++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Berlin, wo Wolfgang Prange seinen 65. Geburtstag feiert ++ ++ Heute: V75-Veranstaltung in Örebro mit der letzten Chance auf ein Paralympiatravet-Ticket - Riet Hazelaar mit Daniel Wäjersten - Wim Paal mit Stall Franziskas Slave to Love Cal und Ingrid Wolfs Yantra Slave Cal (Beginn 14:45 Uhr) - Björn Spangenberg mit den Stolle-Schützlingen Firebird CG und Ready for Capri in Århus - Beginn 17:00 Uhr ++ ++ Heute: PMU-Rennen in Wien mit Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Die Haller-Schützlinge gestrichen - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Halmstad: Kunigunde (Christian Fiore) für Riccardo Furian und Henry Marc Krüger dis.rot - Bollnäs: Stall Gesveas Pandroklus Eck (Rikard Skoglund) Zweiter in 1:15,2/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Netflix (Sybille Tinter) dis.rot - Vincennes: Stall Gesveas Jack is Back trabt mit Paul Philippe Ploquin in einem 49.000er Course E aus zweiter Reihe 1:11,9/2100 Meter und endet dennoch unplatziert - Odense: Ronald de Beer mit Sabine Kozas Chico rapido Fünfter in 1:16,1/1640 Meter, mit Ragazzaccio nach Fehler Dritter in 1:17,4/2140 Meter - Jägersro: Karin Walter-Mommerts Millevie R.D. (Markus Waldmüller) dis.rot - Goop (Stefan Persson) Dritter in 1:14,7/2140 Meter - Brady (Stefan Persson) Zweiter in 1:13,7/2140 Meter - Talija (Joakim Lövgren) Siebte in 1:16,1/2140 Meter - Susanne Auers Epicure (Joakim Lövgren) dis.rot ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Der Major hat gegen Michael das Kommando
27. März 2023

(HTZ-press/cb) Hamburg-Bahrenfeld, 26.03.2023 - Nach Tagen des Regens präsentierte sich das Wetter in Hamburg pünktlich zum Märzausklang von seiner sonnigen Seite. Am ersten Tag der Sommerzeit wehte so mehr als ein Hauch von Frühling über das 1040-Meter-Oval, was die erfreulich zahlreich erschienenen Besucher an die Rails trieb, um sich an den neun Rennen des Tages zu erfreuen.

Insgesamt flossen auch ohne Jackpots knapp 100.000 EUR durch die Wettkassen, was den Veranstalter zufrieden gestellt haben sollte. Die Hälfte der Profifahren ging an den Champion, der überdies noch dreimal Zweiter werden konnte.

Alles hört auf den Major

Im Rennen der besten Tagesklasse, in dem nach drei Ausfällen leider nur noch fünf Kandidaten antraten, hörte am Ende alles auf das Kommando von Major Ass. Victor Gentz setzte sich mit dem achtjährigen Wallach durch, obwohl er eine Runde außen herum musste. Im letzten Bogen trat er das Gaspedal voll durch und schnappte sich nicht nur Larsson, sondern hielt sich in Tagesbestzeit von 1:14,1 auch noch den speedigen Midsommer records vom Leib. Damit war der fünfte Tageserfolg von Michael Nimczyk verhindert.

Viermal der Goldhelm

Ansonsten aber prägte der Goldhelm den Sonntag in Hamburg. Zum Auftakt der V6-Wette trotzte Forza Laser der Außenspur und erdrückte mit Michael Nimczyk letztlich die Pilotin Have a nice Day, die dann auch noch Maze Craze Ass über den Open Stretch und Reine des Neiges mit dem letzten Schritt vorbeilassen musste.

Seinen zweiten Treffer brachte der Champion dann mit Jacques Villeneuve unter Dach und Fach, der bis auf eine Rochade mit dem Trainingsgefährten Kaiserhof Newport immer vorn auszumachen war. Im letzten Bogen gab der Pilot Gas und kam locker von Kaiserhof Newport und Timberlake Diamant weg.

csm_Jacques_Villeneuve_Michael_Nimczyk_HH_2023-03-26_us__2__e4bb1a14d8

Jacques Villeneuve mit Umschauen (Foto: Uwe Stelling)

Nummer drei gelang dann mit Prestigious SB, die auf der ersten Überseite nach vorn durfte und dort ihre Kreise in beeindruckender Manier zog. Die von Rimski, Kartoon und Black Mountain angeführte Konkurrenz stand auf verlorenem Posten und erbrachte in der Viererwette gerade einmal 76,9:1.

Den Schlusspunkt setzte der Champion dann mit Sir Express, der sich nach überlanger Pause siegreich zurückmeldete, aber einiges tun musste, um den Widerstand des führenden Parom zu brechen. Klar zurück komplettierte Easton AV eine Knack-und-Back-Wette, die 3,8:1 zahlte.

Hauber doppelt

Überaus optimistisch hatte sich Marciano Hauber im Vorwege zu Klaes Hunt geäußert, und er sollte Recht behalten. Vom Fleck weg dominierte er mit dem klaren 1,6:1-Favoriten das geschehen, so sehr sich Maxville dahinter auch bemühte, es war einmal mehr kein Kraut gewachsen gegen den Seriensieger. Dritter in einem absolut formgemäßen Rennen wurde Ray Kelly, eine Reihenfolge, die wirklich jeder auf dem Wettschein hatte, was lediglich 3,1.1 in der Dreierwette ergeben konnte.

csm_Nicolas_Matisse__NL__Marciano_Hauber_HH_2023-03-26_us__1__6fcf45b84a

Nicolas Matisse (Foto: Uwe Stelling)

Mehr gab es beim zweiten Sieg des jungen Mannes aus dem Nachbarland, als Marciano Hauber Nicolas Matisse zum Seriensieger machte. Sein Anhang musste allerdings das ganze Rennen über zittern, denn nach einem Fehler vor der Marke musste er im Rennen einiges aufholen, dies alleine tun, um sich dann in der Distanz auch noch gegen die feine Schlussattacke von Grande Love zu wehren.

All Brioni komplettierte die Dreierwette, die 77,1 zahlte, weil Michael Nimczyk hier mit dem fehlerhaften Favoriten Heartbeat Ice den einzigen echten Fehlschuss des Tages landete.

Zwei „Einheimische“

Ebenfalls von der Spitze aus kam Donato Princess zum Zug. Hans-Jürgen von Holdt steuerte sie gleich nach vorn und dosierte das Tempo genau richtig. Waikiki Fortuna blieb immer dran, konnte die Pilotin aber nicht kippen, während Donna Leone H dahinter die Form auslief.

csm_Donato_Princess_Hans-Juergen_von_Holdt_HH_2023-03-26_us__1__be33326f09

Donato Princess (Foto: Uwe Stelling)

Nach einem verpatzten Debut machte die Lasbekerin Saluti beim zweiten Mal alles richtig und trabte, ging Ende der ersten Überseite an die Tête und war fortan mit Josef Franzl souverän. Lagerfeld Mo hielt beim Debut als einziger in etwa Anschluss, während sich Man of Steel in der zweiten Hälfte des Rennens noch nett einschaltete. Die favorisierte Cash Unlimeted S war schon vor der Startmarke durch einen Fehler aussichtslos geworden.