++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Willich, wo Beate Tuttas runden Geburtstag feiert ++ ++ Åby: In den Vorläufen zum Drottning Silvias Pokal und zum Konung Gustaf V:s Pokal Karin Walter-Mommerts Global Election (Markus Waldmüller) Fünfte in 1:14,0/2140 Meter, Kind of Magic (Adrian Kolgjini) mit Fehler Fünfte in 1:13,3/2140 Meter, Stall Adamas' Remember me (Joakim Lövgren) Zweiter in 1:13,3/2140 Meter, Familie Berchtolds Global Enterprise (Conrad Lugauer) in 1:15,9/2140 Meter unplatziert ++ ++ Mönchengladbach: 3.000. Sieg für Michael Nimczyk - Ito gewinnt das Hauptrennen mit Jochen Holzschuh mit neuem Bahnrekord für Mitteldistanzen von 1:12,7/2100 Meter und sichert sich die Wildcard für den Bild-Pokal ++ ++ Gävle: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama mit Jorma Kontio Zweiter in 1:16,1/2140 Meter ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Ebreichsdorf muss die für Samstag geplante Saisoneröffnung mit PMU-Rennen mangels ausreichender Starter absagen ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Aufwind an der Niersbrücke
08. Mai 2019

Im vergangenen Jahr konnte die Mönchengladbacher Trabrennbahn das 125-jährige Jubiläum feiern. Ganz so alt ist das Renngeläuf an der Niersbrücke zwar noch nicht, mit 35 Jahren hat es seinen Zenit allerdings schon längst überschritten.

MG Bahn

1984 wurde das Mönchengladbacher Geläuf zuletzt komplett erneuert. Dabei spielten vor allem fahrdynamische Gesichtspunkte eine Rolle: Überhöhte Kurven und eine spezielle Linienführung ermöglichen den Fahrern seitdem, ihre Pferde auf der Strecke optimal auszufahren. Mittlerweile weist die Bahn allerdings altersbedingte Mängel auf. Bodenwellen beeinträchtigen die Gespanne, der Sandbelag ist abgenutzt und benötigt, besonders bei trockener Witterung, intensive Bearbeitung. Steine, die sich aus der Unterschicht aus Mineralbeton gelöst haben, müssen immer wieder aufwändig entfernt werden.

Der Zustand war nicht nur den Verantwortlichen des Mönchengladbacher Rennvereins ein Dorn im Auge, auch aus Kreisen der Aktiven häuften sich die Beschwerden.

Um an der Niersbrücke auch weiterhin einen optimalen Rahmen für den Trabrennsport bieten zu können, wurden vom Vorstand daher intensive Bemühungen unternommen, trotz der angespannten finanziellen Situation im Trabrennsport eine Sanierung des Geläufs durchzuführen, deren Kosten sich im sechsstelligen Bereich (rund 150.000 Euro - ausführende Firma BBA GmbH) bewegen. Dies konnte nicht zuletzt durch die Unterstützung aus dem Kreis der Aktiven und Besitzer realisiert werden, denen die Bedeutung der Mönchengladbacher Bahn für den Traberwesten bewusst ist. Neben der Beratung durch versierte Baufachleute wurden dabei auch namhafte Trainer und Fahrer aus dem Trabrennsport mit in die Beratungen und Planungen einbezogen um eine Bahn zu schaffen, die den modernen Ansprüchen eines Renngeläufs voll gerecht wird.

Neben der Wiederherstellung eines nivellierten Untergrundes wird am Ende der neue, anthrazitfarbene Belag die markanteste Änderung darstellen. Ähnlich wie im Pariser Hippodrom, auf dem alljährlich mit dem Grand Prix d’Amerique quasi die Weltmeisterschaft der Trabrennfahrer ausgetragen wird, erhält das neue 1000-Meter-Geläuf am Ende der ca. dreiwöchigen Bauphase statt des bisherigen Sandbelags eine Deckschicht aus gebrochenem Basalt.

Die neue Bahn wird beim Renntag am 16. Juni erstmals im Rennbetrieb getestet, um dann beim mit 20.000 Euro dotierten Großen Preis der Stadt Mönchengladbach am 14. Juli offiziell wiedereröffnet zu werden.

Elmar Eßer (1. Vorsitzender)

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Bild von links nach rechts:

Heinz Berger (Vorstand), Dirk Bergerfurth (BBA GmbH), Elmar Eßer (Vorsitzender)