++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Willich, wo Beate Tuttas runden Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C in Århus (ab 15:45 Uhr) - PMU-Abend in Wolvega ab 18:40 Uhr - Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C in Vincennes (20:16 Uhr) - Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio in Romme (21:27 Uhr) ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Wolvega: Renntag in letzter Sekunde abgesagt
16. Mai 2020

(nn) Wolvega, Freitag, 15. Mai 2020. Auch in den Niederlanden machen die Wirren in Zeiten der Corona-Epidemie vor dem Pferderennsport nicht Halt. Ursprünglich bis zum 1. Juni rennfreie Zone, hatte Wolvega kurzfristig den 16. Mai als Renntag ausschreiben und auch austragen dürfen - mit der geplanten fünften und letzten Qualifikation für das erste Finale des Breeders Course für Dreijährige.

Praktisch auf den letzten Drücker wurde der Renntag abgesagt, wie auf der Webseite des niederländischen Verbandes zu lesen ist. Am späten Freitagabend kam, nachdem der Victoriapark alle Auflagen der Zentralregierung nach eigener Aussage erfüllt hatte, vom Sicherheitsgremium der Region Friesland der KO; die Durchführung des Renntags wurde nun doch nicht genehmigt.

Wie in Deutschland und Dänemark lassen die Abstimmungen der einzelnen Behörden untereinander offenbar zu wünschen übrig.

Von den ursprünglich sechs geplanten Breeders-Course-Vorläufen, aus denen die jeweils besten Beiden ins Finale am 31. Mai in Solvalla ziehen sollten, war jener in Mailand Mitte April der Corona-Epidemie zum Opfer gefallen. Es blieben letztlich lediglich die vier schwedischen Läufe, aus denen sich die jeweils besten Drei, die in den Breeders Course eingeschrieben waren, im Endlauf um eine Million SEK für den Sieger wiedersehen werden.