++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Wentorf bei Hamburg, wo Claudia Konitzer einen runden Geburtstag feiert ++ ++ Wolvega: Der zweite Anlauf sitzt - Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg in 1:12,1/2100 Meter qualifiziert sich Stall Tippel Toms Trogir mit Michael Nimczyk im 3. Vorlauf für das Super-Trot-Cup-Finale - Auch Speedrise Lady S (Michel Rothengatter) und Modric Renka (Jaap van Rijn) dürfen nach Berlin - Waldgeist Nichtstarter - Die Sweepstakes für dreijährige Stuten (17.050 Euro) gewinnt die Flocki-d'Aurcy-Tochter Pascha Vitanova mit Rob de Vlieger - Bei den Hengsten und Wallachen (20.900 Euro) überrascht der Muscle-Mass-Sohn Peshtigo River mit Jeffrey Mieras ++ ++ Heute: Nadine-Christin Hemmers' Pedro Beuckenswijk beim Debüt mit Birger Jørgensen in Århus - Ready for Capri (Emma Stolle) und Niki Lauda C (Rene Kjær) für SI RACING - Beginn 13:45 Uhr - V75 in Årjäng - Gio Cash (Daniel Wäjersten) gewährt Don Fanucci Zet (Örjan Kihlström) im Årjängs Stora Sprinterlopp Revanche - Beginn 14:45 Uhr ++ ++ Heute: Carpendale mit Christoph Schwarz im Gran Premio Nello Bellei (25.300 Euro/2040 Meter) für Vierjährige in Montecatini u.a. gegen Karin Walter-Mommerts Fire Wise As (Vincenzo Dell'Annunziata) - Der Silberhelm auch mit Geisha Road Grif in einem Dreijährigen-Sprint - Gin Tonic Effe im Rahmen für KWM - Beginn 20:40 Uhr ++ ++ Axevalla: In den Vorläufen zum StoChampionatet Karin Walter-Mommerts Gudrid Face (Adrian Kolgjini) nach Fehler in 1:16,7/2640 Meter unplatziert - Im Rahmen Familie Berchtolds Naledi B. (Jorma Kontio) 1. in 1:12,0/1640 Meter - Stall Habos Noosa Heads Boko mit Alexander Kelm 9. in 1:13,3/1640 Meter - Joure: Dritte Plätze für Kay Mehrhoffs Manolito Petnic und Sevilla As mit Jan Thijs de Jong - Nicole Adams Val de Loire mit Danny den Dubbelden dis.rot - Im Reiten Ronja Walter mit Warhorse Hazelaar 1. in 1:21,4/1975 Meter, Nikita Menger mit Gigolo dis.rot, Marlene Matzky mit Kiss and Ride 3. ++ ++ Sonntag: Buddenbrock-Rennen (25.000 Euro) in Berlin mit dem Adbell-Toddington-Zweiten Sheldrake - 13 im Stutenlauf um 12.500 Euro mit Sahara Firebird - 4. Lauf der Gold-Serie (20.000 Euro) über 2500 Meter - Zwei Qualifier zum Dreijährigen-Kriterium - 13 Prüfungen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Die nächste bayerische "Invasion" in Wels - Robert Pletschacher mit Jolie Amour, Severine Venus, Favara Star, Stormy Wood und Gamin de Bertrange - Andreas Geineder mit Rosehills Develina, Glory CG, Jimbo des Iles, Malcom Venus und Champ CG - Theresa Geineder mit Bellas Bijou - Fatmir Shkambaj mit Granelli MF und Utility Man - Jens Rosenberg mit Kepi Vrie und Tears of Joy - Beginn 15:00 Uhr ++ ++ Montag: Sieben PMU-Rennen am französischen Nationalfeiertag in Straubing - Beginn 12:00 Uhr ++
Der Bundesverband Deutscher Traber-Trainer informiert
13. März 2024

Der Bundesverband Deutscher Traber-Trainer informiert:

Werte Kollegen und Kolleginnen,

Wir möchten Sie gerne über eine Änderung der Satzung informieren. Unser geschäftsführendes Vorstandsmitglied Willi Rode hat in Zusammenarbeit mit der RA Frau Götz die Satzung des BDT neu überarbeitet und die in den regionalen Vereinen zur Abstimmung vorgelegten Änderungen eingefügt. Es wurde mit ¾ Mehrheit beschlossen, dass alle Berufsfahrer ab sofort in den BDT aufgenommen werden können. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Basis der Aktiven zu vergrößern.

Daher bitten wir alle Trainer und Berufsfahrer das Aufnahmeformular auszufüllen und schnellstmöglich einzureichen. Wichtig zu erwähnen ist, dass keine Beiträge erhoben werden und bestehende Mitgliedschaften in den regionalen Vereinen aufrechterhalten werden. Jede Einzelperson kann somit dem BDT beitreten und bleibt weiterhin im jeweiligen regionalen Verein vertreten.

Durch die Neuwahl des HVT-Präsidiums ergeben sich für uns erfreulicherweise neue Möglichkeiten aktiver an der Neuausrichtung des Trabrennsports mitzuwirken. Dies wird u.a. an dem erst kürzlich veröffentlichten Konzepts seitens des HVT, welches zu Teilen seit Jahren wiederholt vorgeschlagen wurde, gut untermauert.

In der kommenden Zeit stehen für den gesamten Trabrennsport große Veränderungen an, welche nicht nur den HVT und die Rennvereine betreffen. Wir, als Hauptakteure im Trabrennsport, müssen in erster Linie an der Außendarstellung des Sports arbeiten, um das Vertrauen der Besitzer und Wetter wieder herzustellen, sodass die Züchter neue Motivation finden das Risiko einzugehen auch in Zukunft die Basis unseres Sports zu schaffen.

Daher ein Appell an uns alle: Versuchen wir gemeinsam diese Chance zu nutzen. Wir sitzen alle im selben Boot, lasst uns endlich in die gleiche Richtung rudern.

Die Anträge finden Sie im Anhang, bitte reichen Sie diese per E-Mail/Fax oder persönlich bei uns ein. Bei jeglichen Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

E-Mail: r.matzky@t-online.de

Fax: 03377302359

Im Namen des Vorstands,

Roman Matzky