++ Heute: Tag 2 des Breeders-Crown-Meetings mit den Läufen der Zwei-, Drei- und Vierjährigen - Neuauflage des Derbyduells Summermusic'night S vs. Aladin - Oaks-Siegerin Uffizie gegen Okura Greenwood und Sahara Firebird - Europas schnellster Dreijähriger Blizzard Diamant klar favorisiert - Beginn 13:00 Uhr ++ ++ Heute: Entscheidung bei der Europameisterschaft der Nachwuchsfahrer auf Mallorca - Lukas Strobl als Gesamtzweiter noch mit allen Chancen ++ ++ Heute: Svampen Örebro (Gr II, Int - 965.875 Kronen) für Zweijährige mit Gerrits Tradings Revanche Boko (Örjan Kihlström) - Karin Walter-Mommerts Five Billion (Björn Goop) in einem E3 Bonusrace - Im Rahmen Stall Gesveas Pandroklus Eck (Jorma Kontio) - Beginn 13:45 Uhr ++ ++ Bjerke/Oslo: Zum Abschied der V75-Wette gewinnt der klar favorisierte Chapter-Seven-Sohn Keep Asking mit Örjan Kihlstörm den Axel Jensens Minneslopp für Vierjährige in 1:10,7/1609 Meter - Gestüt Lasbeks Undinia (Örjan Kihlström) im 318.000-NOK-Stutenlauf 3. in 1:12,3/2100 Meter - Karin Walter-Mommerts Kit Kat Mearas (Stefan Persson) in der STL Klass I 7. in 1:13,3/2100 Meter ++ ++ Odense: Jacques-Villeneuf-Schwester Junique (Rene Kjær) beim Einstand für Ingrid Jung-Fringel und Arne Fiedler mit Fehler 4. in 1:19,8/2140 Meter Bänderstart ++ ++ Manacor: Super-Auftakt für Lukas Strobl bei der Nachwuchsfahrer-EM auf Mallorca - Nach einem Sieg und einem dritten Rang geht der Münchner als Gesamtzweiter hinter dem Belgier Linus Lannoo ins Finale in Son Pardo am Sonntag ++ ++ Dienstag: Finale der C-Bahn-Saison - Sechs Rennen in Dingolfing ab 14:00 Uhr ++ ++ Mittwoch: PMU-Matinée in Gelsenkirchen - Acht volle Felder ab 11:07 Uhr ++
Favoriten dominieren Saisonfinale an der Niers
23. Dezember 2024

(MG-press/hhü) Bei insgesamt noch recht guten äußerlichen Bedingungen ging am Sonntag der letzte Mönchengladbacher Renntag der Saison 2024 über die Bühne. Dabei setzten sich in den sieben Rennen fast ausschließlich die Favoriten durch.

Die Ausnahme war gleich zum Auftakt des Renntages Iniesta AM, mit dem Nicole Holzschuh auf der letzten Gegenseite in die Offensive ging und sich die nachsetzenden El Jacky (Alexandra Kulka) und Manza Newport (Holger Hülsheger) sicher vom Leib hielt. Mit dem vierten Saisonerfolg an der Niers sicherte sich der Riewe-Traber den Titel Mönchengladbacher Pferd des Jahres 2024. 


In den beiden anderen Vorläufen zum Winter-Cup der Amateure waren dann die Favoriten zur Stelle. Zunächst hatte der noch nicht erfasste Velten Riesling keine Mühe Orlando Attack (Julia Holzschuh) und Lake Louise (Nicole Saleh) auf die besseren Ränge zu verweisen. Mit diesem Sieg setzte sich Tom Karten wieder an die Spitze im deutschen Amateurfahrer-Championat.

Den dritten Vorlauf sicherten sich ganz locker Mission Hazelaar und Nick Schwarma. New Horizons (Tom Karten) verteidigte das zweite Geld gegen den Außenseiter Hamster de l'Inam (Ulf Heiko Schwarma). Hier landete Jörg Hafer bei seinem letzten Auftritt an der Niersbrücke mit Mirone TS nach langer Führung auf Rang vier.

Michael Nimczyk und Robbin Bot holten sich mit jeweils zwei Treffern die vier Profirennen. Zunächst hatte Michael Nimczyk mit Jeps de Guoz keine Mühe, Hippie du Toulay (Jan Thirring) und Huggy Moko (Dieter Brüsten) auf die besseren Plätze zu verweisen.

Zum Abschluss des Renntages beendete der Champion die Mönchengladbacher Saison 2024 mit einem souveränen Erfolg von Tanitha, die Fazza (Marciano Hauber) und einen defensiv vorgetragenen Eagle Spav (Robbin Bot) sicher auf Distanz hielt.

Dazwischen hatte Robbin Bot Lady Black Rochel in vielversprechender Manier außen herum zum ersten Sieg für ihren neuen Besitzer Daniel Müller-Terbille geführt. Fünf Längen hinter der Siegerin tobte der Kampf um Platz zwei, der hauchdünn an Nevele Dragon (Tim Schwarma) vor Hillerheide (Jan Thirring) ging.

Nur einen gewöhnlichen Spaziergang hatte Delicate Daisy mit Robbin Bot zu absolvieren. Die Fuchsstute tat an der Spitze nicht mehr als nötig, um Raverduke (Markus Bock) und Graziella (Jan Thirring) auf die Verliererstraße zu schicken.

Der erste Renntag 2025 in Mönchengladbach findet am Montag, 3. Februar, als PMU-Matinée statt.