++ Heute: Die Stolle-Schützlinge Justwalkonboy, Karel G Greenwood, Illusion (Thomas Panschow) und Liten Frieda (Emma Stolle) in Charlottenlund - Beginn 16:00 Uhr - Karin Walter-Mommerts Lindstedt Boko mit Viktoria Berntsson und TomNJerry Diamant mit Marc Elias in Axevalla (ab 17:45 Uhr) ++ ++ Romme: Andreas Marx' Chimichurri mit Rikard Skoglund Zweiter in 1:12,1/1640 Meter ++ ++ Halmstad: Karin Walter-Mommerts Dimaggio Face (Adrian Kolgjini) Dritter in 1:17,1/2140 Meter - Cosmic Dimension (Markus Waldmüller) dis.rot - Färjestad: Stall Sinos' Idefix mit Jorma Kontio aus zweiter Reihe Fünfter 1:13,4/1640 Meter ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++
Zeit der Ernte
08. Mai 2022

East Rutherford / New Jersey, Samstag, 7. Mai 2022. Erster „Big Point“ auf The Big M war der erste Lauf der Graduate Series, jener sich bis in den Juli hinziehenden Runde für vierjährige Trotter und Pacer, mit der Jeff Gural, der Chef von The Meadowlands, den jährlichen Exodus jener, die sich dreijährig einen Namen gemacht hatten und anschließend in die Zucht oder nach Europa entschwunden sind, zu stoppen.

Gelungen ist ihm das nur bedingt, doch für einige, denen zwei- und dreijährig aus diversen Gründen nur kleine Würfe im großen Zirkus Grand Circuit gelungen sind, ist dies eine willkommene lukrative Zwischenstation auf dem Weg zum harten „Erwachsenen-Sport“.

Einer aus dieser Schublade ist Sonofamistery, der nach einer mit 27.500 USD nicht sonderlich attraktiven Zweijährigen-Bilanz im Vorjahr als Vorlauf-Vierter im Hambletonian Platz sechs belegt und auch sonst mit 167.132 Dollar eine respektable Bilanz vorzuweisen hat.

Das Hoffnung machende Hambo-Resultat vermochte er in der Folge allerdings nicht zu bestätigen, „so dass wir ihn nach einem weiteren schwachen Auftritt im Kentucky Futurity aus dem Rennbetrieb genommen und früh in die Winterpause geschickt haben. Er hat unser Vertrauen vollauf bestätigt, ist viel reifer und belastungsfähiger geworden. Die Früchte hoffen wir nun zu ernten“, wusste Marcus Melander im Vorfeld zu berichten.

Zwei Starts, zwei Siege, 27.500 Dollar, alles auf The Meadowlands mit Brian Sears standen für den Muscle-Hill-Sohn für 2022 im Fahrtenbuch, und doch trat er unter anderem gegen sieben Saison-Debütanten nur als mit Åke Svanstedts Delayed Hanover geteilter 37:10-Favorit in den eine Meile weiten Ring.

Die Skepsis der Wetter schien gerechtfertigt - zumindest auf der ersten halben Meile, denn dort sah der Sohn der Mystery Woman nicht einen Moment die Innenkante, obwohl er von der „6“ die Nase sogar mal kurz vorn hatte. Das sollte aber nicht reichen, um gegen Ahundreddollarbill, Ambassador Hanover und Swingforthefences in Front zu kommen.

Zum Glück bekam er in Cuatro de Julio eine Lokomotive auf dem zweiten Gleis, der Tempomacher Ahundreddollarbill gehörig unter Druck setzte. Fast schon vorbei, sprang er an der Halbmeilenmarke, wurde von Louis Baudron nach außen dirigiert und machte damit den Weg frei für Sonofamistery, der wenig später endlich in Front war.

Der Kraftakt sollte keine Folgen haben: In einem furiosen Finish, an dem mehr als das halbe Feld beteiligt war und den Siebten vom Sieger nur drei Längen trennten, behielt er unter Sears‘ marginalen Hilfen sicher um einen „Hals“ die Oberhand gegen Rattle my Cage. Pferd des „final quarter“ war Delayed Hanover, der von achter Stelle sein Heil in dritter Schlussbogenspur suchen musste.

Zu Beginn des langen Einlaufs lag er noch vier Längen zurück, bekam dann den entscheidenden Schub und sprintete auf Platz drei vor dem stets in seinem Schatten liegenden Take all Comers, dessen Zeugnis nicht schlechter ausfiel.

In diesem Jahr scheinen sich die enormen 170.000 Dollar die Lennart Ågren als Kopf des schwedischen Stalles SRF Stable in Harrisburg am 4. November 2019 für ihn auf den Tisch des Auktionshauses geblättert hat, endgültig zu amortisieren. Mit dem dritten Schuss ins Schwarze hat er heuer 65.000 Dollar verdient, insgesamt steht sein „Score“ bei 24 Starts, acht Siegen und 259.632 USD - Tendenz weiter steigend.

Graduate Series - 1. Runde - (int., Vierjährige)
1609m Autostart, 75.000 USD
1.    Sonofamistery    09,7    Brian Sears    37
    4j.br. Hengst von Muscle Hill a.d. Mystery Woman von Donato Hanover
    Be: SRF Stable (Lennart Ågren) & Holly Lane Stud East LTD; Zü: Millstream Stable & Aldebaran Park Inc.; Tr: Marcus Melander
2.    Rattle my Cage    09,7    Yannick Gingras    135
3.    Delayed Hanover    09,9    Åke Svanstedt    37
4.    Take all Comers    09,9    Tim Tetrick    262
5.    Swingforthefence    09,9    David Miller    165
6.    Ahundreddollarbill    10,0    Todd McCarthy    43
7.    Ambassador Hanover    10,1    Scott Zeron    170
8.    Balenciaga    13,5g    Mark Macdonald    637
9.    Wild Oats    10,6g    Dexter Dunn    417
10.    Cuatro de Julio    18,3g    Louis Baudron    57
Sieg: 37; Richter: sicher Hals - ¾ - ¾ - Kopf - ½ - 1¼ Längen; 10 liefen
Wert: 37.500 - 18.750 - 9.000 - 6.000 - 3.750 USD

Weitere Graduate-Läufe gibt’s am 14. Mai (nur für Stuten) sowie 3. und 25. Juni (jeweils Open & Stuten). Die Finales um 250.000 bzw. 125.000 USD (Open bzw. Stuten) sind für den 9. Juli angesetzt.