++ Vincennes: Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C aus zweiter Reihe Sechste in 1:12,8/2100 Meter - Romme: Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio Zweiter in 1:13,2/2140 Meter ++ ++ Århus: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C Erster in 1:15,6/1800 Meter bzw. Fünfter in 1:18,1/2300 Meter ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Uza Josselyn sagt Valet
12. März 2020
JLL_UZA_JOSSELYN_opt

Uza Josselyn mit ihrer markanten raumgreifenden Aktion (Foto: letrot.com)

(nn) Avenches, Montag, 9. März 2020. Nachdem Ende Februar bereits ihre Zuchtgefährtin Bélina Josselyn die Renneisen an den berühmten Nagel gehängt hatte, wird ihr nun die ebenfalls 2011 geborene Uza Josselyn folgen. Das hat das Schweizer Ehepaar Barbara und René Aebischer, für das sie seit dem 25. März 2017 die Rennschuhe geschnürt hat, nach dem sechsten Platz in Frankreichs bedeutendster Sprintprüfung, dem Gran Criterium de Vitesse in Cagnes-sur-Mer am vergangenen Sonntag, beschlossen. „Uza hat sich erneut richtig reingehängt ins Match, jedoch nicht auf jenem Niveau, das ich erhofft habe. Sie hat eine fantastische Karriere hingelegt, uns immens viel Freude bereitet und hatte nie gesundheitliche Probleme. Ich denke, der rechte Zeitpunkt ist gekommen, sich bei ihr zu bedanken und sie in die Zucht zu entlassen“, entschied sich René Aebischer am Montag. „Wenn es klappt und wir einen der auf dem freien Markt raren Sprünge bekommen können, soll sie nach Muscle Hill tragend werden. Andernfalls wird es wahrscheinlich Maharajah sein.“

Die vom Franzosen Yvan Bernard gezüchtete und im dänischen Gestütbuch registrierte Love-You-Tochter ist in ihrer „papiernen“ Heimat nie gelaufen, gleichwohl mit jenen am 30. Juni 2018 beim Sieg in Enghiens Prix de Washington erzielten 1:09,0 offiziell der schnellste und mit nach 79 Auftritten, von denen sie 33 gewonnen hat, 1.278.078 Euro auch der gewinnreichste Traber Dänemarks aller Zeiten.

Die Traumreise begann nach dem offiziellen Export über Frankreich in die Schweiz am 8. April 2014 unter der Regie von Cédric Pittet mit einem zweiten Platz in Avenches, dem sie fünf Siege folgen ließ. Den Sprung nach Frankreich, nunmehr schon für die Ecurie Rhythm and Blue der Aebischers laufend, wagte die startschnelle Braune ein Jahr später und gewann auf Anhieb in Vincennes mit Jean-Michel Bazire den Prix Eva - unter anderem gegen die deutsche Stutenderby-Siegerin Pippa Barosso und Mustang’s Sally.

Ihre Schweizer Wahlheimat bekam sie nur noch fürs Training und erste Aufbaurennen zu Gesicht - danach ging’s ab in die große Traberwelt. Der erste französische Gruppe-Sieg, jener der Kategorie III des Prix du Perreux im Mai 2016 in Vincennes, fiel noch in die Ära Jean-Michel Bazires. Anschließend wechselte die Verantwortung zu den Aebischers. Bedeutendste Erfolge waren die Gruppe-I-Triumphe in Mailands Gran Premio delle Nazioni (2017, mit Gabriele Gelormini), in Årjängs Stora Sprinterlopp und Solvallas European Championship for Fillies & Mares (beide 2019 mit Erik Adielsson). Im Prix de France 2019 wurde sie Zweite; 2018 wie 2019 verpasste sie als Vorlauf-Fünfte das Elitloppet-Finale um einen Rang.