++ Åby: Karin Walter-Mommerts Ottens Meteor (Björn Goop) 2. in 1:12,6/2140 Meter, Countess (Johan Untersteiner) 3. in 1:14,5/2140 Meter, Money Honey M.I. (Markus Waldmüller) 8. in 1:17,1/2140 Meter - Herbert Schützes Conquistador (Marc Elias) beim Saisoneinstand als 300: 10-Außenseiter 1. in 1:14,3/2140 Meter Bänderstart ++ ++ Gävle: Karin Walter-Mommerts German Kaiser (Anders Eriksson) nach Fehler 10. in 1:18,6/2140 Meter Bänderstart - Olaf Beeks Power of Greenwood (Robin Bakker) nach Fehler 12. in 1:19,1/2140 Meter Bänderstart - DJ Masi für Florian Marcussen/Stall Gesvea 6. in 1:14,7/2160 Meter Bänderstart - Charming Laura für Patrick Schwenke/Erich Rothe (Fredrik Plassen) 3. in 1:12,5/1640 Meter ++ ++ Paris: Dr. Christian Ziegeners Larimar mit Esteban de Jesus beim Vincennes-Einstand im Prix de Fontenay-sous-Bois (41.000 Euro) für Fünfjährige 3. in 1:13,9/2850 Meter ++ ++ 1. Mai: 13 Rennen in Gelsenkirchen - BILD-Pokal mit Vorjahressieger Zoom Diamant (Robin Bakker) - 4 x PMU - Beginn 13:40 Uhr ++ ++ 1. Mai: Elf Prüfungen in der Karlshorster Wuhlheide ab 12:35 Uhr ++ ++ Sonntag: Neun Linkskurs-Rennen in Gelsenkirchen ab 13:40 Uhr ++ ++ Mittwoch: PMU-Matinee in Mariendorf - Sechs Rennen ab 11:00 Uhr ++
Wolvega: Renntag in letzter Sekunde abgesagt
16. Mai 2020

(nn) Wolvega, Freitag, 15. Mai 2020. Auch in den Niederlanden machen die Wirren in Zeiten der Corona-Epidemie vor dem Pferderennsport nicht Halt. Ursprünglich bis zum 1. Juni rennfreie Zone, hatte Wolvega kurzfristig den 16. Mai als Renntag ausschreiben und auch austragen dürfen - mit der geplanten fünften und letzten Qualifikation für das erste Finale des Breeders Course für Dreijährige.

Praktisch auf den letzten Drücker wurde der Renntag abgesagt, wie auf der Webseite des niederländischen Verbandes zu lesen ist. Am späten Freitagabend kam, nachdem der Victoriapark alle Auflagen der Zentralregierung nach eigener Aussage erfüllt hatte, vom Sicherheitsgremium der Region Friesland der KO; die Durchführung des Renntags wurde nun doch nicht genehmigt.

Wie in Deutschland und Dänemark lassen die Abstimmungen der einzelnen Behörden untereinander offenbar zu wünschen übrig.

Von den ursprünglich sechs geplanten Breeders-Course-Vorläufen, aus denen die jeweils besten Beiden ins Finale am 31. Mai in Solvalla ziehen sollten, war jener in Mailand Mitte April der Corona-Epidemie zum Opfer gefallen. Es blieben letztlich lediglich die vier schwedischen Läufe, aus denen sich die jeweils besten Drei, die in den Breeders Course eingeschrieben waren, im Endlauf um eine Million SEK für den Sieger wiedersehen werden.