++ Herzliche Glückwünsche gehen heute ins niederbayerische Aham, wo Klaus Albrecht seinen 60. Geburtstag feiert ++ ++ Gelsenkirchen: Michael Nimczyk gewinnt vier PMU-Rennen in Serie ++ ++ Solvalla: Don Fanucci Zet (Örjan Kihlström) gewinnt mit dem Nuncios Lopp (235.000 Kronen) in 1:11,2/2140 Meter sein zweites E-Loppet (von insgesamt sieben) - Gio Cash kommt im Speed gegen Außenseiter Parveny einen Tick zu spät, fängt aber Hades de Vandel (Robin Bakker) in 1:11,4 noch knapp ab - Im Rahmen Stall Cortinas Lugano Cortina (Björn Goop) 7. in 1:14,2/2140 Meter, Karin Walter-Mommerts Fibonacci Font (Jennie Ek) 2. in 1:15,4/2140 Meter, DJ Masi (Fredrik Plassen) für Florian Marcussen/Stall Gesvea dis.rot ++ ++ Åby: Karin Walter-Mommerts Kentucky Buck 5. in 1:15,9/2140 Meter, Mighty Mearas (Stefan Persson) 2. in 1:15,8/2140 Meter, Camelia (Joakim Lövgren) 8. in 1:15,3/2140 Meter, Logan Huntzberger (Kevin Oscarsson) 6. in 1:14,2/1640 Meter, Elroy Face 4. in 1:16,0/2140 Meter, Euron Face dis.rot, Einstein Face (Adrian Kolgjini) 2. in 1:13,2/2140 Meter ++ ++ Châteaubriant: DIe 4. Etappe des Grand National du Trot sichert sich die favorisierte Joyce Delto mit Aymeric Thomas in 1:12,8/2975 Meter - Jentil Dieschoot (Alexandre Abrivard) wird hinter Ialto d'Hertals Dritter und bleibt im gelben Trikot - Roger Wittmanns Idéal Ligneries (Jean-Philippe Monclin) scheitert beim Comeback nach achtmonatiger Pause an einem frühen Fehler ++ ++ Wolvega: Siegreiches Saisondebüt von Familie Heitmanns Derbyhoffnung Aurelio mit Dion Tesselaar in 1:13,2/2100 Meter ++ ++ Sonntag: Sieben Prüfungen in Hamburg mit dem Frühjahrspreis der Pferdepfleger - Beginn 14:00 Uhr ++
Wiederholungstäter mit langem Atem
26. April 2024

Mailand-La Maura, Donnerstag, 25. April 2024. An diesem 25. April, an dem Italien mit einem Feiertag ans Ende der deutschen Besatzung 1945 erinnert, fand der Gran Premio Ettore e Mario Barbetta über die für Italien sehr ungewöhnliche Distanz von 2.700 Metern das letzte Mal in La Maura statt, wenn es nicht noch eine Volte gibt: Im Juli sollen die Traber zumindest örtlich an ihre alte, bis 2011 betriebene Wirkungsstätte im riesigen San-Siro-Sportkomplex zurückkehren - nicht auf einem solitären Hippodrom, sondern innerhalb der Galopper-Piste.

Gut möglich, dass Trainer Holger Ehlert, Steuermann Roberto Vecchione und Besitzer Raffaele Chiaro dies bedauern, denn ihr Boccadamo scheint sich auf der 1.020-Meter-Bahn mit dem weißen Sand pudelwohl zu fühlen, unterstrich einmal mehr die Vorliebe für Strecken jenseits der 2.000 Meter und wiederholte seinen Vorjahrserfolg, für den er diesmal nur 1:14,5 statt 1:13,7 bringen musste.

Sonderlich viel Staat war mit der vom vorjährigen Tiefpunkt von 35.200 auf 37.400 Euro angehobenen Aufgabe allerdings nicht zu machen: Die in Italien verbliebenen Granden haben am 1. Mai den Gran Premio della Lotteria vor der Brust, und von den elf Willigen verabschiedeten sich auf der ersten halben Runde Crystal RL (am Start), Jimmy Ferro BR, Ziguli dei Greppi sowie Desiderio d’Esi (alle im ersten Bogen).

Gab zunächst Caronte Trebi vor Coeur Joyeuse den nicht allzu flotten Takt vor, so wurde der Wallach, als es das erste Mal am Zielschild vorbeiging, von Cardoso DR abgelöst. Vecchione schien noch vom Vorjahr zu wissen, über welch gewaltige Lungenkapazitäten Boccadamo verfügt. Früh machte er sich mit dem Ideale-Luis-Sohn auf den Vormarsch und gab 1½ Runden lang mit Diluca Mo, Vaprio und Dilva Jet als Anhängsel mehr den interessierten „Controlletti“ denn den Drücker.

600 Meter vorm Ziel, als sich in dritter Spur Vaprio nachhaltig bemerkbar zu machen begann, wurde die Fahrt deutlich freier. Bis eingangs der Zielgeraden wehrte sich Crystal RL aus Leibeskräften, gab dann überraschend schnell klein bei, trabte immer schlechter und wurde letztlich - ohnehin als Siebenter die Linie „brotlos“ passierend - ausgehängt.

Boccadamo indes hatte die Häscher, von denen sich der zehnjährige Vaprio beim 112. Auftritt als ernsthaftester Rivale entpuppte, eisern im Griff. Wie 2023 rund 1½ Längen voraus brachte der Hengst den 22. Sieg locker unter Dach und Fach, mit dem sein Konto auf 172.815 Euro kletterte; es war zugleich Nummer vier auf Gruppe-Niveau.

Gran Premio Ettore e Mario Barbetta (Gruppe III int.; int. ab vierjährig, nat. ab fünfjährig)

2700m Bänderstart, 20m Zulage; 37.400 Euro

1.      Boccadamo                   2700   14,5     Roberto Vecchione           54

         7j.br. Hengst von Ideale Luis a.d. Marcena von Lindy Lane

         Be: Raffaele Chiaro; Zü: Raffaele Orlando; Tr: Team Ehlert

2.      Vaprio                             2700   14,6     René Legati                     116

3.      Caronte Trebì                2700   14,6     Pietro Gubellini                  53

4.      Dilva Jet                         2700   14,7     Ferdinando Pisacane    171

5.      Coeur Joyeuse             2700   14,7     Andrea Guzzinati            155

6.      Diluca Mo                       2700   14,8     Andrea Farolfi                 106

         Cardoso DR                   2700   d.bl.     Santo Mollo                        38

         Crystal RL                      2700   dis.r.    Lucio Becchetti                743

         Jimmy Ferro B              2700   dis.r.    Alessandro Gocciadoro 104

         Desiderio d’Esi             2720   dis.r.    Marco Stefani                    30

         Ziguli dei Greppi           2700   dis.r.    Nicola del Rosso             259

Sieg: 54; Richter: leicht 1½ - Kopf - ¾ - ½ - 1 Länge; 11 liefen

Wert: 15.633 - 7.480 - 4.077 - 2.057 - 1.346 sowie 6.807 Euro Züchterprämie

Video: http://webtv.awsteleippica.com/videos/6351754219112