++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Willich, wo Beate Tuttas runden Geburtstag feiert ++ ++ Åby: In den Vorläufen zum Drottning Silvias Pokal und zum Konung Gustaf V:s Pokal Karin Walter-Mommerts Global Election (Markus Waldmüller) Fünfte in 1:14,0/2140 Meter, Kind of Magic (Adrian Kolgjini) mit Fehler Fünfte in 1:13,3/2140 Meter, Stall Adamas' Remember me (Joakim Lövgren) Zweiter in 1:13,3/2140 Meter, Familie Berchtolds Global Enterprise (Conrad Lugauer) in 1:15,9/2140 Meter unplatziert ++ ++ Mönchengladbach: 3.000. Sieg für Michael Nimczyk - Ito gewinnt das Hauptrennen mit Jochen Holzschuh mit neuem Bahnrekord für Mitteldistanzen von 1:12,7/2100 Meter und sichert sich die Wildcard für den Bild-Pokal ++ ++ Gävle: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama mit Jorma Kontio Zweiter in 1:16,1/2140 Meter ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Ebreichsdorf muss die für Samstag geplante Saisoneröffnung mit PMU-Rennen mangels ausreichender Starter absagen ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Der Tag des Mike Lenders
05. Juli 2022

(MTZV-press) Mike Lenders überlegte bei der Starterangabe zum Münchner Renntag lange, ob er in Daglfing oder Straubing starten sollte, denn die von ihm ausgewählten Rennen in den Zentrale waren lange Zeit von der Absage mangels Startern bedroht und eine Reise aus der Normandie an die Isar bedarf der Vorbereitung.

Am Ende der PMU-Matinee zum Wochenauftakt in Daglfing allerdings dürfte dem Trainer und Züchter vieler Cracks, darunter Voyage d’Amour, Very Special One und Co. klar gewesen sein, dass die Entscheidung, nach Daglfing zu kommen goldrichtig war. 

Erste Ehren für den Deutschen, der seit vielen Jahren am Omaha Beach gemeinsam mit Marina Vietgen eine Zucht von Trabrennpferden betreibt, legte der Maharajah-Sohn Body n Soul. Trotz eines Sicherheitsstarts mit einigem Bodenverlust und der Tatsache, dass der Hengst über 700 Meter in der dritten Spur marschierte, änderten nichts daran, dass der Traber des Stalles Soulmate, der zu großen Teilen Lenders selbst gehört, in der Distanz an Better Be Royal vorbei ging und sicher mit 1 1/2 Längen die erneut stark agierende Glorious Boko und Black Star auf Distanz hielt.

Einen zweiten Treffer feierte er zum Abschluss mit Danse d’Amour, die sich in der Anfängerklasse bis 1.100 EUR makellos präsentierte und mit einem Schlusskilometer in 1:14 Velten Maple Leaf und Modern Muscle Hill leicht auf Distanz hielt. 

Den dritten Treffer als Besitzer und Züchter markierte Casino Royale, der mit Rudi Haller im Sulky Bavaria zunächst passieren ließ, die Stute mit Erreichen des letzten Viertels aber attackierte und diese leicht passierte, wobei Trainingsgefährte Silas Santana noch nahe heran kam, der sich in den vergangenen Wochen stark gesteigert präsentiert und bald zum nächsten Sieg kommen sollte, wogegen Bavaria auf den letzten Metern nach hoher Fahrt unterwegs die Luft ausging. 

Ocean Blue eröffnet den Renntag mit starker Leistung

Starke Gegner bekam Ocean Blue an diesem Vormittag präsentiert und dennoch löste die neunjährige Stute die Aufgabe zum Auftakt mit sehr viel Autorität. Am Start sehr gut eingetreten, attackierte Dr. Marie Lindinger früh den sofort in Front gezogenen Chao Phraya, holte sich so das Kommando, pullte in der Gegenseite nochmals auf und machte im Schlussbogen richtig Fahrt auf, sodass die Verfolger Angle of Attack und Jacky Bros zwar noch auf zwei Längen herankamen, jedoch keine Chance auf den Treffer hatten. 

Eine starke Vorstellung bot nach seinem fehlerbedingten Ausfall im Großer Preis von Bayern auch Miramax BR, der sich in der Klasse bis 17.500 EUR nach halber Distanz das Kommando sicherte und in 1:15,9/2.100 Meter souverän gegen Indoor und Matrix Venus zum Zuge kam. Eine gelungene Generalprobe für die in Kürze anstehenden Aufgaben in Berlin, die der Hengst gut vorbereitet in Angriff nehmen kann. 

Muscle Boy AS_AA040722F

Muscle Boy As mit Gerhard Mayr (fotofinish.de)

Einen klaren Favoritentreffer gab es auch im Rennen über die Meile, denn Muscle Boy As kam mit Gerhard Mayr an Everywanna vorbei schnell an die Führung, dosierte das Tempo nach Belieben und hatte ausreichende Reserven, um Avanti Royal und Albin T leicht in Schach zu halten. 

Viel Talent an den Leinen hat Lisa-Sophie Zimmer, was die Nachwuchsfahrerin schon mit Pferden wie Glorious Boko bewiesen hat. Eine starke Vorstellung mit viel Übersicht bot die junge Fahrerin mit Heck M Eck, denn der österreichische Derby-Sieger des vergangenen Jahres sicherte sich vom nach dem Start früh in Front gezogenen Wotan Casei das Kommando, verschärfte die Fahrt in der Folge massiv und konnte so den hoch gehandelten Eaton, der mit 25 Meter Handicap zurecht kommen musste sicher bezwingen. Hinter dem Schub-Schützling war es ein weiterer Vertreter des Teams Lila, nämlich River Flow, der sich das dritte Geld vor Golden Future holte. 

Heck M Eck_A040722Fabris

Heck M Eck mit Lisa-Sophie Zimmer (fotofinish.de)

Nach zwei PMU-Matineen in einer Woche legt Daglfing nun eine kurze Pause ein, ehe es am 20. Juli auf der Bahn im Münchner Osten weiter geht. 

Hier geht es zu den Ergebnissen: https://www.hvtonline.de/md/rennbericht/20220704/