oberösterreich ++ ++ Samstag: 150 Jahre-WTV-Jubiläumsrenntag in Wien - Preis der Stadt Wien (15.000 Euro/1600 Meter) mit Tyron Hill (Josef Franzl) und Purple Rain (Michael Nimczyk) - Der Goldhelm drei Mal als Catchdriver für Sascha Fischer, u.a. mit Västerbo Garonne - Thomas Hierls Fan d'Arifant (Erich Kubes) im 5.000-Euro-TF-Rennen - Beginn 12:40 Uhr ++ ++ Samstag: 2.845.000-Kronen-Finale zum Paralympiatravet in Åby - Je 2 Mio. Kronen in den Endläufen zum Drottning Silvias Pokal (Robbin Bot mit Stall Gerrits Ninetta Boko) und zum Konung Gustaf V:s Pokal (mit Stall Adamas' Remember Me) - In der Bronsdivision Karin Walter-Mommerts Beachcomber (Joakim Lövgren) vs. Frankie Godiva (Markus Waldmüller) - Beginn 14:35 Uhr ++ ++ Sonntag: Gastspiel von Michael Nimczyk in München - Zehn Rennen ab 14:00 Uhr ++
Gramüller-Zweigstelle in Italien
13. Januar 2024

Nach der überaus erfolgreichen Saison 2023, die man mit exakt 100 Siegen auf Platz zwei der deutschen Trainerstatistik beendete, befindet sich das "Team Lila" von Robert Gramüller weiter auf Expansionskurs.

Gramüller Robert fotofinish

Foto: fotofinish.de

Ende Dezember eröffnete der Münchner Stall eine Zweigstelle in Anzola dell’Emilia, das von den Bahnen in Bologna und Modena nur wenige Autominuten entfernt liegt. Auf der in der 1950er Jahren von Hänschen Frömming konzipierten Anlage, auf der einst die Scuderia Orsi Mangelli beheimatet war und auf der heute Holger Ehlert seine Cracks vorbereitet, hat Robert Gramüller zwölf Boxen angemietet.

Sieben deutsche und italienische Dreijährige sowie River Flow haben das neue Quartier bereits bezogen, vier weitere Gramüller-Schützlinge werden in absehbarer Zeit folgen. Mit umgesiedelt ist die auslandserfahrene Liza Marlow (u.a. Reijo Liljendahl und Thorsten Tietz), die das Lot vor Ort betreut. Robert Gramüller selbst will im Zwei-Wochen-Rhythmus nach dem Rechten sehen.

Marlow Liza

Liza Marlow

Der deutsche Vize-Champion der Trainer schwärmt von den Bedingungen: "Holger Ehlert, mit dem ich seit langem befreundet bin, stehen unter anderem zwei große Bahnen und zwei lange Geraden für Intervalltraining zur Verfügung. Im Radius von 200 Kilometern befinden sich sieben Rennbahnen. Und die klimatischen Bedingungen sind gerade für junge Pferde optimal."

Netter Nebeneffekt: Wenn Roberto Vecchione nicht für Holger Ehrlert fahren muss, kann man hin und wieder auf einen der besten italienischen Profis zurückgreifen. Eine erfolgreiche Premiere gab es erst vor wenigen Tagen in Bologna, wo Vecchione mit den Gramüller-Schützlingen Quality Bo und Peyton Manning gewann.

Die italienisch gezogenen Dreijährigen, die zum Großteil bereits zweijährig in München qualifiziert wurden, sollen in der neuen Zweigstelle auf die italienischen Zuchtrennen vorbereitet werden, während die deutschen Inländer zu gegebener Zeit, sprich zur Hauptsaison nach München zurückkehren. River Flow dagegen besitzt mit seiner sechsstelligen Gewinnsumme hierzulande kaum mehr adäquate Startmöglichkeiten. Im Dezember gewann der Derby-Vierte 2019 ein Vorlaufrennen in Mailand.